nadjap hat geschrieben:dass der Staat der Telekom damals das gesamte Leitungsnetz geschenkt hatte
Das stimmt nicht.
Das Leitungsnetz wurde bis auf den letzten Cent selbst bezahlt, und sogar der Erlös des Börsengangs (Aktion-Emmission) ging wie man hört großteils für die Rückzahlung der bestehenden Schulden zum Kauf des Leitungsnetzes drauf.
Den Rest deines Beitrags hab ich nur überflogen, aber nicht gelesen.
Du vergisst darin, dass die Telekom aufgrund ihrer besonderen Vergangenheit (früher Staatsbesitz exklusiver Anbieter von Leistungen, und daher Monopolstellung in gewissen Bereichen) einem Regulator unterliegt, welcher wiederum die Interessen des Staates vertritt.
Ganz so nur sich selbst verpflichtet ist die Telekom daher nicht - das ist übrigens keiner der Telekom-Anbieter.
Gewisse Verpflichtungen zur Versorgung bestehen, und auch die Preispolitik kann nicht rein wirtschaftlichen Ãœberlegungen folgend gelebt werden.
Beispiele:
Telekom:
Sinnvoll wäre es wohl bei weit entlegenen Anschlüssen am Land eine notwendige Reparatur (Leitung irgendwo kaputt) gar nicht durchzuführen. Dem Kunde wird das Festnetz gekündigt und basta. Alternativ könnte er sich die Grabungs-Arbeiten zur Reparatur selbst finanzierun, die mehreren tausend Euro kommen ja sowieso nie wieder rein die man für ihn ausgibt.
(Private) Mobilfunk-Anbieter:
Das Handynetz eines Mobilfunkers muss technisch bedingt auf bestimmten Frequenzen funken. Die Nutzungsrechte solcher Lizenzen lässt man sich von Seiten des Staates gut bezahlen - nach marktwirtschaftlicher Manier in Form einer Auktion bei welcher sich die Anbieter den Preis gegenseitig in die Höhe bieten.
Mit dem Erwerb des Nutzungsrechts einer Frequenz geht aber auch ein zwangsweiser Netzausbau einher. Üblicherweise ist dieser festgelegt in zu erreichenden Versorgungsgraden der Bevölkerung mit den Diensten zu bestimmten zukünftigen Stichtagen.
Was hier bei Telekom-Anbietern passiert ist alles andere als eine reine Maximierung des Gewinns. Was man aber schon ermöglicht, das sind Konkurrenz und Wettbewerb. Wer besser ist hat sehr wohl die Möglichkeit Geld aus seiner Situation heraus zu lukrieren.
Ich selber hab erst vor kurzem meine 2 DSL-Leitungen gekündigt.
1 einziger Mobilfunk-Zugang bietet mir ein Vielfaches der Leistung der beiden Festnetz-Anschlüsse. Heißt also 1:0 für den Wettbewerb, und der Nutznießer bin ich selber