re: Australien prescht vor bei FTTH

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

re: Australien prescht vor bei FTTH

Beitragvon Maxx_1150 » Di 21 Apr, 2009 02:23

Okay,
gerade was interessantes gelesen ĂĽber FTTH in Australien. Dort wurde von der Regierung ein Carrier-neutrales FTTH Netz angestoĂźen. Und zwar in bewuĂźter Konkurrenz zum ILEC (Telstra).

Und das obwohl (oder vielleicht weil) Australien in Sachen Telekom-Competition ein ziemlicher Nachzügler war. Ähnliche Töne hört man aus den Niederlanden....

man darf gespannt sein !
http://www.telecomramblings.com/2009/04 ... #more-2738

wird wohl den Platzhirschen nicht schmecken. Mir kann's recht sein.

MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 21 Apr, 2009 07:30

wird wohl den Platzhirschen nicht schmecken. Mir kann's recht sein.

Bist du etwa ausgewandert?..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

re: FTTH Pläne in Australien

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 06 Mai, 2009 11:18

Wicked_one,
nein - nicht ausgewandert. Aber fĂĽr szene-insider im Bereich der Carrier (wie Dich zum Beispiel), sollte es doch interessant sein etwas ĂĽber den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken.

Gerade Australien hatte ja die längste Zeit eines der Restriktivsten Telekom-Regime. Formell "dereguliert", jedoch ohne große Möglichkeiten der Wettbewerber die existierende Infrastruktur in der Last Mile vom Platzhirschen zu Standardkosten (UNE, ULL) anzumieten.

Vorige Regierungen und ein von der Telstra (Australische vormalige PTT) vereinnahmter Sektor-Regulator hatten sogar die monopolisten-Freundliche ECPR "Efficient" component Pricing Rule aufs Auge drücken wollen. Das hat dann aber irgendwann die Wettbewerbsbehörde abgestellt.

Die jetztigen Pläne, ein Carrier-neutrales FTTH PARALELLNETZ einzurichten, bedeutet zweierlei. Der Incumbent (Telstra) braucht nicht mehr schreien die Investitionskosten (kurzfristig) verdienen zu müssen. Andererseits ist damit "Structrual Separation" verwirklicht.

Dann herrscht endlich Chancengleichheit und Residential- wie auch Firmenkunden können nicht mehr so einfach an die Leine genommen werden. Wettbewerb ist halt' was schönes, besonders wenn man auf der Käuferseite sitzt.

Ganz nebenbei: der Trend vielerorts geht in die gleiche Richtung: Niederlande, Großbritannien, sogar in der Schweiz. Irgendwann, wenn es nicht mehr anders geht wird dann auch bei uns aus reinem Zugzwang heraus etwas ähnliches auf die Beine gestellt.

Mal sehen..
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 06 Mai, 2009 11:54

Auch wenn Australien und Austria gerne verwechselt werden... Ich blicke ĂĽber den Tellerrand und erkenne, dass jeder Markt anders ist.

Primär interssiert mich was hier vorgeht, was in der weiten Welt passiert, darüber hälst du uns ohnehin auf dem laufenden. Und irgendwie denke ich wird niemand sagen "Hey, Australien hat jetzt FTTH, das müssen wir auch haben..."

Also sehe ich nicht, warum dir das "Recht sein kann", wenn es IMO nicht wirklich auswirkungen fĂĽr dich hat - daher die Frage, ob du ausgewandert bist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu PROVIDER