Was ist da bloß bei Tele2 los?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Was ist da bloß bei Tele2 los?

Beitragvon Master One » Do 14 Mai, 2009 10:27

Man könnte denken, daß die von Tele2 die Technik nicht mehr im Griff haben. Oder man kommt immer noch nicht mit der Gerätschaft zurecht, die damals von UTA übernommen wurde? Oder die Gerätschaft von UTA ist mittlerweile völlig veraltet?

Na ja, da kann einen schon der Frust packen. Vor über einem Jahr mit 4 Anschlüssen von UPC Inode zu Tele2 gewechselt, und nahezu das ganze Jahre überhaupt keine Probleme verzeichnet. Seit Anfang März hat's aber andauernd was. Seit im Wählamt Fadingerstr./Linz/OÖ (an dem alle 4 Anschlüsse hängen) irgendwelche technischen Änderungen vorgenommen wurden, gibt es bei einem unserer Anschlüsse ständig Verbindungsprobleme (weiterhin ungeklärte Probleme am DSLAM und auch AC), kürzlich gab es es einen generellen Ausfall (AC von keinem unserer Anschlüsse mehr erreichbar), und seit heute morgen 08:08 Uhr sind zwei von unseren vier Anschlüssen tot (Problem am DSLAM, "Timeout waiting for PADO packets - Unable to complete PPPoE Discovery"), und die Techniker konnten das Problem auch nach nunmehr 3 Stunden noch immer nicht finden bzw. beheben... (ein Problem, von dem sicherlich auch noch andere Kunden betroffen sein werden, da es wohl kaum nur unsere Anschlüsse erwischt haben kann)

Zum Glück hat man heutzutage ja mobiles Internet als Backup-Lösung (Laptop, mit dem ich das hier gerade schreibe), auch sind wir gerade dabei, mit allen vier Standorten wieder zurück zu UPC Inode zu wechseln, und ich bekomme hier nun zusätzlich auch noch ein Tele2 BizNet Solo xDSL als entbündeltes Backup (und für andere Spielereien), was aber wohl leider am selben DSLAM hängen wird. Zumindest ist die Versorgung sichergestellt, trotzdem nervig, was da seit einiger Zeit bei Tele2 abgeht.

Damals war das (Complete Christmas) Angebot von Tele2 der Knaller schlechthin, heute kann Tele2 einfach nicht mehr mithalten (zumindest, was die Privatprodukte anbelangt). Eigentlich schade, in Schweden bauen's mit Telenor ein 4G Netzwerk, und bei uns stellen's sich so "patchert" an.
Bild
Master One
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 14 Mai, 2009 14:00

Damals war das (Complete Christmas) Angebot von Tele2 der Knaller schlechthin, heute kann Tele2 einfach nicht mehr mithalten

Ich denke, dass man damals möglichst viele Neukunden gewinnen wollte (um jeden Preis) um den Unternehmenswert für einen Verkauf zu steigern. Mittlerweile dürfte das aber kein Thema mehr sein und jetzt muss man eben wieder richtig kalkulieren.

Das was du hier beschreibst, ist halt ein regionales Problem aber sicher nicht auf die ganze tele2 umzulegen. Das kann bei jedem anderen Provider auch passieren. Bei den Business-Produkten wird man halt bemüht sein den Fehler schneller zu beheben weil sonst Regressansprüche entstehen...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Was ist da bloß bei Tele2 los?

Beitragvon FritzS » Sa 30 Mai, 2009 04:44

Ich habe/hatte auch Probleme mit meine VOIP Verbindung und seit der nachträglichen Entbündelung "meiner" Telefonnummer (von der TA endlich freigegeben) läuft die Verbindung etwas instabil.

Bis Feb. 2009 hatte ich (trotz Reboots) dieselbe IP Adresse, seit der nachträglichen Entbündelung öfters manchmal jeden Tag, was auf Instabilitäten hinweist.

Vorgestern half auch ein Cold Reboot nicht mehr eine VOIP Verbindung aufzubauen ... siehe auch http://xdsl.at/viewtopic.php?f=20&t=48387&p=383410#p383410 - nur mehr ein Reset mit einer Büroklammer :twisted:

Der Helpdesk MA half sehr kompetent, er sagte mir auch das Tele2 seit geraumer Zeit zumindest einmal Pro Woche die IP's ändert, warum konnte er mir nicht sagen. Hat dies schon jemand im Forum bemerkt? Ich verwende inadyn als Service zum Update von DynDNS.

Ansonsten zeigt sich Tele2 sehr kooperativ, man wird nicht abgewimmelt und auch akzeptiert das man(n) selbst eine Ahnung von der Technik hat :)
Liebe Grüße
FritzS
FritzS
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 30 Mai, 2009 09:38

FritzS hat geschrieben:das Tele2 seit geraumer Zeit zumindest einmal Pro Woche die IP's ändert

Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Aber auch bei mir ist die Verbindung öfter weg als früher. Im Mai waren drei Verbindungsunterbrechungen die insgesamt 45 Minuten dauerten zu beobachten. Die letzte heute um 2 Uhr.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon fisch » Sa 30 Mai, 2009 12:20

Jetzt wo ihr das schreibt habe ich auch nachgesehen, heute um 02:12 hat meine Fritzbox die Verbindung neu hergestellt.
Vor ca. einem Monat war das auch der Fall um diese zeit. Da ich aber in der Regel um diese Zeit sowiso bewustlos bin stören mich ausfälle um diese Zeit nicht. Störend wäre nur wenn sich angeschlossene Router (Bridgemodus) nach der Verbindungsunterbrechung nicht alleine neu verbinden können. L.G.!
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER