Erfahrungen mit Xlink

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Erfahrungen mit Xlink

Beitragvon wolfman22 » Mi 05 Okt, 2005 10:47

Hallo liebe Forenleser!

Ich möchte hier meine bisherigen Erfahrungen mit Xlink mitteilen. Ich bin nun seit ca. Mitte Juli bei Xlink mit dem Anschluss 2320/512 kbit/s Flatrate und VoIP. Standort Saalfelden

Positiv fällt auf, dass die vergebene IP, auch bei Reboots des Modems, über einen längeren Zeitraum gleich bleibt, sodass man durchaus auch Domains aufschalten kann.

Die angegebene Bandbreite schaut zwar gut und schön aus, leider habe ich diese auch nach einer langen Serie von Speedtests bisher noch nie erreicht.
Laut dem Beitrag von Xlink hier im Forum:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=1 ... id=#185298
sollte eigentlich durch das verwendete Enet Encap bzw. den Wegfall von PPPoE bzw PPTP bei einer Bandbreite von 2,3Mbit in Wirklichkeit 2,21Mbit ĂĽber die Leitung bringen, das entspricht 276,25kB/s.
Bisherige Speedtest (100MB Testdatei per FTP,HTTP) (sei es von ftp.inode.at, speedtest.inode.at, eigener Root-Server mit 10Mbit Anbindung, ...) zu den verschiedensten Uhrzeiten brachten mir immer nur ca. 220-230kB/s manchmal sogar 250kB/s, dann aber nicht durchgehend.
Der Upload mit angeblich 512kbit sprich 64kB/s läuft bei mir ebenfalls mit diversen Uploads großer TestFiles zu verschiedenen Servern (ebenfalls ftp.inode.at, speedtest.inode.at und zum eigenen Root-Server) mit nie mehr als 50-55kB/s

Weiter fällt mir auf, dass die Pingzeiten länger sind als ich es (bei Bekannten) von anderen Providern (SOL, inode@home) gewohnt bin.
Einige pings:
www.google.at ~ 118ms
www.xlink.at ~ 80ms
ping.inode.at ~ 91ms
www.vix.at ~ 91ms
Letzte Woche hatte ich sogar einmal Pingzeiten von 400-500ms.

Zu VoIP: Die Sprachqualität und Verfügbarkeit des Telefonanschlusses lässt leider auch zu wünschen über, teilweise Sprachaussetzer, schlechte Tonqualität bis hin zu totalem Ausfall des Telefons aus heiterem Himmel. Dann hilft meistens ein Neustart des Modems über das Webinterface. Meistens aber nicht immer. Auch unser Nachbar hat VoIP von Xlink mit den selben Problemen - somit sollte also nicht unsere hausinterne Verdrahtung Schuld sein.

Zum Support: Über die Support-Hotline erreicht man meistens einen Techniker. Als ich diesem mein Problem (Sprachqualität des Telefons und Geschwindigkeitsmängel der Internetverbindung) Montag 26.9.05 geschildert habe, hörte ich bis Mittwoch nichts mehr. Am Mittwoch rief ich dann nochmals an, wo ich mein ganzes Problem nochmals schildern durfte (dem gleichen Techniker!) Seit dem Mittwoch bis heute hörte ich wieder nichts mehr. Als dann gestern das Telefon mal wieder gar nicht funktionierte und auch das Neustarten des Modems nichts half rief ich heute 5.10.05 wieder einmal an. Ergebnis: Bald soll ich nun ein Gerät bekommen welches zwischen Telefon und Modem zu schließen ist. Damit soll dann wenigstens das Telefon einwandfrei funktionieren. Da bin ich mal gespannt.

Mich wĂĽrde es interessieren wie es andern Xlink Kunden da geht?
Oder verlange ich zuviel?
Ich will ja nur beim Internet die Geschwindigkeit/Qualität für die ich schließlich zahle und ein funktionierendes Festnetztelefon ? :-?

Der Bericht soll keine negative Werbung o.ä. sein, sondern nur meine persönlichen Erfahrunge zeigen.

mfg
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolfman22 am Mi 19 Okt, 2005 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
wolfman22
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 05 Okt, 2005 14:30

speedtests von providerexternen Quellen beherbergen immer wieder das Problem dass hier mehr oder minder viele Carrier-Übergänge stattfinden, wo bandbreite "verlorengehen" kann. Diese Tests sind keinesfalls verlässlich...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Slavi » Mi 05 Okt, 2005 15:55

ach geh ob ich jetzt vom Inode FTP oder von meinem Eigenen Server in Deutschland was Lade ich habe immer 500 kb +

Ich halte generell von Xlink nix
zumal die wirklich elends lange brauchen bis sie sich melden
zum anderen sch. die auf neu Kunden wie mir scheint

wollte 2 Kunden zu Ihnen Bringen da Sie ja GĂĽnstig sind nur
haben die ne Woche gebraucht um sich ĂĽberhaupt zu melden
da war es schon zu spät

es gab ja hier noch einen User von Xlink der auch ned gerade begeistert war
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon lordpeng » Mi 05 Okt, 2005 15:56

>zum anderen sch. die auf neu Kunden wie mir scheint
naja, vermutlich können sie sichs leisten ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon inodeuser » Mi 05 Okt, 2005 16:47

medice hat geschrieben:speedtests von providerexternen Quellen beherbergen immer wieder das Problem dass hier mehr oder minder viele Carrier-Übergänge stattfinden, wo bandbreite "verlorengehen" kann. Diese Tests sind keinesfalls verlässlich...

...aber representativ!
du willst ja auch nicht von xlink downloaden, sondern in 99.9999% der fälle aus den netzen anderer carrier
was interessiert einen die bandbreite zum upstream router wenn die peerings besch*** sind
inodeuser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 05 Okt, 2005 17:43

also ich nutze die bandbreite in den seltensten Fällen dazu um auf einmal von einem einzelnen Ziel was zu holen. Erstens mal sind mehrere Rechner in der Familie gleichzeitig im Netz, zweitens dadurch permanten Abfragen in alle Richtungen und viele Radio-streams die mal konstat nen Teil der Bandbreite aufbrauchen ;)
und fĂĽr die wirklich groĂźen brocken bleib ich ja dank debian.inode.at Netzintern :ok:
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wolfman22 » Mi 05 Okt, 2005 19:25

medice hat geschrieben:...
Erstens mal sind mehrere Rechner in der Familie gleichzeitig im Netz, zweitens dadurch permanten Abfragen in alle Richtungen und viele Radio-streams die mal konstat nen Teil der Bandbreite aufbrauchen ;)
...

ok, nur um meinen Beitrag zu erweitern, Es versteht sich natĂĽrlich von selbst, dass zu der Zeit wo ich die Tests durchgefĂĽhrt habe sonst keine Down/Upload stattgefunden hat.

und:
Der Speedtest von ftp.inode.at dürfte doch sehr repräsentativ sein, da man beim traceroute von außen z.B.auf www.xlink.at sieht, dass die Pakete z.B. bei shuttle.vien.inode.at vorbeikommen, also dürfte ein recht direkter Pfad zu inode bestehen.:ok:
z.B.: http://network-tools.com/default.asp?pr ... w.xlink.at

cu
Wolfgang
wolfman22
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bcit6k » Mi 12 Okt, 2005 12:56

