Dsl frühzeitig kündigen?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Dsl frühzeitig kündigen?

Beitragvon fuqi » Mi 08 Jul, 2009 21:02

Hi,

Habe bei einen, kleinen, regionalen provider (schwaz.net) 16 mbit DSL bestellt.
Leider hatte ich die ersten 2 monate nur probleme. Immer Disconnects, pings von 500+ usw.

Das problem haben sie leichter nicht gefunden, dafür hab ich aber nun 8 mbit. (fehlerfrei)

Ich habe bei dem Provider einen 2 jahres vertrag unterschrieben (allerdings für 16 mbit).
Bin jetzt genau 1 jahr dabei und sie haben nichts unternommen. (bei meinen nachbarn gehts ohne probleme mit 16 mbit, er ist bei Tele2).

Kann ich aus dem Vertrag irgendwie rauskommen? Ich hab ja eigentlich 16 mbit bestellt.
Müssten sie das vorher nicht überprüfen?

Ich weiss dass es immer heisst, "bis zu 16 mbit". Aber ich hab ein komplett anderes "produkt" bekommen.

Bitte um Hilfe.
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Dsl frühzeitig kündigen?

Beitragvon wernerkl » Mi 08 Jul, 2009 21:26

bist du sicher das du garantierete 16mbit hast, und keine "bis zu"
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fuqi » Mi 08 Jul, 2009 21:36

ja sicher, "bis zu".

aber wenn sie mir vorher gesagt hätten, dass nur 8 gehen, hätte ich es nie genommen.
weil 8 bekomm ich bei jeden anderen provider billiger.
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 08 Jul, 2009 21:37

wenn bis zu ist dann erfüllen die auch ihren vertrag, garantiert hast möglicherweise 256/64 ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon fuqi » Mi 08 Jul, 2009 21:48

sehe es eher als "nicht erfüllter vertrag".
vielleicht hat ja jemand anders dazu noch ne meinung.
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mi 08 Jul, 2009 21:50

wenn du bis zu hast ist der vertrag erfüllt vom provider, wenn du garantierte 16 mbit haben willst kostet dann sowieso ein paar hunderter
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Mi 08 Jul, 2009 22:03

fuqi hat geschrieben:Kann ich aus dem Vertrag irgendwie rauskommen? Ich hab ja eigentlich 16 mbit bestellt.
Müssten sie das vorher nicht überprüfen?

Ich weiss dass es immer heisst, "bis zu 16 mbit". Aber ich hab ein komplett anderes "produkt" bekommen.

Bitte um Hilfe.

Was steht im Vertrag bzw. in einer Leistungsbeschreibung bzw. im Kleingedruckten? Das was man als ISP vorab prüfen kann ob das Produkt ganz grundsätzlich vmtl. "out of range" ist, also wenn du zB in Stans drüben wohnst dann wird es eher kritisch sein, wenn aber quasi beim "Würschtl Toni" wohnst dann sollte idR alles passen.

In aller Regel ist die Erfahrung jene dass je kleiner der Anbieter ist umso flexibler ist er in aller Regel auch, sprich, da kann man mit den Leuten reden, oder ausmachen dass man sich im Zuge der Herstellung dann auf das passende Produkt samt Preis einigen wird.

Naja ... ich will nix über die ganzen Marktbegleiter innerhalb der 30 Kilometer östlich von mir reden ;|
hotze_com

Beitragvon fuqi » Mi 08 Jul, 2009 22:14

Naja, ich wohn mitten in Schwaz. Und meine Nachbarn, im haus(!), haben ihre 16. (dsl)

im kleingedruckten steht : "best effort der Stadtwerke Schwaz"
fuqi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 09 Jul, 2009 07:02

fuqi hat geschrieben:sehe es eher als "nicht erfüllter vertrag".
vielleicht hat ja jemand anders dazu noch ne meinung.

Dies liest du aus den LB deines Providers ... da steht für Best Effort, welche Mindestbandbreite gegeben sein muss. Wenn der Provider entsprechende Angebote hat, kannst du kulanzmässig verhandeln, einen günstigeren Tarif zu bekommen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Do 09 Jul, 2009 07:46

fuqi hat geschrieben:Naja, ich wohn mitten in Schwaz. Und meine Nachbarn, im haus(!), haben ihre 16. (dsl)

im kleingedruckten steht : "best effort der Stadtwerke Schwaz"

dass andere im Haus bereits 16 mbit/s haben (haben sie die WIRKLICH?) kann eines der Probleme sein, dann auch noch das gewählte Equipment des jeweiligen Providers, und schliesslich auch noch der Techniker der das Equipment bedient.

Funktionierendes Interent hängt nicht nur mit Geld zusammen, das hat auch was mit Clue zu tun ... :angelgrin:
hotze_com

Zurück zu PROVIDER