MieX User Erfahrungen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

MieX User Erfahrungen

Beitragvon Stoli » Mi 08 Okt, 2008 12:23

Hi,

Es ist schon sehr lange her das ich hier im Forum unterwegs war und damals auch nur wegen eines Bekannten der Probleme mit seinem Tele2 AnschluĂź hatte.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe momentan daheim einen Inode Anschluß, welchen ich schon hatte wo Inode noch Inode war und nicht UPC. Damals war ich sehr zufrieden und hatte nie Probleme, doch seit der Übernahme häufen sich die Probleme mit Ausfällen. Der Support von UPC ist, naja ... ich äußere mich dazu mal nicht.

Nun überlege ich einen Provider wechsel. Da leider in meiner Straße (wohne in Bez. Mödling) kein Kabel verfügbar ist fällt Kabelsignal für mich weg. D.h. ein anderer ADSL Provider muss her.

Da bin ich durch geizhals.at auf miex (www.miex.at) und deren naked Austria Paket gestoßen. Mit Eur 19,90 und den Kondition (8Mbit/768Kbit, Flat mit Fair Use), welche ich momentan auch bei Inode habe aber Eur 49,99 monatlich bezahle, hört sich das Angebot sehr gut an. Da das allerdings eine 24 Monatsbindung mit sich bringt möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und wollte mal im Internet nach Testberichte User Meinungen und dergleichen Suchen, bin allerdings nicht fündig geworden.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen zu Miex betreff Zuverlässigkeit, Datenübertragung und Support mitteilen?

Vielen Dank.

Lg Stoli
Stoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 12:28

Das ist ein Reseller Produkt, d.h. du hast schlicht und ergreifend einen Anschluss der TA, der ĂĽber miex verrechnet wird. Diese Resellergeschichten gibt es von fast allen ISP, teils sogar gĂĽnstiger, allerdings sollte dir klar sein, dass im Falle von Schwierigkeiten du dich nur an deinen ISP wenden kannst, der das dann an die TA weiterleitet, ob das so besonders praktisch ist sei mal dahingestellt.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Okt, 2008 12:59

Scheinbar ist das ein ganz normaler Adsl Anschluss und Tik Tak Privat - die stellen dir eine Rechnung aus und bezahlen die GrundgebĂĽhr an die Telekom.

-) 15,98 € für die Telekom Grundgebühr für Tik Tak Privat
-) 3,92 € behalten sie selbst ein (19,90 € - 15,98 € = 3,92 €)

Wenn du dich 24 Monate bindest nehmen sie insgesamt 94,08 € ein. Damit müssen sie ihre Angestellten, die Verwaltung (Rechnungslegung etc) und den Support (welcher wahrscheinlich nicht sehr viel selbst lösen wird, sondern meistens an die Telekom weiterleiten wird) bezahlen.

Ich habe meinen Eltern ein ähnliches Produkt besorgt (damals von Inode) um 3,90 € für 2 Mbit/s (Kopie des Kombipaketes). Service darfst du dir nicht erwarten, allerdings wenn du dich gut auskennst oder Bekannte hast, welche dir das Modem etc konfigurieren können, dann ist es kein Problem.

mfg
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stoli » Mi 08 Okt, 2008 14:19

Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten. Also kann ich mir auch gleich ein Produkt von AON besorgen, oder eben weiter bei Inode bleiben nur mit einem anderem, aktuelleren Produkt. z.B. I.T. Easy.

Danke nochmals und noch einen schönen Tag.

Lg Stoli
Stoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Okt, 2008 14:28

Take I.T. easy kannst du nur nehmen, wenn es möglich ist, dass du entbündelt wirst.

Ein aDSL Produkt von Inode wäre mit den selben Daten aDSL Privat max 8192/768 um derzeit 17,90 € / Monat, aDSL Privat max 16384/1024 um 26,90 € oder aDSL solo Privat max Aktion* 8192/768 (kein Telefon!!! - nur ein aDSL Anschluss) um 25,90 €.

Ich an deiner Stelle würde noch abwarten, da es sich abzeichnet (mmc und MieX haben diese Resellerangebote schon), dass die Telekom ein neues Kombipaket rausbringt um 19,90 € / Monat für Telefon und aDSL. Inode wird höchstwahrscheinlich, so wie auch schon letztes Jahr, mit einem vergleichbaren Angebot nachziehen. (somit kannst du meines Wissens alle Einwahldaten etc behalten und sparst dir die Umstiegsgebühr - wenn du ihnen klarmachst, dass du sonst kündigst, werden sie dir auch ein etwaiges Downgradeentgelt erlassen)

Also mein Tipp - zuerst noch abwarten was die Telekom und Inode rausbringen, dann hast du immer noch die Wahl umzusteigen oder bei Inode zu bleiben.

mfg
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stoli » Mi 08 Okt, 2008 14:57

@frankymatt
Danke fĂĽr den Tipp.

Wie ich in deiner Sig. sehe verwendest du I.T. easy. Sorry, jetzt wird es ein bisschen off topic, aber wie ist deine Erfahrung damit?

Verbindungsstabilität und Datenübertragung ist in Ordnung? Vielleicht noch Erfahrung mit Online games (Latenz)? Spiele ab und zu ganz gerne CS:S. Ist eine Umstellung von Interleaving auf Fastpath notwendig? Bei meinem alten Inode Produkt war das damals notwendig.

Support ist eigentlich fĂĽr mich nicht so wichtig solange das Problem in meinem Haus ist und nicht in einem Knotenpunkt. Bin selber ganz fit was Router Config sowie andere Netzwerkspielereien angeht. Komme eigentlich aus der Branche. :)

Lg Stoli
Zuletzt geändert von Stoli am Mi 08 Okt, 2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stoli
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Earny » Mi 08 Okt, 2008 14:58

Es gibt trotzdem Unterschiede zwischen den Resellerprodukten bzw. zwischen Reseeller und TA-Produkten:

Das betrifft z.B den disconnect (z.B alle 8 stunden bei Kombi), dynamische oder Statische IP, und ich vermute auch Portsperren und Trafficshaping, letztere zwei Dinge weiĂź man oft nicht und spĂĽrt sie aber , (wenn ĂĽberhaupt), bei Verwendung des Produktes.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 15:03

Earny hat geschrieben:
Trafficshaping

Bei ADSL?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Earny » Mi 08 Okt, 2008 15:14

warum nicht?
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon frankymatt » Mi 08 Okt, 2008 16:05

@Stoli

Ich hatte noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit - eigentlich ist sie fast immer konstant (zwischen 7,5 und 8 Mbit/s)

Onlinespiele spiele ich nicht, daher kann ich dir hier nichts genaueres sagen.

Der Support ist nicht mehr das was er mal war, allerdings brauch ich den maximal ein Mal im Jahr um eventuell eine Produktänderung durchzuführen. Da ich mir damit immer Zeit lasse, schreib ich ein E-Mail und bin auch nicht genervt, wenn die Antwort einmal 2 Tage oder länger auf sich warten lässt.

Bisher hatte ich in 3 Jahren genau einen Ausfall (vielleicht öfter einmal über kurze Zeit, diese Ausfälle wären aber unbemerkt geblieben) von etwa 5 Stunden. Ich habe vorher einen Router verwendet und jetzt verwende ich die Fritz Box und die sind eigentlich 24/7/365 on....

Mit dem Adsl Produkt von Inode (2Mbit/s) komme ich auch ganz gut klar (bei meinen Eltern ist nur Adsl verfügbar) - bisher fast keine Ausfälle, außer 2 Mal.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gigabob
frankymatt
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stoli » Do 09 Okt, 2008 06:39

@frankymatt

Danke für die Infos. Das hört sich ja mal sehr gut an.

Lg Stoli
Stoli
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER