IPv6

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: IPv6

Beitragvon jutta » Do 03 Feb, 2011 13:48

> Ich versteh auch nicht ganz wozu so ein routendes CPE gut sein sollte? Welcher Kunde braucht so etwas?

routende cpes sind seit jahren stand der technik, sogar bei billigst home-produkten. wie willst du sonst ein lan betreiben? oder redest du jetzt nur von ipv6?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nooto » Do 03 Feb, 2011 14:27

dadaniel hat geschrieben:
Stefan Hedenig hat geschrieben:Nicht ganz. Es gibt auch genug Inode/UPC SHDSL Leitungen die mit routenden Paradyne Modems (ATM based, nicht EFM), oder Zyxel Modems hergestellt sind. Rein bridged SHDSL Zugänge hab ich bei UPC bis dato ehrlich gesagt noch nicht gesehen (muss aber gestehen nur eine Handvoll dieser Anschlüsse zu kennen.

Das Zhone ist baugleich mit den Paradyne's (wurden glaub ich ĂĽbernommen) und hat auch die selbe Modellbezeichnung.
Weist du zufällig welches Modell du bei deinen Kunden gesehen hast? Würd mich interessieren, denn hier im Datenblatt steht rein gar nix von Routing oder den dafür notwendigen Protokollen. Sondern Plug&Play - no configuration needed.
Ich versteh auch nicht ganz wozu so ein routendes CPE gut sein sollte? Welcher Kunde braucht so etwas?

Zhone ist Paradyne (ok eig umgekehrt aber egal :-)

Bei via Paradyne hergestellten leitungen kommen P2020 (2 TASL) P2040 (4 TASL) und SuD2011er (bis zu 12 TASLn) zum Einsatz. allesamt sind bridged hergestellt. ein paradyne routet nichts.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 03 Feb, 2011 14:41

Hi,

Spannend, weil PPPoE Einwahl erledigt bei den Kunden nämlich kein anderes Gerät...
Gibts etwa Inode SHDSL zugänge ohne PPP? :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 03 Feb, 2011 14:43

> Gibts etwa Inode SHDSL zugänge ohne PPP?

jep. aber nur mehr sehr wenige. die ganz alten "xdsl gold" flat anschluesse waren geroutet, ohne ppp.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Nooto » Do 03 Feb, 2011 14:49

die anschlĂĽsse selbst sind schon geroutet hergestellt wobei ĂĽber den paradyne ein vlan geschliffen wird in dem am core router das Kundennetz geroutet wird. (daher paradyne = bridge ;) )

Einwahl kommt eigentlich nur noch bei anschlĂĽssen bis 2mbit und bei den shdsl.bis die mittels Zyxel 793er hergestellt werden zum Einsatz.

oh und bei den UMTS Backup Lösungen
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dadaniel » Do 03 Feb, 2011 14:55

Nooto hat geschrieben:Einwahl kommt bei den shdsl.bis die mittels Zyxel 793er hergestellt werden zum Einsatz.

Warum eigentlich dort und beim normalen SHDSL nicht?
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Nooto » Do 03 Feb, 2011 14:59

leitungen mit bis zu 2mbit auf g.shdsl Basis die mittels Zyxel 791/2/3 hergestellt sind, werden eh nur noch via einwahl hergestellt. bei den anderen anschlüssen is es technisch bedingt da der Paradyne keine Einwahl kann und somit ein zweites Gerät notwendig wäre.

auch zum tragen kommt das der trend immer mehr in richtung EFM geht.
Nooto
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Do 03 Feb, 2011 20:44

Arminio hat geschrieben:
local.host hat geschrieben:Ja, jetzt ist ja das letzte quasi freie /8 zugeteilt worden. Die verbleibenden 5 /8 werden nun je eines an die RIRs verteilt. Dann ist Sendepause. Endlich.

Naja, dann fangen die RIRs an, bereits verteilte, aber brachliegende IPs einzusammeln und zu recyceln... Aber Hauptsache, man steigt nicht auf IPv6 um, das könnte ja Geld kosten... oh mann.

heute per Mailingliste:

Five /8s allocated to RIRs - no unallocated IPv4 unicast /8s remain

The IANA IPv4 registry has been updated to reflect the allocation of five /8 IPv4 blocks: one to each RIR, in February 2011. You can find the updated IANA IPv4 registry at:

http://www.iana.org/assignments/ipv4-ad ... -space.xml
http://www.iana.org/assignments/ipv4-ad ... pace.xhtml
http://www.iana.org/assignments/ipv4-ad ... -space.txt

Please update your filters as appropriate.

There are no more unallocated unicast IPv4 /8s in the IANA IPv4 Address Space Registry.
local.host

Beitragvon local.host » Do 03 Feb, 2011 20:49

dadaniel hat geschrieben:Also das mit den SHDSL Anschlüssen und den CPEs ist ja schon mal kompletter Blödsinn....

Die UPC setzt fĂĽr die SHDSL Produkte (....).

Es ist um SDSL AnschlĂĽsse durch die A1TA bzw. via deren Wholesale gegangen ... ;|
local.host

Beitragvon timmbo » Fr 04 Feb, 2011 23:20

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, wird mit den Paradyne´s eine Netzwerkverbindung wie zwischen 2 Routern hergestellt,
wobei das Paradyne als Bridge und als Konverter(Modem) dient?(2Draht->Cat5)

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon cybertron » Sa 19 Feb, 2011 09:06

einige hier haben in der sig den w920v gefritzt stehen,ich will mir den pirelli auch ersparen,und den speedport w920v fritzen.
gibts damit irgendwas zu beachten,oder rennt der bei euch wie der teufel ohne probleme ?
danke fĂĽr ne info
Anbindung/Provider Liwest Solo 200
Router:Arris TG862

Bild
cybertron
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon pgp-user » Sa 12 Mär, 2011 21:22

werfe das hier mal in den Raum:

http://ipv6-provider.eu/list-at/
pgp-user
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Grumble » Do 17 Mär, 2011 18:08

Eine kurze Schilderung meiner Situation, ich gehe deshalb davon aus dass auch UPC IPv6 bereits anbietet?

Mein KabelanschluĂź in Wien hinter einem Motorola-Modem scheint IPv6 bereitzustellen, der eigene dahintergeklemmte Netgear-WNDR3700-Router bezeichnet im IPv6-MenĂĽ die Verbindung als "6 to 4-Tunnel". IPv6-Seiten wie six.heise.de oder ipv6.google.com laden ohne Probleme.
Grumble
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Kampfwurst » Fr 22 Jul, 2011 23:56

Hallo

Hat UPC nun IPV6 freigeschaltet?? Im Modem ( Fritzbox 7270 ) habe ich eine IPv6 Adresse.
Trotzdem lässt sich z.B http://ipv6.google.com/ nicht öffnen.
Kampfwurst
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon local.host » Sa 23 Jul, 2011 06:49

der Provider muss bei Google fĂĽr IPv6 whitelisted sein, dann muss man auch nicht ipv6.google.com eingeben (das erreicht man auch ĂĽber Tunnelanbieter oder wenn der Provider nicht whitelisted ist) sondern man erreicht www.google.com ganz normal mit IPv6. Ich erreiche Google schon seit rund 1 Jahr ganz normal mit IPv6.
local.host

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER