Hallo,
Ich habe vor mir einen XDSL-AnschluĂź in meinem neu-renovierten Haus zuzulegen. Als Provider nehme ich einen alternativen Anbieter (nicht Telekom). Vor folgendem Problem stehe ich nun, ich hoffe es kann mir hier jemand helfen:
Bei der Renovierung wurden alle elektrischen Leitungen vom Elektriker erneuert, also auch die Telefonleitung von der Grundgrenze (statt vorher Freileitung) unterirdisch ins Haus. Die Leitung beginnt also an der Grundgrenze und endet am Dachboden. Dort sind dann die Leitungen zu den Telefondosen.
Um eine durchgehende Verbindung bis zur Telefondose im Arbeitszimmer zu haben müssen also einerseits die Drähte am Dachboden zusammengefügt werden als auch das Ende an der Grundgrenze mit der Leitung auf der Strasse. Die Verbindung am Dachboden ist kein Problem, das macht der Telekom-Techniker bei der Entbündelung.
Das Problem beginnt am anderen Ende der Leitung... Um die Verbindung Grundgrenze - Strasse herzustellen, wird ein Telekom-Bautrupp benötigt und nicht der Techniker der bei der Entbündelung kommt (der macht nur die Arbeiten im Haus). Da ich aber einen alternativ-Anbieter für meinen XDSL-Anschluß möchte, fühlt sich auf der einen Seite die Telekom nicht verantwortlich und sagt mir (mehrmalige telefonische Auskunft) das solche Arbeiten nur vom Provider beauftragt werden kann und nicht von mir (da ich ja nicht Telekom-Kunde bin und auch nicht werden will), der Provider sagt mir aber er kann das nicht machen weil er nur die Entbündelung beauftragen kann nicht aber sonstige Arbeiten...
Bin jetzt ein wenig ratlos
lt. Telekom-Auskunft müsste ich mir einen Festnetz-Anschluß nehmen, denn dann kommt der Bautrupp vorbei und stellt die Leitung her und dann kann ich mir erst einen Internet-Anschluß von einem alternativ-Anbieter bestellen. Gibt es da keine andere Möglichkeit??? Darf das gesetzl. überhaupt sein das mir die Telekom den Anschluß verbietet weil ich dann nicht bei ihnen sondern bei der Konkurrenz einen I-Net-Anschluß kaufe?? Es geht mir ja nicht darum das sie mir das gratis machen sollen, ich würde ja liebend gerne dafür bezahlen aber anscheinend hab ich nicht mal die Möglichkeit dazu....?
Sorry fĂĽr den langen Text, danke im Voraus fĂĽr Eure Hilfe...
LG Georg