Inode wechsel von Business auf TAKE IT max

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode wechsel von Business auf TAKE IT max

Beitragvon atik » Di 27 Jan, 2009 00:23

Hallo

ein Freund hat in seinem Büro/seiner Wohnung, beide befinden sich im selben Haus, xDsl Business silber. Internet und Telefon werden privat und geschäftlich benützt

Vetrag vor ungefähr 1,5 Jahren abgeschlossen. In der Rechnung sind folgende Grundentgelte:

xDSL Flatrate Business €20,00
Telenode 1 € 7,92
xDSL Business silber 2048/512 €49,00
Business Premium € 0,00

weiters hat er eine .at Domain(ich glaub die Zahlung von dem erfolgt jährlich). also [email protected]

jetzt habe ich ihm geraten auf TAKE IT max zu wechseln, welches viel gĂĽnstiger und schneller ist. Ă–sterreichweit Festnetz ist gartis, was fĂĽr ihn sehr wichtig ist, weil er viel herum telefoniert.

daraufhin hat er bei Inode angerufen und der Business Kundendienst hat ihm mit geteilt, das ein wechsel von Business auf Privat Produkt nicht möglich ist! Wenn dann nur mit Kündigung und Neuanmeldung für TAKE IT max, dabei würde er laut Kundendienst seine Rufnummer & Fax verlieren, was für ihn nicht akzeptierbar ist!
Auf die Frage wieso? Hat ihm der Kundendienst mitgeteilt, das ein Unternehmen kein Privat Produkt benĂĽtzen darf! Das ist meiner Meinung nach ein schwachsinn, weil ich kenne viele die ein Privat Produkt auf ihr Unternehmen laufen haben! Weiters haben die ihm gesagt, das er die Option Festnetz gratis nicht fĂĽr sein Unternehmen benĂĽtzen darf, das wĂĽrde rechtliche Folgen fĂĽr ihn haben!!

Die bieten ihm folgendes: Verdopplung der Bandbreite auf 4096/1024 und die Option Flatrate gratis(also keine €20 extra), aber eine mindestvertragsdauer von 24monaten! alles für € 49.

wollte wissen was ihr dazu sagt?
ich kann das irgendwie nicht glauben!

lg atik
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Di 27 Jan, 2009 06:51

UPC steht es frei Privatprodukte nicht an Unternehmen zu verkaufen, das nennt man freie Marktwirtschaft, ausserdem ist bei der Produktbeschreibung bei der Festnetz Flatrate ein Zusatz, nämlich: Ausgenommen Mehrwertnummer. Kommerzielle Nutzung ausgeschlossen , siehe http://www.upc.at/inode/web_phone/

Ausserdem wird bei Privatprodukten die Faxfunktion nicht unterstützt, die verwendete Hardware ist fehleranfälliger, der Businesssupport fällt weg etc.

Der Umstand, dass Telefonnummern nicht von Business zu Privat mitgenommen werden können ist irgendwo im UPC System begründet, funktioniert in die andere Richtung auch nicht.

Von der Vielzahl an Troubles mit den Take IT Produkten kannst du im Forum nachlesen, ich wĂĽrde das neue Businessangebot annehmen.
goso
Profi-User
Profi-User

Re: Inode wechsel von Business auf TAKE IT max

Beitragvon puersti » Di 27 Jan, 2009 06:53

atik hat geschrieben:Hat ihm der Kundendienst mitgeteilt, das ein Unternehmen kein Privat Produkt benĂĽtzen darf! Das ist meiner Meinung nach ein schwachsinn, weil ich kenne viele die ein Privat Produkt auf ihr Unternehmen laufen haben! Weiters haben die ihm gesagt, das er die Option Festnetz gratis nicht fĂĽr sein Unternehmen benĂĽtzen darf, das wĂĽrde rechtliche Folgen fĂĽr ihn haben!!
...
ich kann das irgendwie nicht glauben!

Naja, auf http://www.upc.at/inode/web_phone/ steht:
"...
Bei Take I.T. max sind Gespräche in das österreichische Festnetz gratis*
...
*Ausgenommen Mehrwertnummern. Kommerzielle Nutzung ausgeschlossen.
..."

