Hallo ihr,
also ich hab eure Boardsuche mal ausgiebig benutzt, bis mir der Kopf vor lauter Informationen nur mehr schwirrte. Hoffe ich kann meine Fragen jetzt noch klar und deutlich formulieren, man nehme bitte Rechtschreibfehler zur allgemeinen Belustigung hin und achte nicht weiter darauf.
Um die Beantwortung der Fragen zu erleichtern und diese einfacher auseinander zu halten habe ich sie fett markiert und kursiv nummeriert. Sollte dieser Beitrag im falschen Forum gelandet sein, bitte ich darum ihn zu verschieben, aufgrund der Breite meines Fragegebietes wusste ich selbst nicht genau, wo ich hinposten soll.
Meine Frage gilt der Vertragsmöglichkeit bei dem xDSL@home 1536/384 Tarif von Inode, sowie ein paar technische Dingen:
Wie ich schon erfahren habe, läuft xDSL über eine besondere Leitung, also nicht über diesselbe wie das ADSL der TA, das ich derzeit benutze. Das Wählamt Hausmannstätten wurde erst vor einem Monat entbündelt, darum kann ich nun eine entbündelte Leitung ordern. Allerdings ist mir das mit der Leitung noch nicht ganz klar.
1 Wenn ich jetzt xDSL bestelle, wo muss dann eine neue Leitung verlegt werden? Vom Wählamt zu mir? Vom nächsten Post - Telefon - Knotenpunkt (damit mein ich die grauen Kästchen, die oft mitten in einer Siedlung am Straßenrand stehen)? Oder von meiner Buchse im Haus?? UND: Muss ich die Kosten für das Verlegen der Leitung übernehmen bzw. wie hoch sind diese?
Anschließend an diese Frage:
1.1Mir ist immer noch unverständlich, warum ich Grazer Vorwahl (0316) habe, mein Telefonanschluss über das Wählamt Hart b. Graz läuft, jedoch mein Internetanschluss der TA über Hausmannstätten, da es doch 5km weiter entfernt ist. Ich würde es sehr komisch finden, wenn Inode zum Beitrag der allgemeinen Verwirrung nun für mich wieder ein neues Wählamt findet. Laut Geo - Check auf maximal - Zoom liege ich exakt auf der Grenze zum Einzugsbereich des Wählamts Hausmannstätten.
Weiters hab ich derzeit einen Festnetz - Telefon - Anschluss der TA, den ich NICHT kündigen möchte. Allerdings will ich auch den Internet - Anschluss von Inode selber einrichten und nicht einrichten lassen. Auf der Homepage gibt es aber nur die Optionen: "Kündigung des Telefonanschlusses + Selbsteinrichtung" oder "Einrichtung durch Inode - Mitarbeiter + Beibehalten des Telefonanschlusses."..
2 Ich möchte da aber eben eine "Mischung" aus beiden Möglichkeiten. Ist das auch möglich?
An diese Frage anschließend:
3 Es ist doch sicher möglich gleichzeitig einen Festnetz - Telefonie - Anschluss der TA zu haben (und auch zur selben Zeit nutzen) und nebenbei einen xDSL - Anschluss von Inode?
4 Wenn ich mich nun für einen xDSL - Anschluss entscheide, gehört diese ja Inode selbst, d.h. es dürfen KEINE "Leitungs - Miete" - Kosten durch die TA anfallen, liege ich da richtig?
5Angenommen ich melde nun einen xDSL - Anschluss an, muss ich irgendeinen Teil der Einwahlhardware [Splitter, Modem, Router, ... ] von Inode beziehen oder kann ich alles selber kaufen? Worauf muss ich beim Splitter - Kauf achten? Gibt es da Frequenzweichen mit verschiedenen Wiederständen und ich muss eine bestimme für xDSL haben? Die gleiche Frage zum Modem (ich möchte ein Wireless - Modem), muss ich beim Kauf auf irgendetwas bestimmtes achten?
Ich habe das Service - Center von Inode schon per mail kontaktiert, allerdings wurde mein 1.mail mit der Beantwortung der 1. von 8 Fragepunkten anscheinend als erledigt angesehen. Auf das 2.mail habe ich bisher noch immer keine Antwort erhalten. Ich hoffe, dass dies nur ein Missverständnis war, habe ich bisher doch nur Gutes von dem Provider gehört.
Dieser ISP Wechsel von TA zu Inode sollte mein Weihnachtsgeschenk sein, allerdings muss ich alles selber organisieren und die Kosten so niedrig wie möglich halten. Ich bin 15, ehrlich gesagt ich bin kein totaler Anfänger was Computer und Internetzugang angeht, aber langsam verlier ich alle Hoffnungen, dass ich das noch irgendwie hinkrieg, bevor ich verrückt werde. So hart erkämpft war ein Weihnachtsgeschenk noch nie
mfg Graf_Ithaka,
PS.:
Und schon mal im Vorhinein ein herzliches Dankeschön an jeden, der mir auch nur 1 Frage beantworten kann!