Servus an Alle,
ich brauche bitte Eure Meinung zur folgenden Situation, da ich diesbezĂĽglich technischer Laie bin.
Ich habe da doch ein paar offene Fragen:
Bis Ende Juli habe ich noch folgende Internet-Verbindung:
UPC
Fiber Power Classic@@FIT3
Download 25.600 kbit/s,
Upload 1.536 kbit/s
E-Mail Adressen / Aliase 5 / 25
Mailbox Volumen 5 x 200 MB
Webspace Größe 20 MB
Unlimitiertes Datenvolumen
Modem Arris TM402B
An dem Arris TM402B Modem habe ich derzeit auch noch einen Netgear Next-Wireless-N Router WNR843B v2 hängen.
Den brauchen wir regelmäßig für unsere beiden MacBooks. Weiters verwende ich noch einen iMac 2,8 GHz, 4 GB Intel Core2Duo. Auf allen Rechnern Mac OS X 10.6.8.
Am 29. Juli kommt ein Techniker und wird mir die neue Internet-Verbindung aktivieren:
Citynet Hall - Tarif CityFlat
Download 8.192 kbit/s,
Upload 1.024 kbit/s
Transfervolumen: flat
E-Mailadressen: 3 (je 2 Aliase)
Emailpostfachgröße 250 MB
Homepagespeicher 10 MB
Online Festplattenspeicher 0,5 GB
Vorort-Inbetriebnahme nein
Service Techniker-Gutschein nein
SIM Express nein
Modem ZyXEL Prestige 600 series
Mit dem ZyXEL Prestige 600 series Modem habe ich heute ein Ethernet- und Telefonkabel mit bekommen.
Ich brauche nicht mehr als zwei E-Mail Adressen. Keinen Online Festplatten- oder Homepagespeicher.
Ich bin regelmäßig in drei bis fünf Foren unterwegs in denen ich lese. Ich lade absolut keine Filme oder mp3 Files o.ä. herunter. Meine Downloads beschränken sich auf Programmupdates, die automatisch angezeigt werden.
Ich spiele jedoch auch WoW mehr oder weniger intensiv. Meine Frau hört / sieht sich regelmäßig eine Sendung im Internet am MacBook über W-Lan an. Auch diese Verbindung sollte stabil und flüssig laufen. Ansonsten hat sie sicher weniger Verbindungen (Down-/Uploads) als ich. E-Mails und Internet lesen.
Derzeit fahre ich direkt aus der Kabeldose mit einem Koaxkabel in das Arris TM402B Modem.
• Ist die neue Internet-Verbindung für unsere Ansprüche ausreichend?
Die nächst Höhere wäre 20480/1024 Mbit/s.
Das ZyXEL Prestige 600 series Modem hat zwei AnschlĂĽsse "Lan 10/100M" und "DSL"
• Kann ich daran meinen Netgear W-Lan Router anschließen?
Ich habe die Auskunft erhalten, dass der Techniker bei der Aktivierung noch einen Router mit nimmt.
• Ist das notwendig, oder verwende ich meinen Netgear-Router weiter?
Das ZyXEL 600 wird an die Telefonleitung angeschlossen.
Diese Leitung geht bis zum Wählamt, wird entbündelt und geht weiter über das Glasfasernetz des Providers.
• Ist das eine Flaschenhals-Lösung? Verliere ich dadurch an Down-/Upload?
Woran das ganze noch scheitern könnte:
Meine Wohnung hat zwei Stockwerke. In beiden habe ich einen Telefonstecker Anschluss. In den Zimmern überall einen Kabelanschluss. Ich muss also zwingend die Anschlüsse so vornehmen: Telefondose > ZyXEL 600 Series > Mein Netgear-Router WNR843B v2 oder ein anderer Router. Das Problem ist, dass die Telefondose und der Standort meines iMac praktisch zwei Räume auseinander liegen.
• Ich müsste also auf jeden Fall ein Ethernet-Kabel von ca. 15 m - 20 m zusätzlich verlegen?
• Gibt es da auch eine andere Lösung?
Mit dem W-Lan habe ich derzeit immer wieder das Problem, das die Verbindung nicht konstant ist.
Sie reiĂźt immer wieder ab. Das nervt ziemlich ...
fg
Christian