TELE2: WIE VORZEITIG KÃœNDIGEN ?!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Dez, 2007 07:12

An für sich weist deine Leitungsdämpfung ja traumhafte Werte auf, nur der Störabstand erzeugt bei mir ein bisschen ein Stirnrunzeln. Vielleicht liegt hier (auch) eine Ursache für deine Leitungsprobleme?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon surferdude » Fr 07 Dez, 2007 09:39

@ gorbag:
danke für die antwort!
baer was ist am störabstand nicht normal:
US Margin 11
DS Margin 8
ich dachte, die werte wären okay?
(zb. user MOERTEL postet die gleichen werte, er kommt bei DSL extreme laut eigenen angaben auf den vollen speed)
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Dez, 2007 11:10

@surferdude: Der Störabstand sollte eher groß sein - Werte um 20, 30 wären besser als 11 oder 8 ;)

Welche Geschwindigkeit im Endeffekt erreicht wird, hängt vom Zusammenspiel Dämpfung + Störabstand ab.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon surferdude » Fr 07 Dez, 2007 17:55

hehe... danke Gorbag für die Nachhilfe, hätt ich mir eigentlich selbst denken können, dass ein größerer Störabstand besser ist....
Trotzdem, laut einem Leitungskalkulatur sollte ich bei ADSL2 17mbit/s erreichen können, auch mein Modem synct mit 16mbit....

Wenn sich sozusagen DSLAM und mein Modem ausgehandelt haben, dass 16mbit gehen, dann sollte das doch stimmen, oder? Kann mir das jemand mal erklären, wie so ein Wert im Modem zustande kommt?

thx.surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

im westen nichts neues...

Beitragvon surferdude » Di 11 Dez, 2007 09:50

tele2tagebuch, 42. tag der expedition in die sahelzone der adsl-performance...

111207@900:

heute wieder dazugekommen, die leitung zu testen... erste testergebnisse machen mut... bis zu 12mbit/s ist bisheriger höchstwert.... beim testdownload von ftp.inode.at mit 1360kB/s geladen.... ein warmes gefühl der zufriedenheit beginnt sich einzustellen....

111207@910:

totaler ausfall... alles weg, netz, telefon, router,... rien ne va plus! erster anruf bei der 3euro-line.... netter techniker... dies und das... weiß nicht... leitung sollte bis 18mbit gehen.... möchte auf interleaved umstellen.... rückruf innerhalb der nächsten 48stunden.... ich bleibe ratlos zurück....

111207@920:
router komplett neugestartet.... nach langer verbindungsdauer endlich wieder eine connection.... erneuter versuch die gesamte bandbreite auszunützen.... downloads mit absoluten topspeeds, doch dann plötzlich wieder ein ausfall.... diesmal nur halb so schlimm.... router muss nicht aus und angeschalten werden..... modemstatus immer noch:

Modemstatus

Verbindungsstatus Verbunden
US-Rate (Kbit/s) 999
DS-Rate (Kbit/s) 15996
US Margin 11
DS Margin 7
Trained Modulation ADSL2Plus
LOS-Fehler 0
DS-Leitungsdämpfung 9
US-Leitungsdämpfung 3
Spitzenzellrate 2356 cells per sec
CRC Rx Fast 0
CRC Tx Fast 7
CRC Rx Interleaved 0
CRC Tx Interleaved 0
Pfadmodus Fast Path

das systemprotokoll hat folgendes mitprotokolliert:

primary DNS address 195.96.0.4
secondary DNS address 195.70.224.45
LCP: timeout sending Config-Requests
Connection terminated.
Doing disconnect
PPPoE Exit Status = 10
PPPoE Send a Interface Delete Event Below
PPP Negotiation Failed
Using Stored PPPoE Session ID: 0x140c
rfc2684: event received
rfc2684: reporting interface name = nas0
Event query: carrier, reporting 1
pppd 2.4.1 started by root, uid 0
Got connection: 170c
Saved Session ID: 0
Connect: ppp0 {--} nas0
MRU: 1500
default route ioctl(SIOCADDRT): File exists(17)
local IP address 91.128.35.182
PPPoE Connect with IP Address 91.128.35.182
PPPoE Connection Successfully Established
PPPoE Connect with Gateway IP Address: 62.218.4.93
remote IP address 62.218.4.93
Event query: VPI VCI: (null)
primary DNS address 195.96.0.4
secondary DNS address 195.70.224.45

