Kündigungsfrist bei Sonderkündigungsrecht?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Kündigungsfrist bei Sonderkündigungsrecht?

Beitragvon MiNe » Mi 27 Jul, 2011 18:24

wikkinger hat geschrieben:Ähh, ich frage nur nach einem passenden Titel für das Schreiben und nicht dem Text.

Ich glaub, dass das ziemlich egal ist.
Ich denke der Titel "Kündigungsschreiben" würde es doch ganz gut treffen...
MiNe
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mi 27 Jul, 2011 19:27

such dir was aus:
Kündigung des UPC-Vertragsverhältnisses [Produkt] per [Datum], Kd.-Nr.: [Kundennummer]

Sonderkündigung des UPC-Vertragsverhältnisses [Produkt] per [Datum], Kd.-Nr.: [Kundennummer]

Außerordentliche Vertragsbeendigung des UPC-Vertragsverhältnisses [Produkt] per [Datum], Kd.-Nr.: [Kundennummer]

im text solltest du dich aber explizit darauf beziehen, dass du mit den "Änderungen der Vertragsbedingungen" nicht einverstanden bist und daher kündigst und somit den Vertragspartner fristgerecht darüber in Kenntnis setzt ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon LZ » Mi 27 Jul, 2011 22:44

Und wenn dich der Provider ganz lieb hat setzt er das Pauschale aus und du schaust dann etwas verdutzt....schon passiert im erweiterten Bekanntenkreis!
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pc_net » Mi 27 Jul, 2011 22:54

man kann auch noch mehr rausholen :roll:
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wikkinger » Do 28 Jul, 2011 02:18

Beim Titel geht es mir um den Aspekt, ob ich darin den Leser explizit noch mal darauf hin weisen soll, dass dies keine normale Kündigung ist.
Irgendwie gefällt mir aber keiner der Begriffe wie "Sonderkündigung" oder "Außerordentliche Kündigung" wirklich gut, deswegen frage ich.

In den UPC DSL AGB steht:
5 Vertragsänderungen
5.1 Im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes (§ 25
TKG 2003) sind wir berechtigt einseitige Änderungen von
Vertragsbestandteilen oder Entgelten vorzunehmen. ... . Wir informieren Sie
über den wesentlichen Inhalt einer nicht ausschließlich begünstigenden
Änderung mindestens 1 Monat vor In-Kraft-Treten der
Änderungen in geeigneter Form und weisen Sie auf Ihr kostenloses
außerordentliches Kündigungsrecht hin.

Das klingt so, als ob "außerordentliches Kündigungsrecht" bei UPC doch der korrete Titel wäre?
------------------------------------------- --------------------------------------- ------------------------------------ ---------------------
------------------------------------------- --------------------------------------- ------------------------------------ ---------------------

Außerdem geht es mir jetzt doch auch um die Möglichekiten der Verzögerung des Vertragsendes.
Wenn ich ihnen die Kündigung sofort senden würde, schalten sie wohl alles schon am 31.07 um 24:00 ab.

Auf dem Tele2 Infoschreiben steht bezüglich Sonderkündigung z.B. "...Kündigungsrecht... bis 31.07.2011 (Datum des Poststempels)..."
Falls das mit dem Poststempels bei UPC auch so gilt könnte ich das Schreiben am Wochenende aufgeben und es dauert ein paar Tage bis in den August hinein, bis UPC das Schreiben erhalten und ausgewertet hat.
Das wären dann einn paar Tage mehr Schonfrist bis ich bessere Klarheit vom neuen Provider habe.

In den UPC DSL AGB steht folgendes:
4 Vertragslaufzeit
4.1 Wenn nichts anderes vereinbart wurde, wird unser Vertrag auf
unbestimmte Dauer abgeschlossen. Der Vertrag kann von Ihnen
und uns unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 1 Monat
mit Wirkung zum letzten Tag eines Kalendermonats schriftlich
gekündigt werden. Zur Wahrung der Kündigungsfrist ist der
Postaufgabestempel maßgeblich
.

Das klingt so, als ob bei UPC Kündigungen( und hoffentlich Sonderkündigungen) also auch der rechtzeitige Poststempel und nicht das Eintreffen entscheiden ist oder?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 28 Jul, 2011 06:36

Wenn du unbedingt auf Risiko spielen willst, bitte. Aber wie weist du am Sonntag nach welcher Poststempel am Brief prangt? Das geht nur per Einschreiben. Das erhält UPC dann also am Montag. So hast du vielleicht ein oder zwei Tage gewonnen. Ist dir das das alles wert?

Aber irgendwie dürftest du sowieso ein seltsamer Kauz sein. Die ISP ist seit etlichen Wochen bekannt und du wartest mit dem Providerwechsel bis ganz zum Schluss obwohl dir der Internetzugang so wichtig ist? Und dann diskutierst du tagelang wegen des korrekten Betreffs des Kündigungsschreiben.

Noch ein Tipp: für die Übergangszeit könntest du dir ja einen Internetzugang über bob oder yesss nehmen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Arminio » Do 28 Jul, 2011 10:36

Also nachdem hier schon wieder fleissig weiterdiskutiert wurde:

a) Du musst auf die außerordentliche KÜndigung aufgrund der einseitigen Vertragsänderungen explizit hinweisen!!! Ansonsten könnte die Kündigung unter Hinweis auf eine Restbindung abgelehnt werden!

b) Du kannst keine "verzögerte außerordentliche Kündigung" machen. Du musst per 31.7. kündigen, oder gar nicht. Irgendwas dazwischen gibt es nicht, da du, wenn du einen späteren Kündigungstermin wünschst, ab 1.8. die Vertragsbedingungen von UPC durch Weiterverwenden des Produkts akzeptierst. Du kannst dich dabei auch leider nicht herausreden, in dem du sagst, dass du erst viel zu spät von der Service Pauschale erfahren hast, weil die Information ging bei UPC tatsächlich recht früh raus.

Ergo: Entweder du kündigst per 31.7. AUSSERORDENTLICH, am besten mit Fax, gefolgt mit einem Einschreiben mit Rückschein, oder du bleibst bis zum Auslauf deiner Bindung bei UPC. Als Alternative kannst du bei UPC (wenn die Bindung nicht mehr als 6 Monate beträgt) herausschlagen, dass man dir auf Kulanz die Pauschale erlässt. Allerdings erhöht sich die Bindung dann wieder auf 12 Monate. Nach Ablauf deiner Bindung musst du rechtzeitig vorher kündigen (Weiß jetzt nicht, wie die Fristen für eine normale Kündigung bei UPC sind, aber sicherheitshalber plan mal 3 Monate vor Ablauf der Bindung ein). Ansonsten zahlst du dann natürlich die Service Pauschale und das Spiel beginnt von vorn.

Eventuell würde ich mich wirklich ebenfalls mit einem Yesss-Produkt eindecken und die Zeit bis zur INstallation des neuen Providers überbrücken. Wenn du ein Smartphone hast, könntest du dessen Tethering-Funktion nutzen, um via Handy ins Internet zu kommen (dabei aber natürlich auf dein Datenvolumen aufpassen!!!)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon R4yd3N » Do 28 Jul, 2011 10:56

>>weil die Information ging bei UPC tatsächlich recht früh raus.

Das ich ned lach... ich hab bis heute noch kein Schreiben oder eine e-mail mit dem Betreff einer AGB Änderung erhalten.
Aber was solche Infos angeht wurde ich als Kunde immer schon wie das böse Stiefkind behandelt.
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Do 28 Jul, 2011 10:56

Leider reicht in Österreich auch eine Hinweiszeile auf der Rechnung.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Vorherige

Zurück zu PROVIDER