Hallo Leute,
Ich seh mich schon seit Wochen im Internet, ausgehend von der Geizhals-Site, um einen Provider für meine neue Wohnung in Wien (2. Bezirk) um.
Bin dann auch auf dieses Forum gestoßen und hab mal zum Lesen & Suchen begonnen. Jetz hat sich der Wald schon stark gelichtet und es stehen von meiner Seite aus nur mehr 3 Bäume
Hier mal die must-have:
a) Telefon & Internet.
b) Weiterbenutzung meines analogen Faxes (mit eingebauten Telefon). Also müsste ein VoIP Lösung (bei Entbündelung) auch FoIP (T.38 Standard) unterstützen.
c) Eigene Einwahl mit eigenem Router. Ich benutze IPCop.
d) Flat-Rate (die 100GB Beschränkung von ETel & MMC, reichen auch )
Hier die nice-to-have:
e) fixe IP
f) billig nach Deutschland telefonieren
g) Server auf Ports < 1024 (22, 443) betreiben
h) günstige Kosten
Zu meiner Auswahl:
=============
Tele2UTA Complete Flat:
Also ich mein den ab heute neuen Tarif. Den größten Vorteil den ich sehe ist mit 30,- EUR im Monat komplett abgedeckt zu sein. Der Preis ist einfach unschlagbar.
Nur hab ich vor ein paar Tagen hier irgendwo nebenbei gelesen, dass Punkt c) hier nicht möglich ist (auch nicht inoffiziell). Genau weiß ichs aber nicht mehr, da ich so viel gelesen hab, & finden tu ichs auch nicht mehr...
Punkt e) ist sicher nicht drinn (Steht in der Produktbeschreibung)
Punkt b) ist auch fraglich (T.38 Standard).
Punkt f) geht nur über Tele2UTA Tarif (keine Billigvorwahlen möglich)
Punkt g) ist zwar verboten aber könnte funken wenn die eingehende Ports nicht blocken.
Aber der Preis ist halt super...
mmc speedyXL:
Das Leben war so schön... Denn dies war meine fixe Wahl bevor ETel & Tele2UTA mir den neuen Angeboten daher kamen.
Preislich würd ich zu den 44,90 noch das fon-Paket dazu nehmen. Oder kann ich über SIP auch nach T.38 Standard faxen? Falls das nicht gratis ist, würd halt das noch hinzukommen.
Beim fon-Paket würd ich deren Fritz!Box bekommen und dann ist Punkt c) wieder in Gefahr!
ETel flat:
Ums kurz zu machen: Hier sind alle Punkte erfüllt bis auf Punkt h). Denn hier lieg ich mit 15,98 EUR Telekom Grundgebühr + 49,90 ETel Grundgebühr am teuersten. Zusätzlich kommt noch die blöde jährliche Vertragsverlängerung um ein volles Jahr dazu, wenn man nicht 3 MONATE vorher kündigt.
Da ich jetzt auch schon ETel (vormals YCN) Kunde bin, hab ich eigentlich gute Erfahrungen zwecks Zuverlässigkeit & Support gemacht. Beim Support sind sie zwar nicht die schnellsten, aber es wird erledigt.
Erfahrungen zu den fraglichen Punkten & der persönlichen Erfahrungen der beiden anderen Provider würden mich brennend interessieren. Also immer her damit
Falls ich einen passenden Provider übersehen hab wäre ein Hinweis darauf auch Spitze!
thanx
Soko