Desweiteren steht in http://www.upc.at/pdf/EBLB_TakeIT_WebPhone.pdf auf Seite 9:

"...
Das Produkt ist nur fĂĽr Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes
(in der Folge „Privatkunden“) erhältlich
..."

Was ist daran unklar?
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Jan, 2009 08:27

wenn jemand das buero in der eigenen wohnung hat und auch keine oder nur sehr wenige mitarbeiter_innen beschaeftigt, kann man sicher drueber diskutieren, ob die private oder die geschaeftliche nutzung ueberwiegt. (das finanzamt geht meistens davon aus, dass es private nutzung ist). ausserdem gibt es faelle, wo ein privatprodukt einfach geeigneter ist. das duerfte im fall deines bekannten aber nicht zutreffen, denn er will das produkt ja gerade, weil er viel dienstlich telefoniert.

der wechsel von privat- auf business-produkte und umgekehrt ist seit der migration der privat-kund_innen ins upc-system im sommer 2007 nicht mehr moeglich. man kann nur kuendigen und neu bestellen.

dein bekannter kann die telefonnummer zu einem anderen anbieter portieren - aber *vor* der kuendigung des alten inode-business-anschlusses. (warum das zu upc nicht geht, weiss ich nicht.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon atik » Di 27 Jan, 2009 14:25

danke euch. werde es ihm sagen.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Viennaboy » Do 29 Jan, 2009 13:34

weil ich kenne viele die ein Privat Produkt auf ihr Unternehmen laufen haben!

Dazu kommt die Reaktionszeit bei Störungen ist bei Privatkunden sehr sehr sehr bescheiden. Das heisst geht das Internet nicht kann sich der Anbieter viel Zeit lassen.
Wir haben viele kleinst Firmen (Arzt, Trafik, ...) die von der Telekom das Kombi Angebot haben und jetzt zu Weihnachten und Silvester haben ein paar Modems, Leitungen,... den geist aufgegeben. Natürlich haben die Inhaber der Firma mich Angerufen und mich wütend angeschrien wieso die Telekom nach paar Tagen noch immer nichts gemacht hat. Als ich sie darauf hingewiesen habe das bei einen Privat Produkt es normal ist das alles länger dauert haben sie beleidigt vor sich dahingeschmollen aber wie ih ihnen gesagt habe das wenn sie einen Business Zugang um 79€ gehabt hätten das Problem in 24h gelöst sein würde haben sie natürlich gemeint das der Preis eine Frechheit ist...
Wir haben natĂĽrlich von der Telekom einen Business Acces Pro Anschluss und bis jetzt ist immer alles reibungslos gegangen....

Was lernen wir aus der Geschichte ?
Man bekommt das wofĂĽr man bezahlt...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon rub » Do 29 Jan, 2009 22:29

tja geiz ist geil... oder wie war das?

@Jutta: wechsel von Privat auf Business sollte meines wissens möglich sein, kann mich aber auch irren
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon powergold007 » Mi 04 Feb, 2009 19:00

rub hat geschrieben:tja geiz ist geil... oder wie war das?

@Jutta: wechsel von Privat auf Business sollte meines wissens möglich sein, kann mich aber auch irren

Nee ist leider nicht möglich. Musste meinen Anschluss kündigen und neu bestellen. Weiters ist es wie schon geschrieben auch nicht möglich die Rufnummer mitzunehmen.

Lg
Stefan
powergold007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon atik » Di 17 Feb, 2009 21:00

hab den freund empfohlen das angebot anzunehmen.
zum wechsel von privat auf business bzw. umgekehrt habe ich erfahren das es ab april möglich sein soll.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Krieger_79 » Di 17 Feb, 2009 21:13

lass es dir schriftlich geben... sonst ist die info nie echt...
Krieger_79
Profi-User
Profi-User

Beitragvon atik » Di 17 Feb, 2009 22:22

habe ich auch als mail von denen erhalten.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER