Telekom oder UPC?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Telekom oder UPC?

Beitragvon ralph » Do 20 Mai, 2010 20:50

Hallo erstmal!

Mein Name ist Ralph und ich bin begeisterter Online-Zocker.

Ziehe im Juni um, in 8010, GRAZ.

Hätte gerne Internet und Fernsehen, vom Preis her lieber bei der Telekom.
Hab dort angerufen und mir wurde gesagt, das das TV ungefähr 3 mbit von der Internet-Leitung zieht, un bei mir nur ungefähr 4-6 mbit möglich sind.........
das heiĂźt effektiv ne 2-3 mbit leitung??
gibts da ne bessere lösung?
wĂĽrds ja nur das internet nehmen, darf aber keine sat-schĂĽssel installieren und ne 2 mbit leitung is zum online zocken ja mal richtig besch..eiden.

Weiß einer vllt ne bessere Lösung?
Bei UPC werd ich ja auch keine höhere Rate zusammenbekommen doer doch?
Bitte um Hilfe^^
MFG

Ralph
ralph
Neu im Board
Neu im Board

Re: Telekom oder UPC?

Beitragvon frankymatt » Fr 21 Mai, 2010 12:49

Bei UPC/inode ADSL hat du ein Reseller Produkt, das über dieselbe Leitung geht (UPC mietet die Telekomleitung). Wenn du allerdings Kabel im Haus hättest, dann wäre UPC sicherlich schneller.
Ich bin zwar UPC Kunde, aber ich wusste noch nicht, dass UPC über ADSL auch das Fernseh-Paket anbietet, ich dachte, dass das nur mit Kabel realisierbar wäre.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 21 Mai, 2010 15:55

2 mbit leitung is zum online zocken ja mal richtig besch..eiden.

IIRC ist eine 2mbitleitung zum "onlinezocken" mehr als ausreichend.
eng wirds, wenn nebenbei nu a bissi filesharing betrieben wird, oder ähnliches bandbreitengieriges...

ist es nicht so, dass "der ping" wesentlich wichtiger ist?
und "der ping" hat mit der DL-geschwindigkeit nicht unbedingt was zu tun...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 21 Mai, 2010 16:16

ANOther hat geschrieben:
2 mbit leitung is zum online zocken ja mal richtig besch..eiden.

IIRC ist eine 2mbitleitung zum "onlinezocken" mehr als ausreichend.
eng wirds, wenn nebenbei nu a bissi filesharing betrieben wird, oder ähnliches bandbreitengieriges...

ja, zb AonTV. Im blödesten fall hast du am Ende gaze 800 Kilobit (= ~ 100 Kilobyte/s) fürs Internet, wenn die AonTV Box läuft.

ANOther hat geschrieben:ist es nicht so, dass "der ping" wesentlich wichtiger ist?

Frag das mal die Leute, die sich einen 2 GB Patch mit ~100 KiloByte/s laden müssen, weil die Leitung nicht mehr hergibt, und sie nur am Abend zu Hause sind. Ist ja nett, wenn der geplante Onlinegaming-Abend ins Wasser fällt, weil der Download vom Patch ca. 6 Stunden dauert :)

ANOther hat geschrieben:und "der ping" hat mit der DL-geschwindigkeit nicht unbedingt was zu tun...

Interessanterweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Ping und DL-Geschwindigkeit bei Telekom ADSL.

Ich würde davon abraten, ein IPTV Produkt zu nehmen, wenn du nebenbei noch zocken möchtest.
In Graz gibt es ansonsten noch DVB-T als relativ gute Alternative.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Fr 21 Mai, 2010 16:31

die sache mit dem aon-tv-produkt ist eine, man könnte sich allerdings abhelfen, wenn man die STB ausschaltet
die sache mit dem patch ist iene ganz andere, wobei ich auch hier sagen muss, dass - wenn es die 6fache geschwindigkeit ist - auch noch eine inakzeptable stunde dauert, und ebenso 2-5 kriege ohne einen stattgefunden haben (ev. kann man sich patches in der frĂĽh schon runterladen?)

Interessanterweise gibt es einen Zusammenhang zwischen Ping und DL-Geschwindigkeit bei Telekom ADSL.

da hast du allerdings recht.
so ist "der ping" bei 1mbit um ~10ms besser als bei 16mbit...
(im unbelasteten leitungszustand)

interessant, aber in der boardgeschichte ist der technische grund (IIRC mehrfach) hinterlegt...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 21 Mai, 2010 16:45

ANOther hat geschrieben:so ist "der ping" bei 1mbit um ~10ms besser als bei 16mbit...
(im unbelasteten leitungszustand)

interessant, aber in der boardgeschichte ist der technische grund (IIRC mehrfach) hinterlegt...

Naja, DAS ist technologiebedingt.
Wovon ich meine ist, dass ich jedesmal beim Bandbreitenupgrade einen besseren Ping feststellen konnte.
Waren es mit 512/64 noch 60 ms (ingame ping), so waren es mit 1024/128 schon 45 ms, mit 30xx/256 warens dann glaub so um die 35 ms und mit 6xxx/512 is es dann bei 30 ms gewesen - das war alles Telekom ADSL mit Fastpath (bzw. deaktivierten interleaving).
Jetzt mit 16 Mbit/s und VDSL (= aktiviertes Interleaving) sinds so um die 39 ms, dafĂĽr aber stabil.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER