Guter ISP in Wien?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Guter ISP in Wien?

Beitragvon Merlin79 » Sa 04 Apr, 2009 20:14

Da wir im Sommer umziehen, überlege ich gerade, welchen ISP wir dann nehmen sollen. Nachdem ich auf Qualität wert lege, hoffe ich, hier gute Tipps zu bekommen.

Vorab die Rahmenbedingungen:
  • die Wohnung befindet sich im 22. Bezirk in Wien, ca. 500m Luftlinie vom Wählamt Stadlau entfernt
  • laut http://entbuendelt.at/?q=wien haben dort Tele2, UPC und Sil entbĂĽndelt
  • gesucht wird nicht (!) der gĂĽnstigste ISP, Qualität bevorzugt, aber sagen wir mal doch <100 Euro/Monat
  • derzeit haben wir Chello Classic, es sollte möglichst nicht viel langsamer werden
  • eine statische IP wäre evtl. nett, jedenfalls sollte Serverbetrieb möglich (und am besten auch erlaubt ;) ) sein
  • Traffic am besten flat, aber zumindest ca. 30 GB/Monat, um ein bisschen Luft zu haben
  • gegen VoIP hätte ich auch nichts einzuwenden

Was haben wir also für Optionen? Klar, wieder Chello natürlich - ich muss sagen, ich hatte auch keine großen Probleme, die Geschwindigkeit ist ganz okay eigentlich, das Shaping nervt mitunter (wenn ich z.B. ganz legal ein ISO einer Linux-Distri runterlade)... Evtl. auch ein Paket, allerdings haben wir jetzt dann die Möglichkeit von Sat-TV.

Die Telekom ist keine Alternative, die Kombipakete erfüllen nicht so wirklich meine Vorstellungen. Auch von Tele2 würde ich eher Abstand nehmen, das ist was man so hört eher die Billigschiene mit zweifelhaftem Support. mmc ist mir auch eher suspekt, das Angebot klingt zwar gut, allerdings scheint die Stabilität der Leitung durch dieses "DOL" eher zu leiden, was ich gelesen habe...

Xpirio ist meines Wissens im 22. Bezirk leider nicht verfĂĽgbar, scheidet also aus. Happynet klingt zwar auch ganz nett und gibt nur "Wien (01)" auf ihrer Seite an, ich bilde mir aber ein, auch mal gelesen zu haben, dass es in den AuĂźenbezirken nicht geht - weiĂź jemand mehr?

Silverserver fiele mir dann noch ein, 12288/1024 sind leider nicht gerade enorm viel, trotzdem jedenfalls eine Option. Hat jemand noch weitere Ideen?

Ich hab auch schon mal ein Auge auf Business-Anschlüsse geworfen, aber so groß ist das Angebot dort auch nicht. Sehen wir mal von sehr teuren Produkten ab (SDSL, Etherlink): die Telekom ist ziemlich fantasielos und max. 8k. Bliebe wieder UPC, das Cable Business Silver wäre eine Möglichkeit. Stellt sich die Frage, ist das Produkt wirklich spürbar besser als normales Chello Classic? Sonst noch bezahlbare Alternativen?

Ach ja, Blizznet hab ich natürlich auch schon geschaut: der Verfügbarkeitscheck auf der Webseite kennt die Adresse nicht (das Haus wird ja auch gerade erst gebaut). Die Dame im Callcenter meinte auch nur, dass sie die Adresse nicht finden kann - ich werd das Gefühl nicht los, sie suchte dabei in derselben Datenbank :( Weiß hier jemand genaueres? Es geht um die Ecke Hardegggasse/Schickgasse, ganz in der Nähe soll es ja verfügbar sein...

Ich sag auf jeden Fall schon mal danke für alle brauchbaren Ratschläge!
Live long and prosper!
Merlin
Merlin79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Sa 04 Apr, 2009 23:16

Ich wĂĽrde dir zu SIL raten, wenn du dich schon von Chello trennen willst.

Alles andere hast du mit deinem Roman oben eh ausgeschlossen, mehr gibts IMO nicht zu sagen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » So 05 Apr, 2009 02:20

Zusammenfassend:
Du möchtest kein billigst paket, eine Bandbreite > 12288/1024 (Zitat: 12288/1024 sind leider nicht gerade enorm viel) und min. 30 GB Traffic, das ganze für unter 100 Euro und guter Quali.
Ganz im ernst, unter 100 wirst du da vermutlich nix finden ;)

Aber mal zu ernsthaften vorschlägen:
Bei der TA gibts eine 16 Mbit/s Leitung (Up und Down) via SDSL um 319 Euro, das sollte Bandbreite genug sein :)

Ansonsten ist Blizznet eine sehr gute Alternative, wenn ihr eh gerade baut, könntet ihr ja versuchen blizznet dazu überreden, gleich glasfaser miteinzubuddeln und das Haus zu versorgen, sollte sich auf alle Fälle rentieren, weil im Nachhinein Glas einzubuddeln is eher kompliziert ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » So 05 Apr, 2009 09:54

OT: Man bist du weit hinten, Glas wird nicht gebuddelt, das kommt dank CableRunner jetzt ausm Lokus :)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon OSAGE_66 » So 05 Apr, 2009 10:03

Lokus

super kannst beim ka**** highspeed downloaden....hehe
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon patos » So 05 Apr, 2009 10:21

Du kannst auch eine TABiz Leitung in Erwägung ziehen.
patos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 05 Apr, 2009 10:52

wicked_one hat geschrieben:OT: Man bist du weit hinten, Glas wird nicht gebuddelt, das kommt dank CableRunner jetzt ausm Lokus :)

Solche Arschkriecher!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » So 05 Apr, 2009 10:53

>Solche Arschkriecher!
wieso? verwenden die schon diese neuartigen fiber-to-mastdarm konverter?

das gibt dem begriff 'surfvergnĂĽgen' gleich eine ganz andere bedeutung
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon xebone » Mo 06 Apr, 2009 23:56

bei SIL bist du gut aufgehoben!
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Guter ISP in Wien?

Beitragvon WaJoWi » Di 07 Apr, 2009 06:13

Merlin79 hat geschrieben:ca. 500m Luftlinie vom Wählamt Stadlau entfernt
[...]
12288/1024 sind leider nicht gerade enorm viel

Bei der Entfernung zur Vermittlungsstelle wäre der Speed schon super...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Guter ISP in Wien?

Beitragvon ueznuer » Di 02 Jun, 2009 22:21

ohne jetzt viel werbung machen zu wollen, aber seit heut gibts von der telekom die businesskombi und wenn ich deine anforderungen nicht ganz falsch verstanden habe, bist du damit recht gut bedient: http://business.telekom.at/produkte/pak ... /index.php

auch wenn dich der part mit mobile & festnetz nicht interessiert, ist der internet part mit fixen ip adressen immer noch gĂĽnstiger als die "alten" business internet angebote...
ueznuer
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER