UPC/Inode zahlt Modemkaution nicht zurück

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

UPC/Inode zahlt Modemkaution nicht zurück

Beitragvon hekki » Di 17 Feb, 2009 20:34

Vor einigen Jahren habe ich bei einem Wohnungswechsel auch den Inode-Privat-Anschluß vom Vormieter übernommen. Da mir damals von Inode kein neues Modem zur Verfügung gestellt wurde, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ich die Hardware vom Vormieter ablösen muß. OK, ich habe ihn die EUR 100,-- für die Kaution übergeben, und gleichzeitig hat er das Inode-Vertragsformular für die Vertragsübernahme unterschrieben, wo ich von Ihm alle Rechte und Pflichten des Inode-Vertrages übernehme. Dieses Vertragsübernahme wurde an Inode geschickt, und ab sofort erhielt ich die Rechnungen für den Internetzugang.

Einige Jahre später, im Mai 2008 habe ich den Vertrag mit Inode (mittlerweile UPC) gekündigt. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich die Kaution über EUR 100,-- zurückzufordern.

1. Ausrede vom UPC-Support: Eine Kaution wurde nie bezahlt. Als ich sie mit der Vertragsübernahme und den Einzahlungsbeleg der Kaution konfronierte, haben Sie es akzeptiert.

2. Ausrede: Die Hardware ist bei uns nie angekommen, daher kann die Kaution nicht ausbezahlt werden. Gott sei Dank habe ich die Hardware versichert zurückgesandt. UPC hat dann von mir den Post-Sendungsbeleg bekommen, und die Hardware wurde dann plötzlich doch gefunden. Nachforschungen bei der Post wurden nicht gemacht.

Im letzten Schreiben von UPC/Inode wurde die Kaution von EUR 100,-- gutgeschrieben, jedoch nicht auf mein Konto, sondern auf die Kundennummer meines Vormieters. Mein Vormieter ist natürlich kein Kunde von UPC mehr, und nicht mehr gewillt, mit dieser Firma einen bürokratischen Aufwand zu treiben.

Daher meine Warnung an alle:
- Lasst euch bei einer Vertragsübernahme die Kaution ausbezahlen
- Schickt die Hardware nur versichert zurück
- Bewahrt vor allem die erste Rechnung mit der Kaution sehr gut auf

Nach einem 3/4 Jahr und unzählige Telefonate, Emails, eingeschriebene Briefe bin ich am Überlegen, das ganze einem Rechtsanwalt zu übergeben. NIE MEHR UPC!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
hekki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon zigan » Mi 18 Feb, 2009 16:37

als einzige lehre aus dieser geschichte sehe ich:

übernimm nix vom vormieter,

:diabolic:

bei gas / wasser / strom anschluss muss eh jeder neu anmelden, wieso sollte man das bei telefon / internet / .. nicht auch tun???

und die alten kuchlkasteln sind meist auch das geld (ablöse) nicht wert :scream:
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hekki » Sa 21 Mär, 2009 17:42

Letztendlich hat UPC/Inode die Kaution in Höhe von EUR 100,-- auf meine Vertragsnummer umgebucht - somit ist mein Konto bei UPC auf Null (ich habe bei der letzten Rechnung ja gleich die 100 EUR abgezogen). Ich habe ja nur müssen ein 3/4 Jahr Überzeugungsarbeit leisten ...

Gestern habe ich dann Post vom Rechtsanwalt bekommen, dass die UPC ihm beauftragt hätte, und er die 100 EUR von der letzten Rechnung, im Notfall auch gerichtlich, eintreiben solle. Ich hab ihn nur mehr die UPC-Ticketnummer gegeben, er sollte sich mal mit denen herumschlagen.

Die Burschen bei UPC haben ihre Geschäftsprozesse nicht annäherend im Griff. :oops: Besonders betroffen sind die ehemaligen Inode-Kunden, da die Datenübernahme zu UPC wohl nicht ganz verlustfrei durchgeführt wurde ...

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?
hekki
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Elbart » Sa 21 Mär, 2009 17:56

Man möchte meinen, UPC wäre mal im Staatsbesitz gewesen. ;)
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon seapoint3 » Mi 01 Apr, 2009 06:50

27/10/2008 Kündigung des Vertrages mit Inode mit 31/12/08.
18/11/2008 Bestätgiung der Kündigung von UPC erhalten.
02/01/2009 Rücksendung des Modems an UPC Graz.
05/01/2009 Bestätigung der Post Sendung wurde übernommen.
02/02/2009 Urgenz per E-Mail bleibt unbeantwortet.
25/02/2009 Schriftliche Erinnerung mit Rückscheinkopie.
05/03/2009 Urgenz per E-Mail bleibt unbeantwortet.
13/03/2009 Telefonanruf von Telekabel - Geld wird überwiesen.
01/04/2009 Geld bis heute nicht erhalten.
01/04/2009 Kein Aprilscherz.
seapoint3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Hellkeeper » Fr 03 Apr, 2009 10:02

Hatte genau das gleiche Problem vor ca. 2 Jahren. Musste mit UPC ca. 3 Monate verhandeln.

Habe mich dann an http://www.ombudsmann.at/ gewandt - dort konnte mir man dann helfen. Hatte das Geld dann innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Anfrage. Kann den Link oben nur empfehlen!
Hellkeeper
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon seapoint3 » Fr 03 Apr, 2009 17:11

Die Kaution ist heute am Konto eingelangt.
seapoint3
Neu im Board
Neu im Board

NIE MEHR UPC

Beitragvon EGOissT » Fr 03 Apr, 2009 23:04

hatte meinen Anschluss im Juli 2007 gekündigt. bis dezember wurde mir geld abgebucht..... unzählige telefonate.... unzählige emails....

keine reaktion ....

Hingefahren ...bischen wirbel gemacht.....Geld war nach 3 Tagen am Konto..... UPC VERSTEHT ES SONST EINFACH NICHT:.....

PS. hab zu xpirio gewechselt......Super Service keine "flat rates"- die wie fair use gehandhabt werden" ( ich verstehe heute noch nicht wie man bei flat den monatlichen traffic überschreiten kann)

Xpirio:
super nette mitarbeiter
super service ( im notfall einfach mal in die business abteilung verbinden lassen)
Traum WOW ping
KEINE 24h trennung
EGOissT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Sa 04 Apr, 2009 11:18

beinhart kreditzinsen verrechnen - fertig
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon littlety » Mo 06 Apr, 2009 09:21

lordpeng hat geschrieben:beinhart kreditzinsen verrechnen - fertig

... oder gleich beim ersten Mal nach der Kündigung den Lastschrifteinzug zurückrufen -
damit ist er generell gestorben und kostet die abbuchende Firma 12 euro extra...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER