jutta hat geschrieben:> Ich wohne in einer Wohnung im 22. Bezirk (Wien) und habe außer einem Kabelanschluss (diese klassischen Antennen-Anschlüsse) keine Möglichkeit des Internets bzw. Fernsehen.
was heisst das genau? wenn bei dir nur chello zur verfuegung steht, hast du eh keine wahl.
wenn es telefonleitungen gibt, kannst du auch (a)dsl nehmen, egal von welchem provider.
aon-tv funktioniert zwar, ist aber mit kabel-tv noch nicht vergleichbar.
in teilen des 22. bezirks gibt es auch funk-internet. (
http://www.funknetz.at)
Das mit der Qualität von aon.tv sehe ich etwas differenzierter Jutta:
Bei uns im Linzer Raum ist Liwest Dominator bei digitalem Kabelfernsehen, aber was die Herrschaften zustande bringen, spottet jeder Beschreibung: bei Anlieferung ist jede zweite dig. Kabelbox (die von Liwest empfohlene Einstiegsbox) schon mal defekt. Man kriegt zwar die Box zugesandt, bei Defekt darf man aber (im letzten Fall von Wels) nach Linz pendeln und noch mal mit dem Personal vor Ort streiten, um Ersatz zu erhalten. Hat man endlich eine "funktionierende" Box, wird man an schlechte alte Digital-SAT-Zeiten (Nokia-Box etc.) erinnert: das Zappen von einem Kanal zu anderen kann schon mal etliche Sekunden in Anspruch nehmen. Einfach zum Abgewöhnen.
Im Vergleich gibt es diese Probleme bei aon.tv nicht (zumindest aus meiner Beobachtung bei Freunden, selbst habe ich keinen solchen Anschluss). Das Bild war m.E. auch nicht schlechter (zumindest bei einem HD ready FS mit Diagonale 104cm).
Aus meiner Sicht bietet ohnehin ein dig. SAT-Anschluss die besten Voraussetzungen, aber das geht halt in Städten nicht oder schwierig.
Fürs Internet ist für mich (bei mir waren schon im Einsatz: Liwest mit 25Mbit, aon/UTA/T-Online/Tele2 mit dem jeweiligen maximalen ADSL-Produkt) Telekom-ADSL für Privatanschlüsse subjektiv am besten (aber es gibt sicher auch seriöse alternative ADSL-Anbieter), Liwest war mit 25Mbit nur nominell am schnellsten, faktisch habe ich meist nicht einmal die Hälfte der angepriesenen Höchstgeschwindigkeit erreicht, obwohl ich an einem sehr ruhigen Node dran hing ("Pensionisten-Viertel"). Daher meine Vermutung, dass es bei Chello ähnlich sein könnte. Die TA ist auch m.W. bei den Kündigungsfristen am konsumentenfreundlichsten. Z.B. unterschlägt Liwest bei Kombipaketen/INternetzugängen neuerdings die obligatorische Kabel-TV-Grundgebühr (ob man sie braucht/will oder nicht) von ca. € 14,00/Monat (ist nur mehr im Kleingedruckten zu finden)!!!
Falls ADSL eine Möglichkeit darstellt würde ich damit aber jedenfalls noch bis zum Herbst zuwarten (nächste Aktion!!!) und allenfalls mit mobilem Internet (z.B. Drei Internet ToGo) überbrücken.
Nur so meine subjektive Meinung