.... keine ahnung..... muss wohl abwarten....
mir graut scho vor dem morgen....
surferdude (expeditionsleiter)

ps:
mal im ernst: kann da jemand was rauslesen aus dem fehlerprotokoll?
und wie sinnvoll ist ne umstellung auf interleaved?
das die tilgin geräte generell nicht "gut" genug sind für solche speeds kann ja wohl nicht sein, oder?
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 11 Dez, 2007 10:06

LCP timeout *koennte vielleicht* auf allzu heftige auslastung der bandbreite zurueckzufuehren sein. dann kommen die keep-alive-packets nicht mehr rechtzeitig durch. beim versuch, das absichtlich herbeizufuehren, musste ich allerdings ziemlich viele daten durch die gegend schaufeln http://www.netzwerklabor.at/kramuri/disconnect.html

es kann aber auch andere ursachen haben: unterbrechung zwischen dir und dem pppoe-server (wobei die bei tele2 weniger leicht passiert, weil die pppoe-server in die dslams integriert sind), irgendein reset, pppoe-server spinnt, modem spinnt .... oder irgendwas, was ich noch nicht weiss oder erlebt habe.
jutta
Administrator
Administrator

same same but different

Beitragvon surferdude » Mi 12 Dez, 2007 14:52

hallo!
also zu heftige auslastung der bandbreite isses owhl eher nicht, da die ausfälle auch bei niedriger belastung aufgetreten sind.
ein tele2techniker hat mir erklärt, es würden nach wie vor fehler auf meiner leitung auftreten, wenig aber doch, und sobald ein bestimmter fehlerwert (?) erreicht ist, wählt der router sinngemäß den freitod! ein neustart des geräts macht dann tabula rasa und es geht wieder...

wurde irgendwann heute mittag auf interleaved umgestellt (leider ohne den versprochenen techniker anruf vor der umstellung!!!! "ohne sie vorher anzurufen machen die eh nichts!"). mal sehen, ob ich jetzt wieder ausfälle verzeichne....

eines fält mir jetzt schon auf: obwohl ich noch auf 15997DS/997US eingestellt bin (bzw. der router), erreich ich maximal 8mbit/s down!!
kann das mit der umstellung zusammen hängen?
oder einfach nur die üblichen tele2 probleme?
oder tatsächlich die nachbarn?
:-?

same same, but different.
surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: same same but different

Beitragvon n4p » Mi 12 Dez, 2007 15:00

surferdude hat geschrieben:hallo!
also zu heftige auslastung der bandbreite isses owhl eher nicht, da die ausfälle auch bei niedriger belastung aufgetreten sind.
ein tele2techniker hat mir erklärt, es würden nach wie vor fehler auf meiner leitung auftreten, wenig aber doch, und sobald ein bestimmter fehlerwert (?) erreicht ist, wählt der router sinngemäß den freitod! ein neustart des geräts macht dann tabula rasa und es geht wieder...

wurde irgendwann heute mittag auf interleaved umgestellt (leider ohne den versprochenen techniker anruf vor der umstellung!!!! "ohne sie vorher anzurufen machen die eh nichts!"). mal sehen, ob ich jetzt wieder ausfälle verzeichne....

eines fält mir jetzt schon auf: obwohl ich noch auf 15997DS/997US eingestellt bin (bzw. der router), erreich ich maximal 8mbit/s down!!
kann das mit der umstellung zusammen hängen?
oder einfach nur die üblichen tele2 probleme?
oder tatsächlich die nachbarn?
:-?

same same, but different.
surferdude

Hallo!

