UPC Fiber Power 35 vs. A1 Gigaspeed 30?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC Fiber Power 35 vs. A1 Gigaspeed 30?

Beitragvon khamel » Fr 09 Sep, 2011 12:27

Habe momentan einen TELE2 "Volles Rohr Extra 2009" Internet Anschluss mit 8Mbit down und 0,7Mbit up und zahle 25€ im Monat.

Ich will jetzt wechseln bzw. upgraden, aber ich find mich in diesem Tarif und Technologiedschungel nicht zurecht.
Bin nur an einem Internetanschluss interessiert, Telefon und Fernsehen brauch ich nicht.

Möglichkeiten:
Upgrade auf: Tele2 16Mbit/1Mbit um 30€
http://www.tele2.at/tele2-internet-und- ... fon-l.html
Wechsel zu: UPC Fiber Power 35Mbit/4Mbit um 23€
http://www.upc.at/internet/fiberpower/
Wechsel zu A1 Gigaspeed 30 30Mbit/4Mbit um 15€
http://www.a1.net/internet/gigaspeed

Was ist der Unterschied zwischen den AnschlĂĽssen und den Paketen? und wo der Haken?

Muss ich bei einem Umstieg von Tele2 auf UPC Fibre Power meine Leitung/Dose ändern lassen?

TELE2 = XDSL?
UPC Fiber Power = Glasfaser?
A1 Gigaspeed = ADSL/ASDL2+/VDSL?

Welches Paket wĂĽrdet ihr mir empfehlen? auch alternative Paket?
Wohne im 12. Bezirk in Wien, Blizznet geht nicht!

Vielen Dank!
khamel
Neu im Board
Neu im Board

Re: UPC Fiber Power 35 vs. A1 Gigaspeed 30?

Beitragvon jjknw » Sa 10 Sep, 2011 21:58

khamel hat geschrieben:TELE2 = XDSL?
UPC Fiber Power = Glasfaser?
A1 Gigaspeed = ADSL/ASDL2+/VDSL?

Tele2 setzt wohl auf eine der möglichen DSL-Technologien (daher der Begriff "xDSL", der eigentlich nur Marketing-Blabla ist): Ob das nun ADSL, ADSL2+ oder VDSL ist, weiß ich allerdings nicht.

Die "Fiber Power"-Produkte von UPC basieren auf einem Koaxial-Kabelanschluss, so wie er fĂĽr Kabelfernsehen verwendet wird. ob das in deinem Haus verfĂĽgbar ist, kann du hier ĂĽberprĂĽfen: http://www.upc.at/kundenservice/adresscheck/
"Fiber Power" ist auch nur Marketing-Gewäsch: Das hat mit Glasfaser nicht viel zu tun (im "Kernnetz" wird UPC wohl irgendwo, irgendwie schon Glasfaser-Verbindungen haben...)

A1 setzt bei Gigaspeed-Produkten (mit 16 Mbit/s und mehr) ausschlieĂźlich auf VDSL.
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon tic » Fr 30 Sep, 2011 09:43

Das Haken ist, dass A1 Gigaspeed 30 nur ein Zusatzpaket ist und nocheinmal €17,90 dazu kommen!

Somit kommst du auf €32,8
tic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Fr 30 Sep, 2011 13:30

Vorausgesetzt, man kann über die Telefonleitung tatsächlich das Maximum von GS 30 erzielen (höchstes Bandbreitenprofil, also Maximal-Bandbreite) würde ich mich klar für Gigaspeed entscheiden.

Grund: Im Gegensatz zur Kabel-Lösung teilt man sich die Last-Mile nicht und wird konstantere Bandbreiten + Latenzzeiten erzielen können.

Sofern einem das wichtig ist ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Number23 » So 02 Okt, 2011 15:28

8Mbit bei Tele2 sind Adsl (evtl 2+, macht aber auch keinen unterschied).
wie auch immer, ich wĂĽrde UPC nehmen, bin kein freund der DSL-Technologie.
der einzige unterschied ist dass du das modem nicht mehr an der telefon-dose anschliesst sondern wie schon beschrieben an der Kabel-Dose die buchse neben dem fernsehanschluss.
ich weiss dass viele ĂĽber UPC schimpfen, aber ĂĽber welchen provider wird nicht geschimpft?
als ich hab UPC schon seit sie noch (Telekabel) waren, also ca. 11 jahre oder so, und hatte vl 3 providerbedingte ausfälle die alle über die nacht wieder behoben waren. sonst eigentlich immer stabil (abgesehen von selbstverschulden).
preis/leistung finde ich auch sehr gut. und auch wenn ich mich wiederhole, mir ist die kabel-/koax-technologie einfach lieber als die 2 telefon kupferdrähtchen die bei DSL verwendet werden. und aus beruflicher erfahrung kann ich auch sagen dass die DSL-Technologie ein bisschen hinterher hinkt. mit VDSL haben sie zwar einen sprung nach vorne gemacht, aber was ich mitbekommen habe auch nicht wirklich das gelbe vom ei. das hat jetzt eher weniger mit den providern zu tun sondern eher dass DSL viel anfälliger und instabiler ist als kabel od. glas...
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 02 Okt, 2011 16:15

warum anfälliger?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 10:59

weil die ressourcen mit denen DSL auskommen muss nicht so stabil sind.
1. hängst du mit deiner leitung meistens auf einem verteiler der pro dslam (aufteiler) 16-32 andere anschlüsse verwaltet, und von diesen dslams hängen meisstens ca. 30-50 (je nach provider) auf einem uplink.

2. sind die leitungen afälliger auf wettereinflüsse wie kälte, wärme, feuchtigkeit, etc. was zu verbindungsabbrüchen oder beeinträchtigung der geschwindigkeit führen kann.

3. ist man von der Leitungslänge abhängig, bei adsl/sdsl muss man ab 5km leitungsentfernung (NICHT luftlinie) damit rechnen dass das signal schwächer wird und somit die leitung langsamer. bei VDSL ist das ganze noch haglicher, zu den angangszeiten waren es 1,5km, tatsächlich konnte aber meisstens die volle leistung bei einer leitungslänge von 0,5km zur gänze zur verfügung gestellt werden.

4. bei der dsl-technologie sind mehr abschnitte der leitungsherstellung notwendig um die funktionalität zu gewähren, also es kommen mehr komponenten zum einsatz bis die leitung steht und man hat somit mehr störfaktoren.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Okt, 2011 11:20

>hängst du mit deiner leitung meistens auf einem verteiler der pro dslam (aufteiler) 16-32 andere anschlüsse verwaltet,
>und von diesen dslams hängen meisstens ca. 30-50 (je nach provider) auf einem uplink.
das is bei catv aber auch ned viel anders da hängen n kunden auf einem CMTS und die teilen sich den uplink ...

ich denk catv vs. dsl gibt sich ziemlich die hand - so dass man ned pauschal behaupten kann, dass die eine oder andere technologie besser wär, jede hat ihre vor- als auch nachteile ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 11:29

stimmt schon, aber ich vertraue den ethernet-kabeln (sei es jetzt catV, catVI oder catVII) mehr als CuDa (Kupfer-Doppelader).
ist auch richtig das beides vor- & nachteile hat, erfahrungsgemäss aus meiner sicht ist trotzdem kabel besser als DSL.
fĂĽr andere ist das wieder umgekehrt, und wieder andere sagen ansichtsache.
ich kann nur sagen was ich aus beruflicher sicht im dsl-bereich so erlebt habe wĂĽrde ich mir keine dsl-leitung nehmen wenn es nicht unbedingt sein muss oder nicht drum herum komm.
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Okt, 2011 11:33

öhm nur verwendet man für kabelprodukte koaxial kabel und kein kat(5|6|7)
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 11:37

ja stimmt, egal, vertrau ich trotzdem mehr... tu nicht klugscheissen :P
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Storch32 » Mo 03 Okt, 2011 11:43

Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen:

lordpeng meinte mit catv in seinem vorletzten Post nicht die LAN-Kabelarten sondern das TV/Radioantennenkabel (Cable Television). ;)
In Verwendung: A1 10/1 Mb/s, HoT unlimited (alt), HoT flex, VoIP von fairytel[/url]
Storch32
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Number23 » Mo 03 Okt, 2011 11:55

alles klar... verwirrung aufgelöst ;)
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Okt, 2011 12:45

>lordpeng meinte mit catv in seinem vorletzten Post nicht die LAN-Kabelarten
>sondern das TV/Radioantennenkabel (Cable Television).
genau so ist es, sorry fĂĽr die verwirrung
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu PROVIDER