IKB (Innsbrucker Kommunalbetriebe) als Provider

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

IKB (Innsbrucker Kommunalbetriebe) als Provider

Beitragvon tomf » Di 23 Aug, 2005 15:44

hi leute,

ich bin innsbrucker und habe erfahren, dass die kommunalbetriebe auch einen breitbandinternetzugang anbieten (glasfaser) mit zum teil ganz interessanten angeboten, besser als alles was ich adsl-bereich bisher gesehen habe.

hat jemand erfahrung mit der ikb?
meine erste erfahrung war schon mal schlecht, ein anfragemail geschrieben & eine woche lang keine antwort :-((

also, wenn jemand unter euch ist, der das kennt, bitte melden!

greets tom
tomf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon brennkopf » Di 23 Aug, 2005 16:05

schmeiĂź mal nen link her...
brennkopf

Beitragvon Adream » Di 23 Aug, 2005 16:07

Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tomf » Di 23 Aug, 2005 16:24

hi

adream hat ja schon den korrekten link reingestellt. ich bring hier mal ein beispiel fĂĽr ein paket:

Bandbreite bis zu (symmetrisch) 2000 Kbits (ja ja auch upload mit 2000 kbit)
Transfervolumen 5 GB
Zusätzlicher Datentransfer „Fair Use“**
E-Mail Adressen 5 / 25 Aliase
Webspace 10 MB
Monatsgebühr 29,90 €

& dazu eine night flate rate um 9,90

tom
tomf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon vialli » Di 23 Aug, 2005 16:40

Level 5 (ELITE)*
Bandbreite bis zu (symmetrisch) 10 Mbits
Transfervolumen 100 GB
Zusätzlicher Datentransfer "Fair Use"
E-Mail-Adressen 5 / 25 Aliase
Webspace 50 MB
Monatsgebühr 149,90 €

mit nigth-flat fĂĽr innsbrucker sicher auch interessant :)

10mbit/s da kann man schon was verschicken

aber die 2000kbit ist echt recht gĂĽnstig - und techniker mĂĽssen nicht weit fahren :P
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Di 23 Aug, 2005 16:54

http://www.ikb.at/telekom/ikbnet/infos.html
Technische Voraussetzungen:
Ein Glasfaserkabel muss bereits im Haus sein.[...]

Hmmm. Und was kostet das dann?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hotze_com » Di 23 Aug, 2005 17:21

die IKB hat rund 200km LWL in der Stadt verbuddelt - ist ja keine Kunst wenn man das im Zuge der Kanalgrabungen mitlegt und andere ĂĽber die KanalgebĂĽhren bezahlen. :-)
irgendein Haus am Stadtrand zu erschliessen wird da sicher schwieriger sein als zB eines der Hochhäuser im Olympischen Dorf.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon radditz » Di 23 Aug, 2005 17:55

geile Preise.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

wär schön, wenn sich hier jemand rumtreibt...

Beitragvon tomf » Di 23 Aug, 2005 22:05

der das angebot schon nutzt, dann würde es erfahrungswerte geben. wenn ich mir das zulegen würde, wär das erste was ich tu, hier einen bericht zu deponieren.

el tom
tomf
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Mi 24 Aug, 2005 15:04

ich muss wohl demnächst einen Router hinter so einem Anschluss installieren; dann kann ich ja allenfalls einen ersten Eindruck liefern.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon dan » Do 25 Aug, 2005 17:45

@hotze meinst es wird in neu-rum nicht verfügbar sein? wohne in der nähe der hochhäuser
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Fr 26 Aug, 2005 13:25

hm, ich wĂĽrde einfach bei der IKB anrufen ... dann hast eine ganz genaue Auskunft und keine Vermutungen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Sa 10 Sep, 2005 12:00

Hallo,

hier ein sehr kleiner Erfahrungsbericht (nun, sonderlich viel Erfahrung konnte ich nicht sammeln) bzgl. des LWL-Internetzuganges der Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB).

