Das erste Gespräch hab ich mit einem Techniker geführt, ob das bei mir überhaupt geht (VDSL), Abstand zum Knoten ~ 550 m,
"Das düfte klappen, aber eher grenz wertige Bandbreite eher an den 20 Mbit als 35Mbit."
Zusätzliche Info: das Telefonkabel wurde beim Hausbau zu kurz bemessen (musste verlängert werden

Dann beim Bestell-Service angerufen: Ja - geht
Hab dann noch gefragt ob ich als "langjähriger" Stammkunden den Erstanmelde-Preis erhalten kann (würde dann gleich viel wie jetzt bezahlen), -> da wurde ich weiter verbunden.
Der MA hat dann gesagt: VDSL geht bei mir nicht ..., ohne einen Grund zu nennen.
Hab auch nach einem Grund gefragt, bzw. wer mir die Ursache dafür nennen kann - ohne Erfolg, er meinte nur, früher war das möglich - jetzt nicht mehr.
Was soll man davon halten?
Vermutung 1: Nachdem sie bei mir nicht mehr verdienen würden, wollen sie die Umstellung nicht durchführen(?)
Lt. Verfügbarkeitscheck ist das o.g. Paket bei mir ebenfalls verfügbar.
Vermutung 2: Es haben sich wirklich 2 Personen und der Verfügbarkeits-Check "geirrt".
...
Es ginge mir grundsätzlich um die derzeit leider sehr beschränkt verfügbaren UHD/4k Netflix Serien.
Netflix gibt eine Mindest-Bandbreite von 25Mbit an.
Mit "Take it max" erreiche ich derzeit nur 12-14 Mbit
Leitungskapazität kbit/s 14788
Aktuelle Datenrate kbit/s 14411
Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder hat jemand Erfahrungswerte mit UHD Streaming (wie viel Bandbreite tatsächlich notwendig ist)
Danke und Grüße
Offtopic