Tele2 DSL Christmas - PRAGMATISCH betrachtet

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 DSL Christmas - PRAGMATISCH betrachtet

Beitragvon kötbullar » Do 05 Mär, 2009 11:48

Sorry dass ich hierfür einen neuen Thread aufmache, aber ich würde hier gerne eine kurze Diskussion über diesen Tarif starten OHNE in juristische Fachsimpelei (oder Wahrsagerei) auszuarten. Mir gehts darum, welche Tarif-Optionen ich jetzt (oder im März 09) habe. Prozesse mit irgendwelchen Providern interessieren mich Nüsse, ebensowenig wie die Frage ob meine Verbindung 4,2 oder 5,7 Mbit hat. :roll:

Also habe gerade mit Tele2 telefoniert:

[list=] als DSL-Christmas Kunde habe ich SOKĂś, das bedeutet ich kann meinen Vertrag SOFORT OHNE Einhaltung einer 4 Wochen-Frist kĂĽndigen.

Alle Folgetarife haben MVD 12 Monate. (Deswegen SOKĂś.)

Hotliner meint aber ich soll warten es kommen "Bald" neue Tarife die günstiger sind. Ein Umstieg wäre problemlos möglich.
[/list]

Ich werde also jetzt noch den März über warten, welche Aktionen Tele2 noch bringt, bzw was AON so anbietet. (Liebäugle nämlich mit IPTV). Sollte Tele2 nix interessantes bringen wir Ende März mit sofortiger Wirkung gekündigt und AON angemeldet. (So seltsam es ist, wieder beim Ex-Monopolisten zu landen.) Eine etwaige Versorgungslücke würde ich mit irgendeinem UMTS-Sim Only Angebot überbrücken.

Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? :?
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Do 05 Mär, 2009 12:21

Würde ich ähnlich machen. Wenn kein vernünftiges Angebot kommt noch rechtzeitig kündigen und auf eine bessere Alternative umsteigen. Aber unbedingt schriftlich und nachweisbar (also eingeschrieben) kündigen und sich vergewissern wann die Frist abläuft (auch da gilt nur was schriftlich vorliegt)!
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon helmi1 » Do 05 Mär, 2009 13:17

Ad kötbullar

Ist es nicht ein Problem wenn du auf Aussagen vertrauen muĂźt was neue Produkte betrifft, wenn die Aussagen der bemĂĽhten Servicecentermitarbeiter keine Verbindlichkeitswirkung haben?
Du kannst ja auch kein Neues Produkt bestellen wenn du gewärtig sein mußt,dass nach 12 Monaten wieder alles andersist oder wie der Vertrag nach 12 Monaten aussieht! Darin sehe ich das Problem!
Im Prinzip geb ich dir recht nur wo fängt es an wo hört es auf!
Ich hab daher dem Herrn Henrik Ringmar (Geschäftsführer von Tele2 Austria) einen Brief geschrieben, mit der Bitte um verbindliche Stellungnahme zum Problem Bestandskunden Fun-Christmas und in eventu um eine Terminvereinbarung gebeten!
Ich will das authentisch klären anders geht es meiner Meinung nicht!
PS: Jetzt bist nichtnur gebunden sondern der Vertrag ist auf 12 Monate befristet... Lies mal genau ..."So surfen sie weitere 12 Monate........" Steht im Schreiben vom 20.02.2009
Zuletzt geändert von helmi1 am Fr 06 Mär, 2009 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon kötbullar » Do 05 Mär, 2009 13:41

Wenn sie gerne Briefe schreiben und bei ihrem Provider (oder im Gericht) vorstellig werden, so sei Ihnen das unbenommen.

Für Rest gilt, dass sich aufgrund einer Vertragsänderung ein Sonderkündigungsrecht ergibt (steht auch so im Brief) und ich jederzeit einen anderen Provider/ein anderes Produkt wählen kann. Ein vorgehen, dass kaufmännisch nicht sonderlich intelligent aber zumindest transparent ist.

Daher stellt sich für mich und andere die Frage welche Produkte/Tarife das sein könnten. Deswegen mein Ursprungspost. Das ist eine PRAGMATISCHE Vorgehensweise die mich zu einem NEUEN guten Produkt/Tarif führt und nicht auf einem Kreuzug.

Wenn sie das "authentisch klären möchten" ist Ihnen das unbenommen. Wir haben alle unsere kleinen Schrulligkeiten oder komischen Hobbies. Ist nur menschlich. Ich würde sie nur bitten DIESEN THREAD damit zu verschonen. Danke.
kötbullar
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon helmi1 » Do 05 Mär, 2009 14:05

Hatte nicht vor mehr als diesen Denkanstoß der rein pragmatisch war, nur so nebstbei..,zu geben und werde diesen Thread pragmatisch ohne weitere Beiträge mit Interesse verfolgen!
helmi1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Do 05 Mär, 2009 15:13

also ich werde meine kündigung am 31.3. eingeschrieben aufgeben (möglichst spät, d.h. möglichst lang noch tele2)

anmelden werde ich dann die hoffentlich bald kommende telekom austria aktion.

fĂĽr die ĂĽbergangszeit werde ich mein datenguthaben bei drei nĂĽtzen, fĂĽr email und surfen reichts, downloads muss ich verschieben.
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon suchener » Fr 13 Mär, 2009 15:20

tele2 ist wohl leider nicht kompromissbereit. selbst auf meine schriftliche nachfrage gab es kein vernĂĽnftiges angebot.

jetzt muss ich mir nur noch ĂĽberlegen ob ich aon oder inode nehme....
suchener
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon myname2008 » Sa 14 Mär, 2009 11:35

hi leutz,

jo, bin auch gerade am überlegen, wenn nächste woche kein gescheides angebot von tele2 für bestandskunden kommt, dann werde ich wahrscheinlich zur ta (kombi um 24,90 wechseln).

"suchener" bitte sag hier im forum bescheid, wennt irgendwas bz. tele2 angebot erfährst. (habens sie sich überhaubt gemeldet) bz. schr. nachfrage??

ps.
denn wer zahlt denn schon 24,90 fĂĽr 3-4mbit, wenns doch bei der ta fĂĽr den preis ne 6-8mbit flat gibt???

seas
lex
myname2008
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Mär, 2009 12:04

6-8 mbit/s muss man erst einmal zusammenbekommen, da ist es nicht so wichtig welcher Anbieter das ist. Die Technik ist für alle gleich, da kann nur das verwendete Gerät etwas besser oder schlechter funktionieren. Wenn du also nicht recht nahe am Wählamt wohnst dann kannst du die 6-8 mbit/s in aller Regel nicht erreichen.
hotze_com

Beitragvon myname2008 » Sa 14 Mär, 2009 13:52

hi hotze_com,

jo 6 bis 8 mbit/s mit adsl2 technik sind schon erreichbar.
hör dich mal bei ein paar user der ta um.

lex ;)
myname2008
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 14 Mär, 2009 14:38

denn wer zahlt denn schon 24,90 fĂĽr 3-4mbit, wenns doch bei der ta fĂĽr den preis ne 6-8mbit flat gibt???

wer zahlt xtausend euro fĂĽr ein kilo trĂĽffel, wenn champignons nur ein paar euro kosten?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Sa 14 Mär, 2009 14:42

myname2008 hat geschrieben:hi hotze_com,

jo 6 bis 8 mbit/s mit adsl2 technik sind schon erreichbar.

lex ;)

Klar, speziell abseits der Ballungszentren funktioniert ADSL2+ ja soooooo gut.

BTW: Die TA verwendet meines Wissens kein ADSL2, sondern ADSL2+ ;)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Sa 14 Mär, 2009 15:28

myname2008 hat geschrieben:jo 6 bis 8 mbit/s mit adsl2 technik sind schon erreichbar.

das Wählamt muss adsl2+ equipment haben
du musst auf einen adsl2+ Port erst einmal umgestellt werden
du musst in sinnvoller Entfernung zum Wählamt wohnen um die Bandbreite zu erreichen
hotze_com

Beitragvon wicked_one » Sa 14 Mär, 2009 15:43

Mhm, die nerven hier im Forum immser "Warum hab ich keine 8Mbit" "Geht bei mir noch was" ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu PROVIDER