Tele2 nicht mehr ganz dicht?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 nicht mehr ganz dicht?

Beitragvon n4p » Mo 08 Jun, 2009 17:27

Hallo Leute!

Bitte verzeit mir diese überspitzte Wahl des Titels, aber ich hätte mir nie gedacht das ein Ausstieg aus dem Vertrag von Tele2 mir solche Probleme bereitet.

Wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich von Tele2 zu UPC gewechselt. Meine Kündigung an Tele2 habe ich auch bereits gesandt und das Modem auch retourniert.

Doch jetzt kommt der Hammer! Meine Rufnummer wurde erfolgreich von Tele2 zu UPC poriert und gleich im Zuge dessen, wurden mir von Tele2 alle E-Mail Adressen gelöscht.

Tele2 Support wirft mir jetzt an den Kopf, dass eine Rufnummern portierung ein unsachgerechter Ausstieg aus einem Vertrag seie und sie aus Sicherheitstechnischen gründen gleich die E-Mail Adressen mit löschen.

Das kann doch nicht sein oder? Abgesehen davon wäre es als Kunde ein gutes Recht darüber informiert zu werden?

Darauf hin habe ich mich natürlich geweigert den restlichen Monat - 31.Juni zu bezahlen. Die Antwort vom Support war das das ein anderes Problem seie und er es der Inkaso Stelle übergeben wird.
Denn das Internet steht mir ja zur Verfügung, es ist meine Schuld das ich das Modem bereits retourniert habe.

Das ist ja echt nimmer normal oder?

Und ich dachte immer UPC ist eine ****bude...

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: Tele2 nicht mehr ganz dicht?

Beitragvon WaJoWi » Mo 08 Jun, 2009 18:03

Ich hätte gefragt was für "sicherheitstechnische Gründe" das wären die eine Deaktivierung der Mailadressen erfordern.

Und was ist ein "unsachgerechter Ausstieg aus einem Vertrag"?

Warst du schon aus der MVD heraußen? Hast du die Kündigungsfrist eingehalten? Hast du nachweisbar schriftlich gekündigt?

Abgesehen davon, ich würde nie eine providerabhängige Mailadresse produktiv nutzen! Entweder eine eigene Domain, oder einen Freemailprovider verwenden. Und was hättest du mit den Mailadressen am Ende des Monats gemacht wenn der Vertrag endet? BTW: Der Juni hat keine 31 Tage...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Mo 08 Jun, 2009 18:11

ob du das modem zurückgeschickt hast oder nicht is MBMN sowas von wurscht, denn du bezahlst ja auch noch das restliche monat für die leistung...

ich würd die schlichtungsstelle damit beschäftigen, einfach nicht/weniger zahlen is nicht die empfehlenswerteste variante...

=-=-=-=
ach ja...
> Wie einige sicher mitbekommen haben, habe ich von Tele2 zu UPC gewechselt.
> Und ich dachte immer UPC ist eine ****bude...

was bitte bewegt euch zu wechseln??
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon n4p » Mo 08 Jun, 2009 18:40

Hallo!

Also aus der MVD war ich schon lange draußen.
Ich habe bereits eine Beschwerde eingelegt bei Tele2 doch diese wurde einfach abgelehnt und da wären wir wieder beim Thema -> unsachgerechter Ausstieg aus den Vertrag

Der Typ der mich angerufen hat (seines Zeichens 2nd Level Support) ist fest davon überzeugt das ein Rufnummernportierung eine unsachgerechte Kündigung ist.

Das die MailAdressen ende des Monat auslaufen wäre kein Problem gewesen, da ich damit gerechnet hätte, doch das sie von einen Tag auf den anderen nicht mehr da sind ist doch ein wenig merkwürdig.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 08 Jun, 2009 19:09

was is denn sachgerechnet? kündigen, warten bis vertragsende erreicht ist und dann hoffen, dass man noch irgendwie an seine alte Rufnummer rankommt?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon WaJoWi » Di 09 Jun, 2009 06:31

Also eine Nummernportierung ist IMHO keine Kündigung - tele2 müsste dir theoretisch sogar bis zum Laufzeitende eine neue Nummer zuweisen (können). Um die Nummer portieren zu können, braucht es ja auch die Mitarbeit von tele2.

Hast du denn überhaupt gekündigt?