Hallo,

mir geht es genau so. Ich habe seit Mai xDSL Business 2,3 MBit up and down mit 16 IP`s usw. (Testaccount) Ich habe von Inode zur xLink gewechselt.
Ich habe ca. 7 Server auf meiner Leitung, Web MySQL usw. bis dahin kein Problem. Seit xLink sind eitungsausfälle von Stunden bzw. bis zu 3 Tagen keine seltenheit. Ich habe dan Anfang Juni zurück zu Inode gewechselt. Gestern habe ich meine Leitung fristlos gekündigt.
Ich habe während meiner Vertragszeit weder die bestellte Bandbreite noch die mir garantierte Onlinezeit von 99,9% während der GZ bekommen.Meistens habe ich so zwischen 80 und 100 KB/sek geschaft.
FĂĽr Business 2,3 MBit (Testaccount)ein wenich wenig.
Lustigerweise habe ich jedes 2 te Monat eine Rechnung von 296 € erhalten, und ich habe jedes Monat bewiesen das die Leitung nicht dem entspricht was ich gekauft habe. Ich habe mir sogar ein tool geschrieben das die Onlinezeit messen kann.
Auf Anfragen warum ich die Bandbreite nicht zusammen bringe wurde mir erklärt die TA ist schuld. :-?

Nun bin ich das ganze los, hoff ich halt, gestern hat mich nach dem zufaxen der fristlosen kündigung ein Techniker angerufen den ich kaum gehört habe(weil die verbindungsqualität so schlecht wahr) und gefragt was nicht an meiner leitung passt.

mein tipp finger weg und nehmt jemanden der was von dem ganzen versteht

so viel mein senf dazu
bcit6k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon bcit6k » Fr 14 Okt, 2005 13:20

Hallo liebe Leser,

netterweise bin ich gerade darauf hingewiesen worden das ich bei der xlink nur einen Testaccount habe, das stimmt auch. Im gleichen zuge wurde ich darauf hingewiesen das Testaccounts keine Serviceagreements haben. toll!!!
Bei der Vertragsunterzeichnung hat es noch geheisen es werden speedtests durchgefĂĽhrt usw.
naja, macht ja auch nix. Und ich bin auch darauf hingewiesen worden das ich das hier im forum bitte richtig stellen soll, also, ich habe eine 2,3 MBit Business Testleitung!!!!!!
und da kann es zu Störungen kommen.
So wie ich seit ca. 2 Monaten mit 80 kBit herumsurfe usw. naja, was solls.

!!!!Also liebes Forum ich habe nur eine 2,3 MBit Business Testleitung ohne irgendwelche Serviceleistungen usw.!!!!

:ok:
Inode Business 2,3 MBit unlimited
bcit6k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Fr 14 Okt, 2005 14:32

Alles klar :D

Frag mich wieso immer die Telekom schuld is wenn der Provider selber net aufn Fehler draufkommt? Stellt ja nur 2 kupferdrähtchen zur verfügung und aus. alles andere is wohl deren senf
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Okt, 2005 15:23

>ich habe habe eine 2,3 MBit Business Testleitung!!!!!!
business und testleitung passen fĂĽr mich irgendwie nicht zusammen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon bcit6k » Fr 14 Okt, 2005 18:06

ich war auf der kolo der erste kunde, deswegen testleitung. test insofern das geschwindigkeitstests durchgeführt werden(so wurde es mir bei vertragsunterzeichnung erklärt). und das Produkt das ich habe eigentlich ist eine 2,3 Mbit business
Inode Business 2,3 MBit unlimited
bcit6k
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Slavi » Fr 14 Okt, 2005 21:46

Testleitung schön und gut hoffentlich bezahlst du auch um einiges weniger dafür das du als VErsuchskaninchen herhalten darfst
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon medice » Sa 15 Okt, 2005 00:30

Slavi hat geschrieben:Testleitung schön und gut hoffentlich bezahlst du auch um einiges weniger dafür das du als VErsuchskaninchen herhalten darfst

hm - wenn nicht, dann dĂĽrfte die Bitte um Richtigstellung hinsichtlich der Testleitungssache wohl ein SchuĂź ins eigene Knie geworden sein ;)
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Okt, 2005 11:12

>Testleitung schön und gut hoffentlich bezahlst du auch um einiges
>weniger dafĂĽr das du als VErsuchskaninchen herhalten darfst
das seh ich auch so
btw. eine businessleitung ohne SLA's ? wenn ich eine firma wär würd ich sowas ned kaufen, da tät ich wohl eher ein privat-produkt nehmen, welches wohl um einiges billiger wär ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER