Tele2 Österreich baut Mitarbeiter ab

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Tele2 Österreich baut Mitarbeiter ab

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 16:03

Quelle: Kurier
siehe: http://www.kurier.at/geldundwirtschaft/296898.php
Tele 2 Österreich baut jeden zehnten Mitarbeiter ab. Beim Arbeitsmarktservice wurden 46 der 400 Mitarbeiter zur Kündigung angemeldet, wobei es sich bei 6 Beschäftigten um Änderungskündigungen handelt. Begründet wird der Jobabbau mit der Umstrukturierung hin auf einen Geschäftskunden-Fokus. (...)
hotze_com

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 16:54

1. Und wer hat vor 2 wochen noch groß damit angegeben, dass man KEINE Mitarbeiter gefeuert hat? Ein Tipp: Es fängt mit T and und hört mit 2 auf!
2. "Begründet wird der Jobabbau mit der Umstrukturierung hin auf einen Geschäftskunden-Fokus. "
Das versteh ich mal überhaupt nicht.
Man braucht doch Businesskundenbetreuer, oder?

Wobei wenn ich das recht überdenke bedeutet es ja vielleicht, dass Tele2 endlich vom Privatkundenmarkt verschwindet und wir wieder eine normale Preisstruktur bekommen.

edit: was soll denn das im Artikel?
UPC, dessen Mutterkonzern in den Niederlande sitzt, hat einen Mitarbeiterstand von 1.200.

UPCs Mutterkonzern sitzt doch in den USA und hat wesentlich mehr als 1.200 Mitarbeitern, wenn ich das recht in erinnerung habe.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon goso » So 22 Feb, 2009 17:27

Formal könnte es schon stimmen, dass UPC AT eine Tochter von UPC NL ist, faktisch stimmt deine Aussage natürlich.

ad T2: Naja, ob die Kunden im Businessbereich gerade auf T2 gewartet haben?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 22 Feb, 2009 18:28

> ad T2: Naja, ob die Kunden im Businessbereich gerade auf T2 gewartet haben?

im grosskundenbereich stehen sie gar nicht so schlecht da, obwohl der eine oder andere prominente kunde in den letzten 2-3 jahren zur ta gewechselt ist. bei klein- und mittelbetrieben leiden sie natuerlich gewaltig unter dem schlechten ruf, den sie sich mit den "nur billig"-produkten eingehandelt haben. da fuerchtet sich wahrscheinlich jeder, der nicht zufaellig persoenliche beziehungen zu tele2/uta hat.

da tele2 selbst fast ausschliesslich auf den residential markt aus ist, koennte die angekuendigte umstrukturieren was mit ausgliederung u/o verkauf zu tun haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 18:55

radditz hat geschrieben:Wobei wenn ich das recht überdenke bedeutet es ja vielleicht, dass Tele2 endlich vom Privatkundenmarkt verschwindet und wir wieder eine normale Preisstruktur bekommen.

Das würde eine Erhöhung der Preise bedeuten.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 18:59

jutta hat geschrieben:im grosskundenbereich stehen sie gar nicht so schlecht da

Bei meinen letzten 2 oder 3 Anfragen waren die Listenpreise(!) der TA günstiger als das was die Tele2 geboten hat. Nunja, vielleicht hatten sie schon genug Kunden ...
hotze_com

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 19:12

hotze_com hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Wobei wenn ich das recht überdenke bedeutet es ja vielleicht, dass Tele2 endlich vom Privatkundenmarkt verschwindet und wir wieder eine normale Preisstruktur bekommen.

Das würde eine Erhöhung der Preise bedeuten.

Ich würds normalisierung der Preise nennen. Schon alleine wegen der Arbeitsplatzsicherung kann ich ADSL + Telefonie um 19,90 Euro pro Monat nicht vertreten. Und für größere Investitionen bleibt auch kein Spielraum. Hätten wir diese Preise bereits vor 5 jahren gehabt, gäbe es heute wesentlich weniger ADSL2+ Angebote.
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon goso » So 22 Feb, 2009 19:16

jutta hat geschrieben:> ad T2: Naja, ob die Kunden im Businessbereich gerade auf T2 gewartet haben?

im grosskundenbereich stehen sie gar nicht so schlecht da, obwohl der eine oder andere prominente kunde in den letzten 2-3 jahren zur ta gewechselt ist. bei klein- und mittelbetrieben leiden sie natuerlich gewaltig unter dem schlechten ruf, den sie sich mit den "nur billig"-produkten eingehandelt haben. da fuerchtet sich wahrscheinlich jeder, der nicht zufaellig persoenliche beziehungen zu tele2/uta hat.

da tele2 selbst fast ausschliesslich auf den residential markt aus ist, koennte die angekuendigte umstrukturieren was mit ausgliederung u/o verkauf zu tun haben.

Ob man mit ein paar Grosskunden "überleben" kann? Denn wie du richtig schreibst, im Business "Massenmarkt", also KMU's ist der Ruf von T2 eher bescheiden.

Ich bin gespannt ob T2 auf längere Sicht noch in AT vertreten sein wird, für mich sieht das Ganze eher nach Rückzug auf Raten aus.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon radditz » So 22 Feb, 2009 19:31

Ich bin gespannt ob T2 auf längere Sicht noch in AT vertreten sein wird, für mich sieht das Ganze eher nach Rückzug auf Raten aus.

Das wär aber ironisch!
Zuerst den Preis drücken und dann nicht mehr mithalten können/wollen!
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » So 22 Feb, 2009 20:55

>Das wär aber ironisch!
>Zuerst den Preis drücken und dann nicht mehr mithalten können/wollen!

der rueckzug tele2s vom oesterreichischen markt ist seit jahren geplant und wurde sogar schon in presseaussendungen erwaehnt. nur hat sich dann irgendwie kein kaeufer gefunden.

@martin hotze: mit "grosskunden" meinte ich nicht top-internet-produkte, sondern projekt-kunden (zb ueber oesterreich verteilte supermarktketten). in dem bereich gibts keine listenpreise.

die top-internet produkte sind merkbar teurer als vergleichbare ta-produkte, allerdings spielts da bei tele2/uta viel mehr flexibilitaet und eingehen auf kundenwuensche, wenn es darum geht, wie die aufgaben betr. routerkonfiguration und wartung, netzueberwachung usw zwischen isp und kunden aufgeteilt werden sollen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » So 22 Feb, 2009 22:00

>der rueckzug tele2s vom oesterreichischen markt ist seit jahren geplant und wurde sogar schon in presseaussendungen erwaehnt. nur hat sich dann irgendwie kein kaeufer gefunden

Der Käufermangel ist kein Wunder, wer soll T2 AT kaufen? Für die TA wäre es vielleicht interessant, aber da wird die BWB etc. was dagegen haben, selbst bei UPC bin ich mir nicht sicher, dass das durchgeht, ausserdem ist der Kauf eines ISP im derzeitigem Marktumfeld wirtschaftlich vermutlich nicht wirklich sinnvoll, damit scheiden auch allfällige Interessenten aus der Riege der kleineren ISP aus, und für Finanzinvestoren ist dieser Markt derzeit sicher uninteressant.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 22:53

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 22 Feb, 2009 22:57

//edit - Inhalt gelöscht.
hotze_com

Zurück zu PROVIDER