Also ich habe gerade die selben Probleme wie du, nur bin ich schon einen schritt weiter :) Interleave umstellung wurde bereits rückgängig gemacht, da es dadurch noch schlechter wurde. Jetzt kommt bei mir irgendwann ein Service Techniker vorbei der sich das ansieht. Das Problem das ich habe ist, das ständig die Verbindung abbricht.

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Mi 12 Dez, 2007 20:27

@ n4p:
danke für die antwort!
mit wurde schlechter meinst du die verbindungsabbrüche wurden häufiger oder dein download langsamer?
auf was synct denn dein modem? und was hast du für nen downstream?
lg,surferdude
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Mi 12 Dez, 2007 22:03

also grunsätzlich kann ich mich über die download geschwindikeit überhaupt nicht beklagen, das einzige problem bei mir sind die verbindugnsabbrüche.

Das modem synct mit 10990/989 oder so. Das entspricht auch den maximalen werten die bei mir verfügbar sind.

Aber was ich dennoch sehr erfreulich finde, das tele2 relativ stark bemüht ist die probleme zu beheben. kann mir kaum vorstellen das sich bei upc ein techniker mal von selbst gemeldet hätte.

Mit interleave wurden die abbrüche häufiger.

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 12 Dez, 2007 22:07

Mit interleave wurden die abbrüche häufiger.

subjektiv - da sich Fastpath/Interleaved nicht direkt mit dem DMT Prozess in zusammenhang steht
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon surferdude » Fr 14 Dez, 2007 00:23

Der Pakt mit dem Teufel2 ist geschlossen: :diabolic: Die erste Rechung wurde heute abgebucht!!
Die Probleme bestehen leider nach wie vor!!
Trotz Umstellung auf INTERLEAVED passieren Ausfälle, außerdem ist seit der Umstellung der Speed mal wieder bescheiden... :(
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Fr 14 Dez, 2007 11:43

es is sagenhaft, Tele2 hat die Pünktlichkeit anscheinend erfunden. So, Service verwöhnt wurde ich schon lange nicht mehr!

Vorgestern hat mich ja der Servicetechniker angerufen und sich erneut erkundigt wie es mit der Leitung aussieht, dann war leider erst nix besser.
Also sagte er, er schickt einen Aussendienstler vorbei der sich das ansieht. Darauf hin die Frage, wie lang wird das wieder dauern, Antwort= max 48h.

Und heute gerade eben ruft er mich an, in ner Stunde is er da wenns mir recht ist! Und ich, Ja natürlich :)

Also ich muss echt sagen, der Service überzeugt echt, ich hoffe nur das sie insgesamt die Leitungsprobleme unter kontrolle bekommen.

Berichte gibts später :)

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon surferdude » Sa 15 Dez, 2007 13:13

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lämpchen für ADSL und WLAN bei meinem Modem zeitweise sehr schnell flackern....
Wenn ich mich per Kabel anhänge, flackert erwartungsgemäß das LAN Lamperl, sogar ziemlich heftig!
worauf lässt das schließen?
hat wer eine idee?
surferdude
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon n4p » Sa 15 Dez, 2007 13:54

surferdude hat geschrieben:Mir ist gerade aufgefallen, dass die Lämpchen für ADSL und WLAN bei meinem Modem zeitweise sehr schnell flackern....
Wenn ich mich per Kabel anhänge, flackert erwartungsgemäß das LAN Lamperl, sogar ziemlich heftig!
worauf lässt das schließen?
hat wer eine idee?

da musst du keine bedenken haben, das heißt ausschließlich das gerade traffik über die leitung läuft.

Gestern war der Techniker bei mir, jedoch hat der net wirklich was machen können, die Leitung meint er is ok, vielleicht liegt ein fehler im wählamt vor ansonten müssen die doppeladern getauscht werden.

Mein Ergo draraus: Sie wissen nicht was los is :(

mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu PROVIDER