Ich bekam an einem Zugang der IBK in Rum zu tun.
Erster Eindruck: Man konnte es sich leisten zum Kunden ca. 30 Meter Strasse nur (!) fĂĽr die LWL Zuleitung aufzugraben und neu zu asphaltieren, dafĂĽr dass der Kunde das ca. 2 GB Produkt kauft.
Der Kunde hatte Probleme mit einem Router mit inkl. WLAN; da die Nameserver nicht korrekt vom Kunden eingetragen waren und die zur Verfügung gestellten Zugangsdaten sehr dürftig waren habe ich die kostenfreie 0800er der Hotline angerufen. Auf die Frage der Nameserver meinte die Dame (auch nach anderen Formulierungen wie DNS, Domain Name Server, ...): "???", man hörte sie auch die Kollegen im Raum laut fragen "Domainserver??!?? Haben wir sowas?". Nungut, schliesslich wurde dann doch per DHCP (was auch das Setting auf WAN Seite ist) ein (einziger!) Nameserver zugewiesen.
Die mitgelieferte CD bot ein .exe File das dann auf ein PDF mit den Zugangsdaten verwies. Maildaten waren klar, stutzig wurde ich bei einer Benutzer/Passwort Kombination. Der Kunde klärte mich dann gleich auf: Bei der Eingabe der ersten Webadresse wurde man auf ein Portal umgeleitet, dort wurde diese Benutzer/Passwort Kombination abgefragt und man wurde freigeschaltet Per geöffnetem Popup konnte man auch wieder trennen (wie bei Hotspots), sonst verfiel der Login angeblich nach 12 Stunden. Ich habe später nochmals geschaut: Es handelt sich hierbei um eine Hotspotlösung [1], vermutlich verwendet die IKB das selbe Gateway auch für ihre Funklösung [2]. Das Gateway ist auch von Extern erreichbar [3], es sieht so aus als ob man sich damit evtl. einen Testaccount in deren Funknetz nehmen könnte.
Die Geschwindigkeit des Zuganges war sehr gut, da kann man nicht meckern. Die IKB haben das AS31510 und sind geschichtlich vorbelastet bei Telering angebunden (auch mit Mobiltelefonen und Festnetz) und haben seit dem Umbau auf Multihoming zusätzlich eine UTA Anbindung (was nicht verwundert, ist doch die TIWAG zu 50% Eigentümer der IKB ...).
Zu bemängeln hätte ich persönlich: Support, keine PTR Records, die IP die der Kunde zugewiesen bekam war nicht bei RIPE registriert sondern noch unallocated zum route-object.
Bandbreite bzw. Speed werden dort wohl kaum ein Problem werden, da das alles nur eine Frage des Geldes ist ... und Geld ist sicherlich kein Problem. [6]
Abschliessend eine IP fĂĽr Tests bzgl. Erreichbarkeit: 83.175.64.3 ... das war der letzte HOP vor Telering bei einem Traceroute vom Kunden weg. DĂĽrfte also ein Gateway oder Router sein.

Lg, Martin

[1] http://www.bluesocket.com/
[2] welch Zufall, hat doch die stadteigene Firma passende Standorte samt Backbone und Stromversorgung gefunden und kann jetzt dafĂĽr einen Dienst anbieten ...
[3] https://83.175.64.31/login.pl [4][5]
[4] das SSL Zertifikat lautet natĂĽrlich auf den Hostnamen ... aber was soll's ...
[5] in wie weit hier diese Bluesocket Box filtern kann (transparent) oder nicht wäre eine interessante Frage.
[6] ja, ich halte absolut nichts davon, wenn Kommunalbetriebe sich an Endkunden heranmachen, zudem unter den gegebenen Voraussetzungen, egal um welche Kommunalbetriebe es sich handelt. Infrastruktur ist Aufgabe der Kommunalbetriebe, Endkundenservices aber IMHO nur im Bereich Gas-Wasser-Scheisse.
hotze_com

Beitragvon dan » So 11 Sep, 2005 13:25

@ hotze, kannst du in sachen pingzeiten auch was sagen z.b.
www.vix.at oder nach .de....
ist der ping gleich schlecht wie bei uta, oder durch die lwl leitung gleich gut wie bei eineer shdsl leitung?
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 11 Sep, 2005 14:00

das habe ich nicht getestet, ein traceroute Ergebnis zu meinen eigenen Servern (also ex IKB und Upstream zum VIX und dann wieder via anderem Upstream zu mir) ergab rund 30ms.

Aber ruf mal den Support an und lass dir ein Ping geben .. aber nur ein einziges [TM Roter Oktober]. :-)

martin
hotze_com

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER