Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

Beitragvon danny » Do 31 Mär, 2011 19:48

Ich werde demnächst einen ADSL Providerwechsel durchführen, obwohl ich noch mehrere Monate gebunden bin.
Die paar Euro pro Monat sind aber egal, ich werde wechseln.

Aber anstatt gleich beim Altprovider zu kĂĽndigen, will das vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate hinausschieben.
Kann ich trotzdem ungehindert beim Neuprovider einen Vertrag ĂĽber ein aktuelles Aktionsprodukt abschlieĂźen und es gleich nutzen beginnen?

Bei einer normalen KĂĽndigung ist es doch oft auch so, dass sich Alt- und Neu-Vertrag ein paar Tage ĂĽberlagern und man oft sogar mit den Zugangsdaten von beiden Provider online gehen kann.

Was mich aber auch frage, ist wie das mit der Weiterleitung der Daten vom Wählamt zum Provider technisch läuft?
Im Modem gebe ich schlieĂźlich nur die Benutzername+Passwort an, wie weiĂź da die Telekom zu welchem lokalen Provider-Server sie die Daten jetzt schicken soll, wenn ich zwei habe?

Und ist bei ADSL die Leitung, usw. ähnlich wie bei XDSL quasi exklusiv an einen Provider vergeben, sodass ich beim Neuprovider kein "vollweriger" Kunde bin, bis der Altvertrag aus ist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

Beitragvon jutta » Fr 01 Apr, 2011 07:07

wie die datenweiterleitung funktioniert, kannst du in der grafik hier http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/i ... uterungen/ sehen. (runterscrollen)

der radius-server der ta erkennt am domain-teil deines usernames, zu welchem provider er deine verbindung weiterleiten muss. daher sollte ein parallel-betrieb zwischen altem und neuem provider moeglich sein, wenn beides reseller sind.
jutta
Administrator
Administrator

Re: Adsl Providerwechsel aber Altprovider behalten?

Beitragvon wagsoul » Sa 02 Apr, 2011 13:26

Solange deine beiden Verträge laufen, kannst du mit beiden Login-Daten online gehen.

Deine Leitung hast du immer nur exklusiv hin zum Netz der TA - unabhängig davon welchen Reseller-Provider du hast oder wie viel davon (gleichzeitig).

Anhand deiner Login-Zugangsdaten erkennt die TA deinen Provider (ĂĽber den Teil hinter dem @ im Usernamen) und leitet deinen Datenstrom ĂĽber das TA-Netz zum Ăśbergabepunkt des jeweiligen Providers weiter.

Einfach erklärt.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER