Alternative zu A1 Telekom Austria gewünscht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Re: Alternative zu A1 Telekom Austria gewünscht

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 20:58

jutta hat geschrieben:wenn du tatsaächlich *kein* stabiles internetz willst, ...

Sorry!
Das ist natürlich so nicht richtig. Stabiles Internet ist natürlich sehr wichtig! Ein absolutes Must!

Dazu gehören auch gut funktionierende Nameserver (wo es ja bei der Telekom Austria in der Vergangenheit auch schon öfters Probleme gab - und das über einen recht langen Zeitraum!).
So schön und verlockend die Google-DNS hier auch sein mögen: Google weiß so schon viel zu viel über mich und die füttere ich nicht mit weiteren Daten.
RAINIERIVS

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 21:01

local.host hat geschrieben:das muss man nicht jährlich wiederholen.

Und wie geht das? Bei mir hat man den permanenten Verzicht nicht akzeptiert.
RAINIERIVS

Beitragvon Arminio » Di 28 Jun, 2011 21:03

Wenn man etwas schriftlich einbringt, geht es allgemein leichter. Da könnte man einen dauerhaften Verzicht aufs Telefonbuch anbringen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 21:08

Arminio hat geschrieben:Nimm dir gutes Internet von einem Reseller (auch hier gibts schon einige "Größen", die durchaus Überlebenspotential haben!) und hol dir eine Sat-Schüssel.

Naja, Sat mag ich auch nicht so sehr: Bei meiner Wohnung in Wien wäre die Installation einer Sat-Anlage auch nicht ganz so einfach möglich, auch müsste ich dann quer durch die ganze Wohnung mit dem Kabel.
Am praktischsten war halt immer noch das gute alte Telekabel: einfach, schnell, keine STB notwendig, an jeder TV-Buchse verfügbar. Ja, die gute alte Zeit.

Aber vielleicht sollte ich eine Sat-Anlage nun doch wieder in Erwägung ziehen.
RAINIERIVS

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 21:14

wagsoul hat geschrieben:Darf ich fragen warum man monatlich immer wieder gleich anfallende Zahlungen (Internet-Paket-Kosten) lieber per Erlagschein zahlt als mittels Abbuchungsauftrag?

Mit solchen Dingen macht man sich doch nur das leben schwer? Denn auch wenn man für so einen Fall eine Vorlage in der Banking-Anwendung der Bank anlegt wird man wohl nicht mit weniger Zeit als einer halben Minute für die Überweisung auskommen ...

Ja, es ist schon sehr praktisch mit Einzugsermächtigung.
Jedoch ist es für mich inakzeptabel wenn falsche Rechnungsbeträge, trotz Widerspruch (und genügend Zeit darauf zu reagieren) einfach eingezogen werden.

Ich habe bzw. hatte nun schon so viele Einzugsermächtigungen erteilt, dass mir etwas der Überblick verloren gegangen ist (neben den monatlichen gab es ja auch noch jene mit anderen Fristen). Auch ist es mit so vielen Einzugsermächtigungen nicht ganz leicht seine Bankverbindung (auch wenn es nur innerhalb einer Bank ist) zu wechseln.

Ich möchte halt - so wie es gesetzlich vorgesehen ist - einfach die Wahl haben.
RAINIERIVS

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 21:29

Damit ich es nicht vergesse: Danke für eure bisherigen Beiträge!
RAINIERIVS

Beitragvon Starvirus » Di 28 Jun, 2011 22:36

Hast du bei MMone direkt angefragt oder wo hast du gesehen das sie nur Oberösterreich beliefern?

Weil Complete4Me ist in Endeffekt ja nur ein Resellerprodukt was auf der A1 Leitung basiert mit IPTV.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User

Beitragvon RAINIERIVS » Di 28 Jun, 2011 22:50

Starvirus hat geschrieben:Hast du bei MMone direkt angefragt oder wo hast du gesehen das sie nur Oberösterreich beliefern?

Steht doch so auf der Website (unter "servicecenter"): "Das Versorgungsgebiet erstreckt sich über den ober- österreichischen Zentralraum und umfasst Orte und Städte wie" und dann kommen die einzelnen Orte, alle mit 4er-PLZ.

Unter "Testen Sie Ihr Versorgungsgebiet" wird meine Adresse in Wien auch nicht gefunden.
RAINIERIVS

Beitragvon madmaxx » Sa 02 Jul, 2011 10:08

Firmen, denen ich traue, erteile ich eine Einzugsermächtigung - für alle Beteiligten der geringste Aufwand. Wenn es doch Probleme gibt, dann werde ich dort wahrscheinlich nicht mehr lange Kunde sein.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arminio » Mo 04 Jul, 2011 08:13

RAINIERIVS hat geschrieben:Jedoch ist es für mich inakzeptabel wenn falsche Rechnungsbeträge, trotz Widerspruch (und genügend Zeit darauf zu reagieren) einfach eingezogen werden.

So viele Abbuchungsaufträge, dass man tatsächlich den Überblick verliert, hab ich sicher nicht? So viel Geld hätte ich schon gar nicht *lach* Und wenn mal was abgebucht wird, was nicht meinen Erwartungen entspricht hab ich bei JEDER Abbuchung 42 Tage Zeit, diese ohne Angabe von Gründen stornieren zu lassen. Ist mir definitiv lieber, als alles händisch zu machen, da ist das Vergesslichkeits-Potential zu hoch!
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 04 Jul, 2011 13:22

Eine falsche Bankeinzugs-Buchung (zB falscher Betrag) lässt man einfach von seiner Bank rückbuchen.

Bei einer falsch selbst vorgenommenen Überweisung hingegen wars das dann auch schon - denn 1 x selbst überweisen und das Geld ist endgültig weg (im Gegensatz zum Bankeinzug)

Ich euch das auch wirklich allen bewusst?

Legt man Wert auf Sicherheit, so wählt man immer folgende Zahlungsart:
* Bankeinzug

und ganz besonders bei Bestellungen im Internet:
* Kreditkarte (nicht Paypal, denn dort ist der sog. "Käuferschutz" lediglich eine Kulanzleistung auf deren Erbringung man keinen definitiven vertraglichen Anspruch hat)

Bei Vorauskasse, Nachnahme, Bezahlung im Nachhinein mittels Zahlschein, etc. hängt es im Zweifelsfall immer vom guten Willen des Verkäufers ab, einen mal bereits erhaltenen Betrag zurück zu überweisen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arminio » Mo 04 Jul, 2011 13:28

wagsoul: 100% agree
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 04 Jul, 2011 13:53

> Bei einer falsch selbst vorgenommenen Überweisung hingegen wars das dann auch schon - denn 1 x selbst überweisen und das Geld ist endgültig weg (im Gegensatz zum Bankeinzug)

ganz so ist das auch nicht. ich sitzt hier den halben tag gegenueber von unserer buchhalterin. und die ueberweist jede woche mindestens 2-3 kunden betraege zurueck, die sie uns irrtuemlich oder zuviel geschickt haben. und so gehts eigentlich bei allen halbwegs serioesen unternehmen. man muss halt zum telefon greifen und die geschichte klaeren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arminio » Mo 04 Jul, 2011 14:04

@jutta

Das hängt dann aber sehr stark von der Kulanzfähigkeit der jeweiligen Firma ab. Und grade bei großen Unternehmen, wie z.B. A1, wird es kompliziert, wenn man eine überwiesene Rechnung zurück haben will. Da wird einem dann halt gesagt, dass die Gutschrift auf die nächste Rechnung kommt. Ich bevorzuge da eben den Bankeinzug, da habe ich die Entscheidung, was ich nach dem Geldtransfer mache - 42 Tage lang. Natürlich ist der Wermutstropen dabei, dass man dann auch mit einer A1-Mahnung rechnen muss, wenn man sich nicht mit A1 kurzschließt, um eine Mahnsperre bis zur Klärung der offenen Finanzdiskussion setzen zu lassen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon local.host » Di 05 Jul, 2011 21:14

Arminio hat geschrieben:was nicht meinen Erwartungen entspricht hab ich bei JEDER Abbuchung 42 Tage Zeit, diese ohne Angabe von Gründen stornieren zu lassen

es sind schon ein Zeitl 56 Kalendertage.
local.host

Vorherige

Zurück zu PROVIDER