Ich würde auch dem Tipp von ANOther folgen und mich an die Schlichtungsstelle wenden...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 09 Jun, 2009 07:21

> Meine Kündigung an Tele2 habe ich auch bereits gesandt und das Modem auch retourniert.

die frage ist: *wie* hast du gekuendigt und welche termine hast du in deiner kuendigung genannt?

rufnummer portieren und e-mail account behalten ist vermutlich nicht so einfach, weil das kunden-account eine einheit bildet. --> wenn es inaktiv gestellt wird, ist alles weg. es gibt zwar sicher technische moeglichkeiten, nur einzelne dienste zu deaktivieren, aber dazu muessen menschen eingreifen und die tun das nur, wenn sie explizit dazu beauftragt werden.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon zigan » Do 11 Jun, 2009 07:41

jutta hat geschrieben:> Meine Kündigung an Tele2 habe ich auch bereits gesandt und das Modem auch retourniert.

die frage ist: *wie* hast du gekuendigt und welche termine hast du in deiner kuendigung genannt?

rufnummer portieren und e-mail account behalten ist vermutlich nicht so einfach, weil das kunden-account eine einheit bildet. --> wenn es inaktiv gestellt wird, ist alles weg. es gibt zwar sicher technische moeglichkeiten, nur einzelne dienste zu deaktivieren, aber dazu muessen menschen eingreifen und die tun das nur, wenn sie explizit dazu beauftragt werden.

rufnummer und mail account sind doch zwei verschiedene produkte,
was kann ein kunde dafür, dass der anbieter organisatorisch und technisch unflexibel, bzw. sogar unfähig ist
tele2 bietet ja auch reine internet produkte mit mail adresse OHNE telefonnummer an?? --> also???

der antrag auf rufnummernportierung ist zwar ohne kündigung des produktes etwas unglücklich, aber daraus eine fristlose kündigung eines kunden abzuleiten, ist mE etwas kühn.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon n4p » Fr 12 Jun, 2009 09:03

Sorry Leute das ich so lange nicht geantwortet habe, aber ich werde mal versuchen einige Fragen zu beantworten.

Hier eine kurze Schilderung des Ablaufes meines Wechsels:

1. Anrufen bei Tele2 ob noch Bindefrist besteht und ab wann ich aus dem Vertrag raus kann.
Tele2 Techniker:
T2 Techniker (18:18): Die Kündigungsfrist ist zum Ende des Folgemonats, d.h.
T2 Techniker (18:18): wenn Sie die Kündigung bei uns jetzt noch im Mai 2009 schriftlich herschicken, wird per 30.06.09 gekündigt.
T2 Techniker (18:18): Bis zum 30.06.09 ist somit eine Rufnummernportierung möglich.

2. Tele2 somit meines erachtens nach ok, Anmeldung des UPC Take IT max.
3. Warten bis Take IT Max vollkommen fertig hergestellt wurde auch mit Nummernportierung.
4. Danach habe ich eine Schriftliche Kündigung aufgestetzt und diese Tele2 vor 1. Juni gefaxt.

Ich weiß also nicht was an dieser Variante des Vertragsausstieges nicht passen sollte, den es könnte ja genau so gut sein, dass ich 2 Internet Anschlüsse haben wollte und eben die Telefonie von nun an über UPC verrichten wollte.

Mfg
Zuletzt geändert von martin am So 14 Jun, 2009 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: name des tele2 technikers entfernt, siehe boardregeln!
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 12 Jun, 2009 17:56

Ich sehe das so wie du. Im TKG 2003 steht auch folgendes:
§ 23. (1) Betreiber öffentlicher Telefondienste haben sicherzustellen, dass ihren Teilnehmern die Möglichkeit des Wechsels des Telefondiensteanbieters unter Beibehaltung der Rufnummern ohne Änderung der für den betreffenden Rufnummernbereich spezifischen Nutzungsart und bei geografisch gebundenen Rufnummern die Möglichkeit des Wechsels des Standortes innerhalb des für den Nummernbereich festgelegten geografischen Gebietes eingeräumt wird.

Ich würde also einen Einspruch gegen die Rechnung machen (für den Zeitraum in dem du die Mailadressen nicht nutzen konntest) und eine Beschwerde bei der RTR anmelden.

Da dir aber der Internetzugang theoretisch ja noch zur Verfügung steht und lediglich Mail nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass nur ein kleiner Teil der Monatsgebühr nicht zu zahlen wäre...
Bild

WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu PROVIDER