Herstellung Take IT Max

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Herstellung Take IT Max

Beitragvon PeterPanner » Mo 27 Jul, 2009 10:17

Hallo!

Ich ärgere mich nun schon länger über UPC.

Hatte einen Hostprofis XDSL Anschluss (das ist ein Reseller von Inode gewesen).
Eine bestehende entbĂĽndelte Leitung per XDSL von Inode/UPC ist also vorhanden.
Wegen der Entfernung zum Wählamt zirka 4500 Meter musste ich mal unterschreiben, dass die Geschwindigkeit geringer sein kann. Nun wurde aber versucht eine neue Leitung von UPC/Inode herstellen zu lassen, statt die bestehende zu verwenden.

Schließlich wurde meine Bestellung storniert, weil Entfernung > 3000 Meter und daher Voip nicht möglich. Der Techniker bei der Hotline hat sich jedoch die bestehende Leitung angeschaut und gemeint, Voip sei aufgrund der Leitungswerte kein Problem.

Bin schon so verärgert (dauert ja schon fast 3 Monate - ohne Internet), dass ich heute wohl noch Aon Kombi bestellen werde.

Liebe GrĂĽĂźe.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Herstellung Take IT Max

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 11:33

Technisch gesehen ist ADSL2+ bei dieser Kabellänge sowieso nicht möglich. ADSL funktioniert, abhängig ob und welches Telefon (POTS bzw. ISDN)dazu geschaltet wird, bis 4km(ISDN) bzw. 5km(POTS bzw. kein Telefon). Wenn die Leitungsqualität zu schlecht ist(= zu hohe Dämpfung bzw. zu geringer Signal-Rausch-Abstand) kann es sein, das auch bei kürzern Leitungen Probleme auftreten. Vielleicht garantiert UPC gegenüber Hostprofis eine bestimmte Leitungsqualität, die in deinem Fall aber nicht garantiert werden kann.

Wenn du eine aonKombi bestellst muss dir aber auch bewusst sein, dass du die beworbenen bis zu 8Mbit down sicher nicht erreichen wirst. Die aonSuperKombi wird auch nicht funktionieren.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon PeterPanner » Mo 27 Jul, 2009 11:36

Hab ein 7140 ist derzeit sync mit 740kb/s up und 6980kb/s up. Mehr erwarte ich auch nicht. Das gratis Festnetz hätte ich gerne bei Take IT Max genutzt.
PeterPanner
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 11:58

PeterPanner hat geschrieben:Hab ein 7140 ist derzeit sync mit 740kb/s up und 6980kb/s up. Mehr erwarte ich auch nicht. Das gratis Festnetz hätte ich gerne bei Take IT Max genutzt.
Für VoIP wird ein Teil der verfügbaren Bandbeite verwendet. Bei deinem Upload könnte es sein, dass beim Aktivieren von VoIP zuwenig Upload fürs Internet übrig bleibt.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Mo 27 Jul, 2009 12:09

Mein Modem synct upload-mäßig mit 512 kbit/s, was für VOIP überhaupt kein Problem ist.

Bin aber auch nicht bei UPC ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 12:18

wagsoul hat geschrieben:Mein Modem synct upload-mäßig mit 512 kbit/s, was für VOIP überhaupt kein Problem ist.

Bin aber auch nicht bei UPC ...
Wie viel Bandbreite kommt das noch fĂĽr VoIP dazu?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wagsoul » Mo 27 Jul, 2009 12:30

Ich hab einen "normalen" TA Best-Effort Anschluss von einem Reseller. Der Zugang synct mit 3200/512 kbit.

Für die Telefonie verwende ich ein Siemens Gigaset DECT-Telefon und einen SIP-Anbieter. Das Telefon sendet die Sprachdaten dzt. über G.711µ.

Während eines Telefonats braucht das fast exakt 10 kByte/sec in beide Richtungen der Leitung. Für den Upload dürften insgesamt durch die gesyncten 512 kbit/sec knapp 50 kByte/sec zur Verfügung stehen - jedenfalls also ein Vielfaches der von VoIP tatsächlich benötigten Bandbreite.

Auf meinem Linksys-Router mit Tomato-Firmware sorgt QOS mit von mir sehr einfach gestrickten Priorisierungsregeln dafür, dass die Daten des Telefons schön flüssig durch die Leitung flutschen. Das funktioniert erstaunlicherweise sehr gut.

Ich nehme deshalb an, dass selbst 384 kbit/sec gesyncte Upload-Geschwindigkeit auch kein Problem für VoIP sein sollten, sofern nur 1 Gespräch zur selben Zeit geführt wird und eine Art von QOS gleichzeitigen Internet-Traffic entsprechend zurückstuft ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 27 Jul, 2009 14:19

G711 bekommst auch bei 256kbit upload noch drĂĽber, das is aber schon ziemlich eng...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon preiti » Mo 27 Jul, 2009 14:41

Bitte zu beachten, dass bei Inode-Zugängen die VoIP-Verbindung üblicherweise über eine eigene Verbindung abgewicklt wurde. Die dafür benötigte Bandbreite musste man zur Bandbreite fürs Internet dazu rechnen, auch wenn es nur z.B. 256kbit in jede Richtung sind. Deshalb ist es möglich, dass irgendwo zuwenig Bandbreite dafür zur Verfügung steht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 27 Jul, 2009 16:07

Naja..
Der DSL sync ist der gleiche - es ist VoIP lediglich auf einem anderen PVC angelegt.
wenn das Modem zb. mit 3072/512 syncht, dann ist das auch so und das VoIP knapst sich halt 192 kbit oder wieviel auch immer davon ab. Der rest steht zum surfen zur VerfĂĽgung.

Kann natĂĽrlich auch sein dass das Modem mit 3264/704 syncht - aber ob Inode die VoIP Daten auf den sync draufrechnet oder nicht kann ich ned sagen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

ZurĂĽck zu PROVIDER