Mobiles Wertkarten-Internet: Preiskartell, Marktmacht und Co

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mobiles Wertkarten-Internet: Preiskartell, Marktmacht und Co

Beitragvon TimTaylor » Mi 12 Jan, 2011 21:58

Hallo und grĂĽĂź Gott,
ich beobachte die Umtriebe rund um das mobile Wertkarteninternet in Österreich und folgende, mir ein wenig sonderbar erscheinenden Umstände, stechen mir da ins Auge:

1. Der Konzern Huawei, bei dem auch die chinesische Regierung ihre Finger im Spiel hat, hat hierzulande bei Mobilfunk-Modems eine immense Marktmacht.
Der gefühlte Eindruck ist, dass größtenteils Huawei-Modems bei Wertkarten-All-Inclusive-Paketen enthalten sind. Warum ist das so? (An der Qualität kann es kaum liegen. Die Teile sind typischer Chinaschrott.)
Mir scheint jedenfalls, dass dieser Umstand (Marktmacht, kaum Wettbewerb) dazu führt, dass die Preise für mobile Modems verhältnismäßig hoch sind und auch bleiben, während beispielsweise bei anderen Chipsätzen die für Funk ausgelegt sind, siehe z.B. DVB-T, die Preise kontinuierlich in den Keller rasseln.

2. Die Preise pro GB sind geradezu abartig hoch. 1 GB fĂĽr 20 Euro, im gĂĽnstigsten Fall 1 GB fĂĽr 10 Euro.
Und dann noch dazu mit Ablaufdatum versehen, sprich das Guthaben verfällt nach ein paar Monaten bzw. nach einem Jahr.
Ich weiß nicht welche Kalkulation und Gewinnmargen dahinter stecken. Was mir aber auffällt ist, dass sich preislich im Bereich Wertkarteninternet kaum etwas tut - zumindest nicht verglichen mit dem Festnetz.
Auch hier die Frage nach dem "Warum"?
Ein wenig wohlmeinender Mensch könnte auf die Idee kommen, die Anbieter haben sich das hinter den Kulissen ausgeschnapst. Zuzutrauen wäre es ihnen allemal.
Aber nichts genaues weiĂź man nicht ;|
TimTaylor
Neu im Board
Neu im Board

Re: Mobiles Wertkarten-Internet: Preiskartell, Marktmacht un

Beitragvon Herculess » Mi 12 Jan, 2011 23:00

1) huawei ist billig
2) welche tarife hättest denn gerne? die übertragbare datenmenge via funk ist endlich, ausserdem: mit vertragstarifen lässt sich leichter kalkulieren...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon martin » Do 13 Jan, 2011 07:38

TimTaylor hat geschrieben: dass die Preise für mobile Modems verhältnismäßig hoch sind und auch bleiben

naja, bei wertkartentarifen ist die subventionierung der hardware natürlich nicht so hoch wie bei vertragstarifen. 50€ für ein startpaket inkl. hsdpa modem find ich jetzt eigentlich nicht recht schlimm...

TimTaylor hat geschrieben:Die Preise pro GB sind geradezu abartig hoch.

schau mal rüber zu unseren nachbarländern, dann weißt du was abartig hoch ist...

die mobilfunk tarife in österreich gehören zu den niedrigsten in ganz europa, trotzdem ist die netzqualität überdurchschnittlich gut. vielen ist nicht bewusst, wie gut es uns hier eigentlich geht ;)
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon preiti » Do 13 Jan, 2011 08:09

martin hat geschrieben:
TimTaylor hat geschrieben: dass die Preise für mobile Modems verhältnismäßig hoch sind und auch bleiben

naja, bei wertkartentarifen ist die subventionierung der hardware natürlich nicht so hoch wie bei vertragstarifen. 50€ für ein startpaket inkl. hsdpa modem find ich jetzt eigentlich nicht recht schlimm...
Der Meinung kann ich mich nur anschlieĂźen. AuĂźerdem bietet z.B. A1 selbst und mit bob schon Modems von ZTE an.

martin hat geschrieben:
TimTaylor hat geschrieben:Die Preise pro GB sind geradezu abartig hoch.

schau mal rüber zu unseren nachbarländern, dann weißt du was abartig hoch ist...

die mobilfunk tarife in österreich gehören zu den niedrigsten in ganz europa, trotzdem ist die netzqualität überdurchschnittlich gut. vielen ist nicht bewusst, wie gut es uns hier eigentlich geht ;)
@TimTaylor: woher hast du die Preise? Ich habe bob-Breitband als Wertkarte und zahle nur 4Euro pro GB.
@martin: das sehe ich genau so wie du.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 13 Jan, 2011 09:02

Jein, bob breitband ist ein Vertrag, der allerdings Nutzungsbasiert abgerechnet wird.
Wenn du ein Monat lang nix brauchst, verrechnet bob auch nichts. Sobald du den Zugang aber nutzt werden 4,- pro angefangenem GB verrechnet.

Was das jetzt aber mit Wertkarten zu tun haben soll weiĂź ich ehrlich gesagt nicht *g*
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Do 13 Jan, 2011 11:34

Stefan Hedenig hat geschrieben:Jein, bob breitband ist ein Vertrag, der allerdings Nutzungsbasiert abgerechnet wird.
Wenn du ein Monat lang nix brauchst, verrechnet bob auch nichts. Sobald du den Zugang aber nutzt werden 4,- pro angefangenem GB verrechnet.

Was das jetzt aber mit Wertkarten zu tun haben soll weiĂź ich ehrlich gesagt nicht *g*
Stimmt eigentlich, aber fĂĽr mich hat das trotzdem eher was vom System der Wertkarte. Ich bin zwar mit Name und Adresse registriert, aber ich zahle nur das was ich brauche.
Bei einem Vertrag zahle ich regelmäßig einen gewissen Betrag, egal ob ich es verwende oder nicht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon madmaxx » Do 13 Jan, 2011 16:24

"Alles" kommt heute aus China, sogar Knoblauch. Nokia-Telefone sind glaube ich noch Made in EU, aber sonst? 20 Euro pro GB sind zwar kein Schnäppchen, aber wenn jemand damit einige Monate lang auskommt, ist es auch kein schlechtes Geschäft, inkl. "Versicherung" gegen eine mögliche Kostenfalle. Ich habe früher gelegentlich 10 - 35 Euro oder so für eine lächerliche Überschreitung von ein paar 100 MB bezahlt und habe noch froh sein können, dass es keine Horrorrechnung über 100e Euro geworden ist - laut einer RTR-Entscheidung die ich unlängst gelesen habe, hätte man auch schlechte Aussichten mit einer Klage wegen sittenwidrig hoher Tarife.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Do 13 Jan, 2011 17:59

madmaxx hat geschrieben:"Alles" kommt heute aus China, sogar Knoblauch. Nokia-Telefone sind glaube ich noch Made in EU,

Ist zwar OT, aber das stimmt so nicht: Nokia lässt ebenso -zumindest teilweise- bei Foxconn fertigen wie Apple, Sony, Dell, HP, etc.
goso
Profi-User
Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER