Umstieg tele2->UPC Entbündelung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg tele2->UPC Entbündelung

Beitragvon perki » Fr 10 Apr, 2009 10:12

Hallo,

hatte bisher tele2 DSL Christmas und hab dies am 31.3.2009 gekündigt. Die Kündigung wurde lt. Tele2 am 4.4.2009 durchgeführt.
Hab dann am 6.4.2009 Take I.T. max bei UPC bestellt.
Gestern (10.4.2009) bekam ich einen Anruf von UPC, dass das bei mir nicht geht, weil mein Anschluss nicht entbündelt sei.
Ich wohne in Innsbruck-Mitte und ich denke, wenn ich bisher bei tele2 eine entbündelte Leitung hatte, sollte dies doch auch UPC gehn? Wie ich inzw. beim Suchen in diesem Fourm erfahren habe, muss tele2 die Leitung bei der Telekom wieder frei geben. Wie lange dauert dieser Vorgang? Lt. Tele2 Kundenservice wird die Leitung sofort mit der Kündigung wieder frei gegeben.
Habt ihr ein Ahnung, was ich da machen kann? (2.Leitung notw.? oder sonst eine Lösung) Sie wollen, dass ich jetzt ein ADSL Produkt nehme, aber ich häte gerne wieder eines der xdsl Produkte.
Wo kann ich mich genauer informieren, wie diese ganze Sache mit dem Entbündlen administrativ funktioniert, wer für was zuständig ist und wer was darf?
Zuletzt geändert von perki am Fr 10 Apr, 2009 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
perki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dan » Fr 10 Apr, 2009 10:34

fals dein haus oder deine wohnung mehrere telefonleitungen hat, dann lass dein kabel einfach im keller oder wo auch immer der telefonverteiler ist auf ne neue leitung umhängen...
diese lösung funktioniert meistens am problemlosesten...
mfg
UPC Take IT MAX mit FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und echten 20/1 mbit
Kundennummer: 31837542
dan
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Falkner » Fr 10 Apr, 2009 10:46

Willkommen im Club, ich habe genau das selbe gemacht wie du. (nur das ich meine Kündigung am 30.3. geschickt habe).

Schritt 1:
Ruf UPC an und sag denen, dass du bereits eine entbündelte Leitung von Tele2 besitzt. Die Kündigung ist aber schon durch. Sie sollen dann bei ihren Optionen "eine neue Leitung wird von der Telekom hergestellt" auswählen.

Schritt 2:
Der Telekom-Techniker wird dich wegen der neuen Leitung anrufen (bzgl. Termin). Ihm sagst du es nocheinmal, dass zu deinem Haushalt bereits eine gekündigte und entbündelte Tele2 besteht und er diese verwenden soll.

Telekom Techniker ist glücklich, da er weniger Aufwand hat. (zu dir kommen und die Leitung überprüfen / beschriften muss er aber trotzdem.)
Du bist glücklich, da sich für dich nichts ändert.

Bei mir war die Sache nach 5 Minuten durch.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Modem von UPC

mfg
Falkner
[s]UPC INODE xDSL medium - Wir sind die Guten und die Erde is ne Scheibe[/s]
Jetzt: Tele2 DSL FUN Christmas (4mbit)
Falkner
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » Fr 10 Apr, 2009 14:49

vielleicht hat auch upc bei dem für dich zuständigen amt keinen port mehr frei

bestell einfach ca 200-500 leitungen, dann rüsten sie ihre hardware auf und schon gehts :ok:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Specter » Fr 10 Apr, 2009 15:13

Eventuell ist dein Wahlamt gar nicht von UPC entbündelt - das hätte aber dann eigentlich bei der Bestellung schon auffallen müssen.
Hier siehst du welches Wählamt von wem entbündelt ist:
http://www.entbuendelt.at/?q=innsbruck

Greetz
Specter
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon perki » Fr 10 Apr, 2009 17:26

So - hab heute bei UPC angerufen und mein Anschluss ist entbündelt und alle Inode Produkte sind möglich. Und auch im Shop war plötzlich alles wie gewünscht bestellbar. Kann es sein, dass es da um UPC-Berater und Provisionen geht? Nur so mal in den Äther gedacht..
perki
Neu im Board
Neu im Board

Zurück zu PROVIDER