Wechsel von TA zu UPC

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel von TA zu UPC

Beitragvon SlowFox » Mi 20 Jul, 2011 14:15

Da mich meine A1 Kombi zunehmend nervt (an vorderster Front die 8-Stunden Trennung, aber auch das Modem zeigt sich in letzter Zeit sehr instabil), habe ich mich wieder einmal am Markt umgesehen und das aktuelle "Take IT Super max"-Angebot von UPC gesehen. Klingt ziemlich genau nach dem, was ich suche - ist es das tatsächlich? Mit UPC-Internet habe ich schon früher einmal Erfahrungen gesammelt (bessere, als viele andere), mit der Telefonie hingegen noch gar nicht. Hält die bezüglich Qualität und Stabilität mit dem Telekom-Festnetz mit?

Nun bin ich, zumal handylos, auf Verfügbarkeit von Internet und Telefon recht stark angewiesen. Wie muss ich bei einem Providerwechsel mit Rufnummernmitnahme vorgehen? Was ich hier gelesen habe, darf ich NICHT vorher schon bei A1 kündigen, da sonst die Nummer weg ist... übernimmt das dann UPC (zuverlässig?) für mich, wenn ich den Wunsch nach Rufnummernportierung dort deponiere? Muss ich a) mit einem Zeitraum komplett ohne Versorgung rechnen bzw. b) damit, einen Zeitraum doppelt zu zahlen (und wie lange jeweils in etwa)?

Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich dringend achten sollte bzw. die ich falsch machen könnte?
SlowFox
Neu im Board
Neu im Board

Re: Wechsel von TA zu UPC

Beitragvon puersti » Fr 22 Jul, 2011 11:08

Nun bin ich, zumal handylos, auf VerfĂĽgbarkeit von Internet und Telefon recht stark angewiesen.

Ich gebe zu bedenken, dass Du AFAIK bei UPC VoIP hast. D.h., wenn das "Internet" nicht funktioniert (Modem "spinnt", etc.), ist auch die Telefonfunktion ausser Dienst. Bei der TA, pardon: A1, hast Du den Vorteil, die gute, alte Analogtelefonie benutzen zu können. Auch bei einem Stromausfall wäre bei UPC "tote Hose", falls Du keine USV benutzt. Bei A1 wird hingegen das Telefon vom Wáhlamt (und deren dortigen USV) gespeist.
Falls Dir die Telefonie wichtig ist, wĂĽrde ich Dir raten, bei A1 zu bleiben.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 22 Jul, 2011 11:52

es gibt auch die moeglichkeit, das telefon von a1/ta zu behalten und fuer den entbuendelten anschluss von upc eine eigenen leitung legen zu lassen. so habe ich es gemacht.

die installation der leitung vom hausanschluss in die wohnung war damals inbegriffen (relativ leichte herstellbarkeit vorausgesetzt). wie das jetzt ist, muesstest du sicherheitshalber nachfragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon berndy2001 » So 24 Jul, 2011 14:52

Aufpassen bei der Rufnummerportierung: Die kostet nicht nur das normale Entgelt, sondern auch einen Technikereinsatz. Warum weiĂź nur UPC.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER