Providerwechsel, Speed-Drosselung, Wechsel abbrechen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Providerwechsel, Speed-Drosselung, Wechsel abbrechen?

Beitragvon wikkinger » Fr 29 Jul, 2011 15:21

Na toll, jetzt hab ichs bei meinem hier schon besprochenem ADSL Providerwechsel und direkt folgender UPC-SonderkĂĽndigung optimal getroffen!
Ich habe heute erst jetzt zu spät mitbekommen das das ADSL über den neuen Provider jetzt doch schon geht.

Wie schon irgendwie befürchtet, ist aber die Bandbreite im Speedtouch Modem nach dem Providerwechsel auf den 1 MBit/128 gedrosselt worden, so wie es seit kurzem im Telekom-Provider-Tool als wahrscheinl. Max Speed angegeben war, obwohl ich extra ein höheres Fixe-Bandbreite Produkt bestellt habe.

Die Hotline des neuen Providers ist leider schon im Wochenende und ich kann vor dem 31.07. nicht genauer fragen was passiert ist und ob sie bei der Telekom den bisherigen Speed reklamieren können.

Jetzt bin ich unsicher ob ich dem alten Provider UPC ĂĽberhaut Sonder-kĂĽndigen soll?!
Vielleicht ist ja ein Verbleib bei deren ADSL PRivat Best-Effort Produkt und ein zurĂĽck verlagen der bisherigen Bandbreite die bessere Alternative?
Oder geht das Abbrechen des Wechsel und die RĂĽckkehr zum alten Produkt und bisherigen Speed gar nicht mehr, besonders nach der Absenkung der theoretischen Max. Bandbreite im Telekom-Provider-Tool?

Mir ist es jedenfalls jeden Aufwand wert!
Denn wegen der blöden Telekom-Tool Absenkung lasse ich diese Leitung bestimmt nicht für die nächsten Jahrzehnte! nur auf lächerlichen 1Mbit, bis es irgendwann auch bei uns am Land viell. mal einen Ausbau gibt!

Also jetzt per Post eine UPC SonderkĂĽndigung wegen der Frist 31.7. aufgeben?
Dann am Montag morgen den neuen Provider schnell fragen wie sie die Chance sehen zumindest meinen bisherigen Speed bei der Telekom durch zu bringen?
Und falls nicht, schnell die UPC KĂĽndigung telefonisch stornieren und dort den alten Speed verlangen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Providerwechsel, Speed-Drosselung, Wechsel abbrechen?

Beitragvon Arminio » Fr 29 Jul, 2011 16:20

Ich versteh jetzt grad nicht: Du hast ein Produkt mit Fix-Bandbreite bestellt? Wenn ja, dann käme der Vertrag ja gar nicht zustande, wenn diese Bandbreite nicht erreicht wird, und du kannst auf jeden Fall aus dem Vertrag heraus.

Ich frage mich allerdings, was das fĂĽr ein Produkt sein soll, denn die Reseller von der TA vertreiben zumeist die normalen BEst-Effort-Produkte mit BIS ZU 8 mbit.

Wenn das ein Best-Effort-Produkt ist, dauert es bis zu 72 Stunden, bis die maximal mögliche Bandbreite aktiviert wird.

Wenn das bisherige Produkt auch über die Telefonleitung lief, wäre interessant, welche Bandbreite du bisher gehabt hast. Das sollte dann normalerweise auch die sein, die du dann bekommst.
Zuletzt geändert von Arminio am Fr 29 Jul, 2011 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Herculess » Fr 29 Jul, 2011 16:22

welches produkt von welchem provider hast du genau?
wenn du bei upc ein reseller produkt der TA hattest, wird die dortige bandbreite sehr wahrscheinlich auch beim neuen provider möglich sein. die 1MBit/s werden standardmäßig immer geschalten, wenn die leitung neu eingemessen wird.

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wikkinger » Fr 29 Jul, 2011 19:12

Ja ich habe jetzt ein Fixe Bandbreite Produkt, was ist daran nicht zu verstehen.

Und der Verlauf war ungefähr so: 3 Jahre Fixe Bandbreite -> Providerwechsel zu UPC Best Effort vor 7 Monaten -> irgendwann Telekom Tool Max. Bandbreitensenkung -> Providerwechsel zu jetzt nur mehr 1Mbit Fixe Bandbreite.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2011 06:40

> Ja ich habe jetzt ein Fixe Bandbreite Produkt, was ist daran nicht zu verstehen.

wo ist dann das problem? warum fragst du nach moeglichkeiten, den providerwechsel abzubrechen? in deinem langen posting geht es um vertragsklauseln, sonderkuendigungsrecht, telefonieren und alles moegliche, aber das konkrete produkt, das du (neu) hast, hast du nicht erwaehnt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Jul, 2011 08:52

Das dĂĽrfte wirklich ein groĂźes Geheimnis sein - im anderen Thread wurde er ja schon einmal gefragt. Und wer sich bis zur letzten Sekunde nicht entscheiden kann, hat halt dann entweder zwei AnschlĂĽsse oder gar keinen. SSKM :twisted:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2011 09:13

> Und wer sich bis zur letzten Sekunde nicht entscheiden kann, hat halt dann entweder zwei AnschlĂĽsse oder gar keinen. SSKM :twisted:

mit dieser methode fuelle ich meinen schuhkasten ;)

bloss kann man die dinger leichter loswerden, indem man sie in caritas/humana/kolping/usw container schmeisst und dabei noch ein gutes werk tut :angel:
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wikkinger » Sa 30 Jul, 2011 17:00

Ja es ist ja meine Schuld, wenn die sch. Provider sich mit dem Wechsel extralange bis ausgerechnet zum Monatsende Zeit lassen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 30 Jul, 2011 18:02

4-6 wochen herstellungsdauer sind bei den meisten providern normal. in der urlaubszeit musst du eher mit ein bisschen mehr rechnen. und du hast anfang des monats noch drueber diskutiert, ob du zu deinem lieblingsprovider zurueckkehren sollst oder ob die gefahr besteht, dass dabei deine bandbreite leidet. viewtopic.php?f=20&t=52454&p=427187#p427187

also red dich jetzt bitte nicht auf andere aus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon devilsown » Mo 01 Aug, 2011 20:41

wikkinger hat geschrieben:Ja ich habe jetzt ein Fixe Bandbreite Produkt, was ist daran nicht zu verstehen.

Dann sag halt mal welches, wenn dich eh schon mehrere Leute danach fragen, kann doch nicht so schwer sein - oder? :eek:
BildBild
devilsown
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER