FunkInternet gesucht -

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

FunkInternet gesucht -

Beitragvon chrizz42 » Fr 25 Mai, 2007 15:38

Servus :D
bin jetzt auf euch gestoßen, und hoffe ihr könnt mir endlich weiterhelfen.

Ich suche schon seit längerem einen Funkinternet Provider, der aber eben bestimmte Punkte erfüllt:

-Speed 6mbits+
-Traffic sollte unlimited sein oder FairUse mit 25gb+ (da die dann bei mehr ja meistens auch nicht meckern)
-keine Portbeschränkungen (also nicht wie bei aon via der Standard Firmware)
-die Authentifizierung sollte am Modem selbst gespeichert sein, d.h. nach einschalten des Modems die Internetverbindung sofort stehen - damits bei anderen Betriebssystemen keine Probleme gibt
-Umgebung Tirol/Innsbruck

Ich habe bisher keinen Provider gefunden der diese Anforderungen auch nur annähernd erfüllt, vllt werdet ihr euch fragen warum ich nicht einfach chello nehme - ich darf nichts an der Wohnung verändern - also keine Feste Leitung legen lassen.

Vorallem beim Traffic finde ich einfach keinen Anbieter, der einem chello Festanschluss gleich werden würde.

Würde mich darüber gewaltig freuen, weil ich Inet einfach "brauche" aber mit den verfügbaren Angeboten der bekannten Provider kann ich mich wegs Traffic und Preis schon nicht anfreunden.

Danke allen im Voraus die versuchen mir zu helfen :ok:

Chrizz

PS: Funktionieren diese USB Modems eig auch unter Linux?
Afaik eben nicht ...
Tzz warum gibts seitens der Provider nicht einfach Modems die die Netzanbindung via Funk aufnehmen und das dann an nen gewöhnliches Netzkabel weiterleiten ...

Suche benutzt, finde aber nichts dergleichen.
chrizz42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Fr 25 Mai, 2007 15:45

-Traffic sollte unlimited sein oder FairUse mit 25gb+ (da die dann bei mehr ja meistens auch nicht meckern)

sagt wer?
bei funk wirst genausowenig, wie bei kabel unlimitiert kriegen, da es technisch nicht tragbar ist.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon chrizz42 » Fr 25 Mai, 2007 15:55

Hatte aonspeed power user mit fair use, und hatte da immer mehr als die 25gb fair use, und nie gabs Beschwerden oder Kürzungen der Bandbreite.
bei funk wirst genausowenig, wie bei kabel unlimitiert kriegen, da es technisch nicht tragbar ist.

Chello hat schon lange ne flat^^
chrizz42
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 25 Mai, 2007 16:01

> Ich habe bisher keinen Provider gefunden der diese Anforderungen auch nur annähernd erfüllt, vllt werdet ihr euch fragen warum ich nicht einfach chello nehme - ich darf nichts an der Wohnung verändern - also keine Feste Leitung legen lassen.

und warum kein adsl? ich glaub nicht,dass dir der vermieter einen telefonanschluss verbieten kann. dazu muss auch nichts gestemmt werden.

fuer eine funkanbindung in der groessenordnung wie du sie gerne haettest, musst du mehrere hundert euro pro monat rechnen.

> -keine Portbeschränkungen (also nicht wie bei aon via der Standard Firmware)

was meinst du denn damit? portsperren sind nie von der firmware abhaengig, sondern immer von der konfiguration der firewall. router-modus (dh, das modem waehlt selbst ein) gibts bei aon schon lange. bei 6mbit wirst du aber ohnehin ein business-produkt nehmen muessen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Fr 25 Mai, 2007 16:13

Bild
Kein Kabel und vielleicht die geforderte Bandbreite --> ja nach Örtlichkeiten.
Fair use wird teuer.

Aber eine Eiermilchlegende ....... gibts selten.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: FunkInternet gesucht -

Beitragvon preiti » Fr 25 Mai, 2007 21:48

chrizz42 hat geschrieben:Servus :D
bin jetzt auf euch gestoßen, und hoffe ihr könnt mir endlich weiterhelfen.

Ich suche schon seit längerem einen Funkinternet Provider, der aber eben bestimmte Punkte erfüllt:
Funkinternet gibt normalerweise nur dort, wo es kein Kabelfernsehn gibt und ADSL technikbedingt nicht funktioniert.
chrizz42 hat geschrieben:-Speed 6mbits+
-keine Portbeschränkungen (also nicht wie bei aon via der Standard Firmware)
-die Authentifizierung sollte am Modem selbst gespeichert sein, d.h. nach einschalten des Modems die Internetverbindung sofort stehen - damits bei anderen Betriebssystemen keine Probleme gibt
-Umgebung Tirol/Innsbruck
Internet über Funkt gibt es in solchen Dimensionen (Bandbreite, Traffic,...) nicht. Die automatische Verbindung mit dem Internet inkl. Autentifizierung kannst du über einen eigenen Router erledigen, unabhängig von der Verbindungstechnik (Funk, ADSL, Kabelfernsehn,....)
chrizz42 hat geschrieben:Ich habe bisher keinen Provider gefunden der diese Anforderungen auch nur annähernd erfüllt, vllt werdet ihr euch fragen warum ich nicht einfach chello nehme - ich darf nichts an der Wohnung verändern - also keine Feste Leitung legen lassen.
Einen Provider der soetwas anbitet gibt es nicht! Warum nimmst du nicht einfach einen entbündelten DSL-Zugang? Eine Telefonleitung ist in jedem Haus/jeder Wohnung vorhanden, da musst du nichts verändern. Den bieten in bzw. um Innsbruck Inode und hotze an.
chrizz42 hat geschrieben:Vorallem beim Traffic finde ich einfach keinen Anbieter, der einem chello Festanschluss gleich werden würde.

Würde mich darüber gewaltig freuen, weil ich Inet einfach "brauche" aber mit den verfügbaren Angeboten der bekannten Provider kann ich mich wegs Traffic und Preis schon nicht anfreunden.
Wer etwas mehr von seinem Internetzugang will, muss auch mehr dafür bezahlen!
chrizz42 hat geschrieben:...

Suche benutzt, finde aber nichts dergleichen.
Siehe oben!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 26 Mai, 2007 07:28

chrizz42 hat geschrieben: ...Chello hat schon lange ne flat^^

und das forum ist voll von usern, die von chello gekuendigt wurden, weil ihr verstaendnis von flat von dem flat-verstaendnis der chello-leute abwich, oder die selbst gekuendigt haben, weil ihnen die dauernden warnmails auf die nerven gingen.

aber zurueck zum funk:

hier findest du ganz gute informationen ueber preise und benoetigte hardware: http://www.anw.at/ hier ebenfalls http://www.centrowave.at/Business.334.0.html

wenn du schon keine leitung in der wohnung verlegen darfst, wird es mit der montage der antenne am dach oder an der aussenwand wahrscheinlich auch nichts. bleibt also eine mobil-loesung von one, 3, a1 etc. oder ein deal mit einem nachbarn, der einen breitbandanschluss hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Sa 26 Mai, 2007 07:44

da ich annehme dass ein telefonkabel vorhanden ist...

was hältst du von einem nicht-funk-nicht-fernseh-breitbandanbieter?

die, die das breite band über die dünnen drahterl schicken:). somit wärst du in der wohnung. der rest is wlan
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Mai, 2007 09:24

>bei funk wirst genausowenig, wie bei kabel unlimitiert kriegen, da es technisch nicht tragbar ist.

sagt wer? alles nur konfigurations- und kalkulationssache möglich ist viel, stellt sich nur die frage obs einen sinn macht dass dann auch so zu realisieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Mai, 2007 10:30

via Funk aufnehmen und das dann an nen gewöhnliches Netzkabel weiterleiten ...

weil du bei funk keine fixe bandbreite zusichern kannst!

aonspeed power user mit fair use,

für 20€ mehr bekommst auch da eine flat
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 26 Mai, 2007 11:14

> Internet über Funkt gibt es in solchen Dimensionen (Bandbreite, Traffic,...) nicht.

gibt es schon, allerdings nicht zu chello-preisen.

das city-net der innsbrucker stadtwerke waere ev. noch was
http://www.ikb.at/telekom/internet_priv.htm
bis zu 1mbit/s up/down, 10 gb um 39,90. fuer 9,90 gibts die night-flat dazu.
http://www.ikb.at/downloads/Telekom/pro ... N_priv.pdf
jutta
Administrator
Administrator

Re: FunkInternet gesucht -

Beitragvon hotze_com » So 27 Mai, 2007 14:29

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 27 Mai, 2007 14:37

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon barbakuss » So 27 Mai, 2007 19:21

einfachste und günstigste variante ist hier entweder via chello, dhinter dann einen router gepackt, der wlan integriert hat oder aber an den router dann noch einen accespoint angeschlosse, selbiges kannst dann auch bei einem ADSL machen, 6mbit down via Funk soviel wirst wahrscheinlich nicht zahlen wollen
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu PROVIDER