Der Betreff sagts eigentlich schon aus: wenn ich den Provider wechsel, kann es dann sein, dass mein Ping und/oder d/l schlechter wird als bisher? Ich meine gelesen zu haben, dass man wohl im Waehlamt oder Verteiler wieder umgesteckt wird. Ich weiss aus Erfahrung, dass diese Umsteckkerei eine Verbesserung darstellen kann. Aber umgekehrt wirds wohl auch moeglich sein, daher meine obige Frage. Und gibts eine Moeglichkeit, das im Vorfeld schon abzuklaeren? Oder ist das dann einfach uebliches Risiko? Oder lieg ich total daneben und verwechsel da was?
Wie sieht das eigentlich bei einem Providerwechsel sonst aus, wird man da on-the-fly umgstellt, oder ist man da eine gewisse Zeit ohne Internet? Kuemmert man sich selbst um diesen Wechsel beim alten Anbieter, oder macht das alles der neue Anbieter?
Weiters interessiert mich, wie ihr, die schon (mehrmals?) den Provider gewechselt habt, das mit den E-Mail Adressen macht? Schickt ihr da jedesmal Aenderungsinfos an eure Kontakte bevor ihr wechselt, oder verwendet ihr nur FreeMailer um gar nicht an den Provider gebunden zu sein? Habe einige E-Mail Aliases fuer bestimmte Zwecke in Verwendung, und seh das schon als nerviges, aber nicht unloesbares Problem. Vielleicht habt ihr ja Tipps diesbezueglich?