von Chello zu Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

von Chello zu Inode

Beitragvon Scoty » Sa 31 Jan, 2004 12:33

erst mal Hallo an alle hier, bin zum ersten mal hier und habe schon ein paar Fragen welche ich mit der Board Suche nicht gefunden habe bzw vielleicht nicht richtig geschaut habe. also ich bin zur zeit noch bei Chello und will jetzt wegen den den schlechten Support und anderen Schwierigkeiten zu Inode wechseln da ich von denen viel gutes gelesen habe, vor allem was den Support betrifft. ich will mir folgendes zulegen bei Inode:

xDSL@home 2320/256 (Preisbeispiel 1)
iTalk VoIP private mit Rufnummernportierung
Ethernet-Modem
eventuell xDSL Wireless

das xDSL Wireless will ich nutzten weil ich mir die Kabelverlegung in der Wohnung ersparen will allerdings auch nur dann wenn ich auch damit die 2320/256 nutzten kann ohne Einschränkung. ist bei xDSL Wireless bereits ein Karte dabei oder muß man die noch extra dazu kaufen? ich habe kein Notebook sondern einen Midi Tower daher fange ich mit dieser WLAN PCMCIA Karten nichts an da ich ja keinen Steckplatz dafür habe, was kann ich da als alternativer verwenden? falls ich xDSL Wireless nicht dazu verwenden sondern doch über Kabel gehe, wie lange ist das Kabel von der Dose zum Modem? das Problem ist nämlich das meine Telefondose in einen anderen Raum ist als mein PC und um ordentlich ein Kabel zu verlegen (der Wand entlang) würde ich sicher 20 bis 30 Meter brauchen, geht das überhaupt mit xDSL ohne das ich Probleme bei der Verbindung bekomme, bei Chello ist es so das es ohne Troubles läuft. auch will ich gerne weiter emule verwenden was bei Chello auch ohne Probleme läuft, wie sieht das bei Inode aus und vor allem mit der Konfiguration wie ich sie haben will? ich bin es von Chello gewohnt das ich eben 24h am Tag Online bin ohne das eine Verbindung verloren gehen kann (außer bei Netzausfall), bei DSL bzw xDSL gibt es doch eine zwangstrennung oder nicht was natürlich beim verwenden von emule oder IRC nicht so gut wäre.
Zuletzt geändert von Scoty am Sa 31 Jan, 2004 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 13:23

bei xdsl wireless ist eine karte dabei. die wird einfach ins modem gesteckt. die leistung ist jedoch nicht besonders brauschend. 11er karte mit der schwächsten sendeleistung, die ich je gesehen habe.
fürs surfen bei dünnen wänden jedoch durchaus ausreichend.

die karte, die dabei ist, ist fĂĽr den ap im modem. fĂĽr den pc brauchst noch eine pci-karte oder einen usb-adapter.

das kabel von der dose zum modem ist nicht besonders lang, kannst du aber ohne probleme gegen ein längeres austauschen.

emule läuft auch bei inode. bei mehrplatz hast du die üblichen einschränkungen durch NAT solange du bei inode keinen kostenpflichtigen modemtausch machst.
für die internetverbindung musst du dich bei xdsl einwählen. lässt sich aber für so fälle wie stromausfall oder was wahrscheinlicher ist - internetausfall, automatisieren.

zwangstrennung gibts bei inode nur bei ausfällen ;)
inode xdsl - das so viele probleme macht, die ich vorher gar nicht kannte
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Sa 31 Jan, 2004 13:25

mehrplatz will ich nicht nutzen da ich eh nur einen PC habe. wenn man ein Kabel in der Länge von 20 bis 30 Meter braucht, sollte man da was beachten beim Kabel wie doppelte Isolierung oder ähnliches? wo bekommt man solche langen Kabel möglichst günstig?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 13:29

dann sollte es bis aufs voice-qos keine probleme beim eseln geben.
kabellänge ist bei deinen rahmenbedingungen überhaupt kein problem.

einen tip hab ich noch für dich: heb dir den code von der slotmachine gut auf und fordere eine auftragsbestätigung, wo der gratismonat draufsteht, an.
Zuletzt geändert von gruber am Sa 31 Jan, 2004 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Sa 31 Jan, 2004 13:33

gruber hat geschrieben:dann sollte es bis aufs voice-qos keine probleme beim eseln geben.

ich würde mir dieses Ethernet-Modem nähmen da es damit weniger Probleme geben soll als mit dem USB Modem. welche Probleme kann es mit voice-qos geben?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 13:39

wenn du gerade ordentlich saugst, lässt die sprachqualität der telefonverbindung nach. aber meistens kann man den gegenüber noch verstehen.

und code gut aufheben!
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Sa 31 Jan, 2004 13:44

welchen Code? ich dachte es gibt keine beeintrechtigung während man surft und telefoniert da beides über getrennte leitungen läuft?
Zuletzt geändert von Scoty am Sa 31 Jan, 2004 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 13:45

den von der slotmachine (siehe oben).
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Scoty » Sa 31 Jan, 2004 13:46

sehe keine Slotmaschine.
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon erdie » Sa 31 Jan, 2004 13:51

gruber hat geschrieben:wenn du gerade ordentlich saugst, lässt die sprachqualität der telefonverbindung nach. aber meistens kann man den gegenüber noch verstehen.

VoIP Bandbreite wird NICHT von der inet bandbreite abgezogen!
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Scoty » Sa 31 Jan, 2004 13:57

habe gerade etwas erschreckendes gelesen was mein vorhaben zu Inode wechseln verhindern könnte. und zwar habe ich folgendes gelesen:

"wenn man einen entbĂĽndelten internetzugang mit mehr als 1mbit betreiben will braucht man ZWEI!!! telefonleitungen"

ich habe aber nur eine Leitung (eine Dose mit 3 anschlüssen), also kann ich das xDSL@home 2320/256 nicht nutzen? mehr kann man hier weiter lesen: http://forum.geizhals.at/t225539.html . was würde eine 2 Leitung kosten wenn man sich die machen läßt?
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 14:01

erdie hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:wenn du gerade ordentlich saugst, lässt die sprachqualität der telefonverbindung nach. aber meistens kann man den gegenüber noch verstehen.

VoIP Bandbreite wird NICHT von der inet bandbreite abgezogen!

gibts da einen zusammenhang zum zitat?
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Sa 31 Jan, 2004 14:11

Scoty hat geschrieben:"wenn man einen entbĂĽndelten internetzugang mit mehr als 1mbit betreiben will braucht man ZWEI!!! telefonleitungen"
Stimmt definitv nicht! Erst ab 2,3 MBit ist eine 2. Leitung nötig.
Theoretisch ist aber soger mehr möglich (je nach Leitungsqualität).
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 14:12

Scoty hat geschrieben:welchen Code? ich dachte es gibt keine beeintrechtigung während man surft und telefoniert da beides über getrennte leitungen läuft?

geht alles ĂĽbers gleiche kabel. so wie bei adsl auch.
nur bei voip wirds nicht in frequenzen gesplittet, sondern es werden die sprachpakete gemeinsam mit den datenpaketen geschickt.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon gruber » Sa 31 Jan, 2004 14:19

Scoty hat geschrieben:sehe keine Slotmaschine.

klickst du hier
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER