Alter Inode Kunde "KÃœNDIGUNG!"

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Alter Inode Kunde "KÃœNDIGUNG!"

Beitragvon scarface » So 05 Okt, 2008 20:39

Seas an alle.

Ich: Inodekunde... schon seit 3 oder 4 Jahren

Es geht um folgendes:

Ich hab vor meine Leitung zu kündigen, weil ich unzufrieden bin
und finde, dass das preis/leistungsverhältnis nicht mehr passt....
war früher mal anders (naja genug über meinen UPC verdruss)

Wie gesagt, ich habe vor meinen Vertrag zu kündigen (sobald er ausläuft- hab mal downgraden lassen und von daher noch ne MVD)...

Allerdings stellen sich mir hierzu 2 fragen:

1. Ich hab damals als ich mich neu bei inode angemeldet habe, 50 Euro im "VORRAUS" gezahlt, das heißt 2 mal im ersten monat geblecht... die haben damals gemeint, dass dies jeder tun müsste und man dann halt im letzten Monat der Vertragskündigung nicht zahlen muss... etc... nun wie schauts jetzt aus mit meinen 50 Euro extra? werden die mir von UPC rückerstattet? Wenn nicht, wäre das ja echt ne Sauerei -.- !

2. Damals hat man ja ne Kaution für sein Modem zahlen müssen (weiß nicht mehr genau wieviel, glaub sowas im Bereich von 80 Euro [hab das Prestige 600 Series])
Nun wollt ich wissen, ob ich die Kaution eh noch von "UPC" zurückbekomme? normal müssten die mir das ja rückerstatten... schließlich haben die inode aufgekauft :P

Naja und noch ne Frage kann ich das modem dann bei einem UPC shop abgeben oder muss ich das irgendwo einsenden.

Ich hoffe auf baldige rückmeldungen :)

mfg
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » So 05 Okt, 2008 21:10

Dürften wohl EUR 100,-- Kaution gewesen sein, und ja, UPC ist verpflichtet dir diese auszuzahlen.

Zum 1. Punkt kann ich nichts sagen/schreiben, den kenne ich nicht, als ich zu Inode ging - Frühjahr 2003 - gab es diese Regelung nicht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hellbringer » So 05 Okt, 2008 21:35

Das Modem musst nach Salzburg schicken, das bekommst du aber eh alles schriftlich, wenn du kündigst.

Ein Tipp:
Nimm einen Rückschein beim Versand dazu, denn die Leute vergessen schon mal, dass sie ein Packerl von dir bekommen haben. Mit Rückschein hast dann eine Unterschrift vom Empfänger und der kann dann nimma abstreiten, dass er das Packerl bekommen hat.

Und schau, dass du es rechtzeitig verschickst. Wennst über den Termin bist, kassieren sie eine Konventionalstrafe von ca. über 200 Euro.

Die Kaution kriegst dann ca. 2 Monate später aufs Konto überwiesen (abzüglich ca. 3 Euro für eine Fantasiegebühr, es ist aber nicht Wert darüber zu streiten).
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon scarface » So 05 Okt, 2008 22:43

Danke für die Infos :)
das wäre echt schlimm, wenn ich dieses datum überschreiten würde und nur deshalb 200 euro zahlen müsste.... ist schon komisch wies hier in der welt abgeht.

goso hat geschrieben:Dürften wohl EUR 100,-- Kaution gewesen sein, und ja, UPC ist verpflichtet dir diese auszuzahlen.

Zum 1. Punkt kann ich nichts sagen/schreiben, den kenne ich nicht, als ich zu Inode ging - Frühjahr 2003 - gab es diese Regelung nicht.

wirklich? du musstest im ersten monat nicht gleich für 2 Monate zahlen? ist ja ur komisch, denn ich bin mir zu 99% sicher, dass ich die zahlen hab müssen... weiß sogar noch wie ich mich damals darüber aufgeregt hab, weil mir das irgendwie nicht gerechtfertigt schien.

Mich macht das alles nur noch wütend, ständig wird man von irgendwelchen Branchengrößen abgezogen.

Doch kaum ist man kurz mal mit dem Zahlen im Verzug, regnen auch schon Mahnungen ins Haus herein.

Naja ich hoff, dass sich hier noch jemand findet, der sich erinnert ebenfalls 50 euro zusätzlich gezahlt zu haben.

mfg :cry:

edit1: mein Produkt damals hieß glaub ich irgendwas mit privat home oder so mit nightflat um 50 euro pro monat
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 06 Okt, 2008 07:31

Auf der ersten Rechnung sind schon zwei Monate verrechnet, das ist aber auch logsich, denn die erste RE kommt erst irgendwann, und dann zahlst du die Gebühr für die schon erbrachte Leistung und die Vorauszahlung fürs nächste Monat.

>Doch kaum ist man kurz mal mit dem Zahlen im Verzug, regnen auch schon Mahnungen ins Haus herein.

Das ist im Geschäftsleben üblich, UPC erbringt die vertraglich vereinbarte Leistung, du die vertraglich vereinbarte Gegenleistung, und zwar termingerecht! Würde es dich nicht stören wenn zB dein Arbeitgeber dein Gehalt einfach ein bisschen später zahlt?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Mo 06 Okt, 2008 13:26

Deshalb sofort eine Mahnung in Richtung UPC, wenn die Modemkaution etwas länger auf sich warten lässt!
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon goso » Mo 06 Okt, 2008 16:32

Ja, aber erst nachschauen was im Vertrag steht ;-)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon scarface » Mi 08 Okt, 2008 00:00

goso hat geschrieben:Das ist im Geschäftsleben üblich, UPC erbringt die vertraglich vereinbarte Leistung, du die vertraglich vereinbarte Gegenleistung, und zwar termingerecht! Würde es dich nicht stören wenn zB dein Arbeitgeber dein Gehalt einfach ein bisschen später zahlt?

Oh, danke für diese lehrreichen Worte. :) ;)
btw ich habe nie behauptet, dass diese Praktiken nicht üblich wären, sondern wollte nur ausdrücken, dass mir dieses Verhalten gehörig auf den Sack geht.

Ist schon klar, die dürfen eine Person ausnehmen und ausbeuten, solange das auch so im zig Seitigen Vertrag enthalten ist, komische Welt.

Naja, das nächste mal poste bitte nicht etwas, das jeder Mensch von vornherein verstanden haben sollte.

Ich wollte der Welt und dir einfach nur mitteilen, dass ich wütend über diese anscheinend "so normalen" Praktiken bin.

egal eh schon wieder offtopic
mfg
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 06:48

@ scarface: Sorry, ich dachte nicht daran, dass das ein Weltverbessererforum ist, böse, böse Welt, Verträge, die man unterschreibt, muss man einhalten, das ist schon sehr traurig. :-)
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon scarface » Mi 08 Okt, 2008 08:42

edit1:
danke für alle posts, melde mich wieder und ersetze diesen post, sobald sich mir neue fragen stellen!
scarface
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER