800kADSL,wavenet,HSDPA oder funk-internet.at

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

800kADSL,wavenet,HSDPA oder funk-internet.at

Beitragvon fluffy79 » Do 19 Apr, 2007 13:36

Hallo

Ich hab Leitungsbedingt "nur" 800 kBit ADSL von der TA zur verfĂĽgung.(nicht entbĂĽndelt) aber sehr stabil und quasi immer verfĂĽgbar

Ich hätte aber gerne mehr Downloadbandbreite und brauch ca 5 - 10 GB pro Monat

verfĂĽgbar ist bei mir

www.wavenet.at
www.funk-internet.at
www.wimaxxed.at

HSDPA von TMA und A1 Sendemasten ca 600 m entfernt freie Sicht.

Kann jemand bestätigen dass zumindest eine der drahtlosen internet zugangsvarianten eine verbesserung gegenüber der 800kADSL Leitung wären?(unabhängig vom Preiskriterium)

HSDPA von A1 könnte ich ja 3 Tage testen aber bei wimax und den funk internetern hat man eine Vertragsbindung und sieht erst im nachhinein ob es das Wert war
fluffy79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 19 Apr, 2007 13:51

dir sollte bewusst sein das jede Funktechnologie ein Shared Medium darstellt und Bandbreiten daher von superschnell bis Modemgeschwindigkeit alles erreichen können - wechselweise im minutenrhytmus...

ich bin grade erstaunt? Dachte ĂĽber wimax hat sich in AT noch keienr drĂĽber getraut...

ich wĂĽrde dir den 3 tages test von HSDPA mal ans herz legen, kannst nix verlieren - dir frage ist, gibts wirklich schon datenpakete die deinen bedĂĽrfnissen entsprechen?? Aber wie gesagt, wenn du in einem sag ich mal Siedlungsarmen gebiet bist, ist HSDPA net schlecht, mit steigender verkehrslast musst du immer sukzessive deine Bandbreite abgeben, je mehr leute grad aktiv sind
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Do 19 Apr, 2007 15:42

definitiv KEIN "handy" internet.
Mobiles Internet ist fĂĽr Leute die Mobil sind und ist definitiv KEIN Ersatz fĂĽr Leute, bei denen aDSL funktioniert.
Noch dazu ist die durchschnittliche Bandbreite bei HSDPA zwischen 700 Kilobit und 1.5 MBit, der Ping ist wesentlich höher als bie ADSL und die Verbindung kann sehr instabil sein, weil du zB im inneren eines Gebäudes bist.

Abgesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass die "test-Geräte", welche von den Anbietern verliehen werden, im Netz eine höhere Priorität haben und dadurch eine höhere Bandbreite erreicht wird.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Fr 20 Apr, 2007 09:34

dass die "test-Geräte", welche von den Anbietern verliehen werden, im Netz eine höhere Priorität haben und dadurch eine höhere Bandbreite erreicht wird.

wĂĽrd mich nur interssieren wie du das einer NodeB eintrichterst....

Mobiles Internet ist fĂĽr Leute die Mobil sind und ist definitiv KEIN Ersatz fĂĽr Leute, bei denen aDSL funktioniert

muss ich zustimmen, allein von der Latenzzeit her wĂĽrd ich DSL auf jeden fall den vorzug geben
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Fr 20 Apr, 2007 22:01

wicked_one hat geschrieben:
dass die "test-Geräte", welche von den Anbietern verliehen werden, im Netz eine höhere Priorität haben und dadurch eine höhere Bandbreite erreicht wird.

wĂĽrd mich nur interssieren wie du das einer NodeB eintrichterst....

Der Node kann das egal sein, die anderen Geräte in der Zelle müssen das wissen. Diese Geräte KÖNNEN rein theoretisch darauf verzichten, Daten zu senden, wenn bereits ein Gerät mit höherer Priorität Daten sendet.

edit: bzw. "höher priorisierte" Geräte bekommen bessere Konditionen bzgl. der Zeitfenster, in denen sie senden dürfen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » So 22 Apr, 2007 12:10

für die Ressourcenverteilung ist allerdings der RNC verantworlich, der viele NodeBs und noch mehr Zellen zu betreuen hat und prinzipiell so eingerichtet ist das Sprachdienste IMMER den Vorzug bekommen... ich weis ja nichts über Firmenpolitik, aber Österreichweit die RNC´s umzustellen, nur um ein produkt besser aussehen zu lassen als es ist?

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu PROVIDER