SeniorErklärbär hat geschrieben:reddi hat geschrieben:wie genau wird der traffic kontrolliert?
voip soll ja nicht funktionieren - gibts hierfür einen link?
ich bin student an der tu wien --> stimmt es dass an der tu graz andere limita gelten? wie schauts aus mit ausfällen?
Der Traffic wird von der jeweiligen Uni accountet, wobei die Unis unterschideliche Monatslimits haben die mehr oder weniger genau eingehalten werden. Genaueres erfährst du hierüber beim zuständigen ZID.
VoIP funktioniert deshalb nicht, da wir nur Leitungscarrier sind - IPs, Benutzernamen usw. vergibt die Uni - du kommst mit dem @student also nicht in das Inodenetz, somit kann auch die IP-Telefonie nicht funktionieren.
Ausfälle treten abhängig von den Unis mehr oder weniger häufig auf. Teilweise gibt's aber speziell abends und an den Wochenenden Probleme mit deren Radiusservern, was aber nicht in unserem Einflussbereich liegt (du würdest dich dann auch mit einer "normalen" Einwahl nicht ins Uni-Netz connecten können).
reddi hat geschrieben:was ist wenn ich die universität wechsle, d.h. am anfang mal mit der tu wien anmelde und bei bedarf nach graz fahre, mitinskripiere usw.? wie funktioniert das? fallen hierfür kosten an?
Wenn du von Wien nach Graz wechselst müssen wir auch an der neuen Adresse die Telefonleitung wieder entbündeln lassen - dadurch fallen erneut die Installationskosten an. Die Verbindung funktioniert übrigens nur in der jeweiligen Stadt - das heisst du kannst dich mit einem TUG-User nicht in Wien einwählen und umgekehrt.
LG, SeniorErklärbär
kann man angaben machen über ungefähre verfügbarkeiten der produkte?
im endeffekt habe ich einen ausfall, wenn entweder inode einen ausfall hat oder die uni - sehe ich das richtig?
habe ich durch die uni-ip irgendwelche nachteile ? p2p, serverbetrieb, icq files versenden, sipgate?
das mit dem nach graz fahren bezog sich nur aufs mitbelegen! da scheinbar die tu graz bessere konditionen hat und man als student ja ohnehin überall "mitbelegen" darf kostenlos, habe ich mir gedacht, diese leistung eben über die tu graz zu konsumieren!
im bezug auf wlan (tu wien) bin ich doch etwas enttäuscht, weil doch relativ häufig - häufiger als bei meinem adsl anschluss der ute a und ihrer breitband ggg! ich nehme mal an, dass die wartungszeiten für xdsl@student in einem ähnlichen häufigkeitsintervall auftreten ...?
und wegen traffic nochmal: von inode bin ich mehr oder weniger unlimitiert, sehe ich das richtig? d.h. inode wird mich nie sperren, auch wenn ich z.b. 100 gb traffic verursache (unrealitisch)