INODE: Hotline und Realität?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

INODE: Hotline und Realität?

Beitragvon maverick81 » Di 29 Jan, 2008 09:22

So heute ist es soweit, ich muss meinem Frust mal freien lauf lassen!

Ich lese schon ziemlich lange hier im Forum mit und habe seit der Übernahme von Inode durch UPC schon einige gute Geschichten gelesen, dabei aber nie gedacht das mir sowas auch passieren könnte.
Tja... bis ich im November den Entschluss gefasst habe in eine neue Wohnung umzuziehen...

Kurz zu meiner Situation: Ich habe von einem Arbeitskollegen die Wohnung übernommen, dieser hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch Inode xDSL. Da habe ich dann mal bei der Hotline Angefragt was mir den günstiger kommt, den Vertrag vom Kollegen zu Übernehmen oder ein Umzugsformular auszufüllen.
Damals war die klare Antwort des Hotline Mitarbeiters das ein Umzug gratis sei ausser das die Mindestvertragsdauer verlängert wird!

Da dachte ich mir hey super die sind ja entgegen den ganzen Berichten doch noch die Guten!

Das mit dem Umzug hat dann auch fast einwandfrei funktioniert, bin ende November in die neue Wohnung eingezogen und hatte ab anfang Dezember auch Internet. Dann kam die grosse Enttäuschung!

Wie ich im Jänner feststellen musste war als Addresse noch immer meine alte Angeführt. Ich ruf die Hotline und auf meine Frage wieso noch immer meine alte Addresse angeführt ist, kommt eine Gegenfrage "Wann ich denn Umziehen werde?" Worauf ich dann völlig erstaunt antworte das ich schon seit ende November in der neuen Wohnung bin!

Naja dann wurde endlich auch meine Addresse im System geändert aber zum Glück das Dicke ende kommt erst noch, nämlich heute in Form der Rechnung!!!!

Was muss ich darauf finden... zwei Posten die in Summe 70€ ausmachen wegen meinem Umzug!!! Ich muss sagen ich verstehe die Welt nicht mehr.
Da wird mir gesagt ein Umzug sei kostenlos - 70€ == kostenlos????

Bei einem neuerlichen Anruf bei der Hotline wird mir dann gesagt, dass das nicht richtig ist, das ein Umzug kostenlos ist und das mir die Vertragsübernahme deutlich günstiger (30€) gekommen wäre!!!!!!!!!!

Also ich würde Inode mal dringend empfehlen Ihre Hotlinemitarbeiter mal auf eine Schulung zu schicken damit Sie endlich mal alle das selbe sagen!

Ach ja und noch eines ist sicher: Ich bin zwar seit 2004 Kunde bei Inode aber sobald meine Mindestvertragsdauer abgelaufen ist, war ich mal Kunde bei Inode. Ausserdem werde ich in Zukunft jedem davon Abraten ein Inode oder UPC Packet zu nehmen!
maverick81
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muhman » Di 29 Jan, 2008 09:32

Hei,

Ich würde das erstmal nicht bezahlen. Das ein Umzug 70€ kostet hab ich noch nie gehört, auf jeden fall nicht bezahlen und Einspruch erheben.

Ich bekomme mit 1.3 auch eine neue Wohnung, allerdings läuft mein Vertrag mit UPC am 3.4 aus, und in der neuen Wohung nehme ich Tele2 oder Kabel, weiß ich noch nicht genau.
Zuletzt geändert von muhman am Di 29 Jan, 2008 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Earny » Di 29 Jan, 2008 09:33

Du wurdest durch Inode finanziell geschädigt.
Dir steht IMO zumindest der Differenzbetrag zur Vertragsübernahme zu! :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: INODE: Hotline und Realität?

Beitragvon BlueSystem » Di 29 Jan, 2008 10:14

maverick81 hat geschrieben:Damals war die klare Antwort des Hotline Mitarbeiters das ein Umzug gratis sei ausser das die Mindestvertragsdauer verlängert wird!

Mündliche Aussagen sind nicht verbindlich, wennst es schriftlich hättest dass ein Umzug gratis ist, könntest du dich darauf berufen.
Profi-User

Beitragvon Earny » Di 29 Jan, 2008 10:21

Wenn das Wort eines Vertragspartners nicht zählt, ist das kein würdiger Vertragspartner (zurückhaltend formuliert).

In diesem konkreten Fall ist Inode vom Prinzip her haftbar, egal obs in den AGB steht oder nicht.

Das es nicht nachweisbar ist, ist eine andere Geschichte aber ändert nichts an der Tatsache einer Fehlinformation.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon BlueSystem » Di 29 Jan, 2008 15:32

Earny hat geschrieben:Wenn das Wort eines Vertragspartners nicht zählt, ist das kein würdiger Vertragspartner (zurückhaltend formuliert).

Das kann vielleicht unter guten Freunden gelten, aber nicht in der realen Geschäftswelt.
Darum immer alles schriftlich geben lassen (egal was jetzt betreffend), sonst verneint der Geschäftspartner einfach seine Aussage und wie will man ihm dann das Gegeteil beweisen ...
Profi-User

Beitragvon jofi » Di 29 Jan, 2008 15:59

Das kann vielleicht unter guten Freunden gelten, aber nicht in der realen Geschäftswelt.

Warum nur warum funktionieren dann Bestellungen bei den diversen Hotlines telefonisch, sprich mündlich? :-? Inode, TA, etc?

Du kannst auch telefonisch, mündlich im Versandhandel bestellen. Überall kommen gültige Geschäftsabschlüsse zustande.

Meine bisherigen Bestellungen, Änderungen bei der TA und seinerzeit auch bei Inode (solange sie noch die Guten waren) funktionierten mündlich, telefonisch.

Nur UPC musste ich schriftlich kündigen. :diabolic:

Liebe Grüße
jofi
Liebe Grüße
jofi
jofi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Earny » Di 29 Jan, 2008 17:50

BlueSystem hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Wenn das Wort eines Vertragspartners nicht zählt, ist das kein würdiger Vertragspartner (zurückhaltend formuliert).

Das "gilt" sehr wohl. Und wer so was bei mir macht kann darauf wetten das es für ihn sehr unangenehm wird. Und das sollte IMHO jeer so machen :diabolic:
BlueSystem hat geschrieben:Darum immer alles schriftlich geben lassen (egal was jetzt betreffend), sonst verneint der Geschäftspartner einfach seine Aussage und wie will man ihm dann das Gegeteil beweisen ...

Guter Rat: geht aber nicht immer; aber wenn wer sowas bei mir macht kriegt er dann sicher was Schriftliches. Übrigens zeichnen manche Hotlines Ihre Gespräche auf!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon lightxx1980 » Di 29 Jan, 2008 20:02

na dann schmöker mal a bissl im ABGB. =) mündliche aussagen sind genauso bindend wie schriftliche, die beweisbarkeit selbiger is wiederum ein anderes thema.

BlueSystem hat geschrieben:Mündliche Aussagen sind nicht verbindlich, wennst es schriftlich hättest dass ein Umzug gratis ist, könntest du dich darauf berufen.
Zuletzt geändert von lightxx1980 am Di 29 Jan, 2008 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lightxx1980 » Di 29 Jan, 2008 20:03

a löschen button wär halt cool :O
lightxx1980
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER