endlich entbündelt. welchen provider nun?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

endlich entbündelt. welchen provider nun?

Beitragvon Spaaam » Mo 19 Feb, 2007 12:59

hallo,
nach über 5 jahren uta bin ich 2005 auf adsl (aon 400) umgestiegen - mangels preiswerter alternative.
nebenbei war ich auch bei telering und freeway (kennt die noch wer? wollten internet gratis, also bannerwerbung-finanziert anbieten, sind aber leider nie über die testphase hinausgekommen - google findet nur mehr diese nette pm: http://www.novell.com/austria/stories/freeway.html)
mit dem umstieg haben wir uns auch einen wlan-router zugelegt (wrt54g) - weihnachten '05 musste ein asus her (>usb ; ) und seitdem sind drucker & ext. festplatte im lan.

seit jänner ist attnang endlich entbündelt und deswegen liegt auch ein umstieg auf VoIP nahe. laut endbuendelt.at kommen UTA & inode in Frage. beide haben ja iM gute einstiegsangebote.
    mit uta gab es eigentlich keine problem, tele2 bekommt aber nicht so gute pr.
    im Forum habe ich über inode bereits einiges gefunden - conclusio: "inode=menschen" :p (ohne wertung gemeint - man findet ja von überragendem support bis 'nie wieder' natürlich vor allem extreme hier im forum;die zufriedene mehrheit wird sich nie groß in einem forum äußern)
  • ich tendiere jedenfalls eher zu inode: wie schaut es aktuell aus - hat jemand konkrete erfahrungen aus dem raum oö?
    ich vermute, dass inode gerade eine menge anmeldungen aus der gegend vöcklabruck/attnang bekommen hat
    http://www6.inode.at/inode.at/loginsupport/faqs/telefonie/telenode-faqs/ hat geschrieben:Wie lange dauert die Freischaltung für Telenode?
    Normalerweise sollte ihr Telefonanschluss innerhalb von 48 Stunden für Telenode aktiviert sein. Die Freischaltung kann allerdings bis zu 3-4 Wochen dauern.
    das wäre eindeutig zu lange...
  • Wenn ich also die Telekom mit Ende Februar kündige und diese dann die Leitung ab Ende März abmeldet, kann ich nicht von einem reibungslosen Umstieg ausgehen? (is wegen der oma - die kann nicht so lange ohne ihr festnetz ; )
    hw:
    im forum finden sich ja viele modems, die bei inode in frage kommen: ein zyxel oder zB fritz!box modell, je nachdem was bei inode grade auf Lager ist.
  • weiß jmd, was das bei web&phone mini gerade ist? (weil er zB eben erst den Anschluß bekommen hat...)
    und haben die neuen alle den ATA bereits eingebaut?
    bzgl. "vorhandene analoge Telefongeräte problemlos weiter verwenden" - wir haben ein Panasonic TCD450ARM Schnurlos, ist aber auf der kompatibilitaetsliste nicht zu finden -
  • heißt das, dass zB nur Clip nicht unbedingt funktioniert?
    meine Fragen bgl. VoIP:
    bisher sind wir reine Softphone-User (hptsl. skype).
    inode hat ja im herbst die preise für telenode erhöht (was auch hier im forum zu einigem protest geführt hat ; ) - wenn ich nun gerne von vornherein über zB sipgate telefonieren würde,
  • reicht mein asus nicht, sondern braucht man dann ein 2. modem, oder wie? oder hängt das mit dem ATA zusammen?
    wo muss ich das den konfigurieren können?
  • kann ich dank dd-wrt (inkl. sippath bzw. =milkfish) mit einem zukünftigen handy (via VoWLAN/UMA) im Empfangbereich meines Routers über den asus telefonieren (http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=35957 <macht das jmd. erfolgreich)?

und zuletzt noch eine (vermutl. dumme) frage zu vpn - wozu ist das den genau gut?
    ich habe nur soweit herausbekommen, dass PPTP ein VPN aufbaut. bei den entbündelten nimmt inode PPPoE, es gibt aber gegen extra$ vpn. wozu ist das vonseiten des providers gut? für die verbindung zum gateway? zum backbone? oder zwischen heimarbeitsplatz & firma? (oder hängt das nur damit zusammen, dass das modem dann als bridge fungiert? [und d.h. kein einwählen??])

nach einem Wochenende durchs Forum wühlen bin nur noch verwirrt und danke schon jetzt für die hilfreichen & kompetenten Antworten :ok:
Spaaam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mo 19 Feb, 2007 13:05

Übergang: Ein Monat doppelt bezahlen würde ich in Kauf nehmen, wenn ich einen reibunsglosen Übergang haben möchte, denn Verzögerungen kann es immer geben. Normal ist eine Entbündelung in 3-4 Wochen abgeschlossen.

Web&Phone mini wird zur Zeit mit einer Fritzbox ausgeliefert.

Zum Thema Kompatibiltät: Hier ist es in den letzten Jahren deitlich besser geworden. Bei meinen letzten Umstellungen hat es mit keinen Telefon Probleme gegeben, Fax-Geräte sind etwas komplizierter.

Du kannst weiter über sipgate telefonieren, aber die Telefonate zählen zum Transfervolumen. Das kann mit 2 GB dann eng (und teuer) werden.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon spiessb » Mo 19 Feb, 2007 13:21

zum thema: wozu ist ein vpn gut:

sagen wir mal du bist inhaber einer grossen firma im forschungsbereich. du willst von zuhause aus in die firma einsteigen um von dort aus zu arbeiten.
ich denke nicht dass du dich wohl fühlen würdest alle daten zwischen zuhause und der firma unverschlüsselt zu übertragen. dafür ist das vpn - das vpn identifiziert dich eindeutig, dass du es bist bzw. verschlüsselt jeglichen datentransfer. genau dafür ist vpn gut.
dass fuer adsl ein pptp brauchst ist systembedingter zufall - hat mit dem eigentlichen sinn eines vpn nichts zu tun. pppoe ist nur ein authentifzierungsprotokoll - das hat mit vpn gaenzlich null zu tun

soweit eine antwort zu deinen fragen

lg
bernd (spiess) / i3b.at
spiessb
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Spaaam » Mo 19 Feb, 2007 14:03

@roro: danke für die kurze, prägnante antwort auf die etwas länger verkompliziert gestellten fragen ;)

@spiessb: den sinn eines vpns versteh ich - deswegen hab ich den zweck bei der einwahl ned verstanden, zB bei aon (unter win ->nwverbindung>sicherheit) muss "Verbindung ohne Verschlüsselung / Unverschl. KW (PAP) & CHAP" extra aktiviert werden, was mich dann eben verwundert hat. und bzgl. pptp / pppoe hab ich in der wikipedia nachgeschlagen und keine verbindung zu vpn herstellen können.
es geht also nur darum, dass dich der provider eindeutig identifizieren kann?
und wozu kann man bei inode vpn gegen extra $ aktivieren? (das könnte ich doch selbst? indem ich mir zB zuhause und in die firma einen vpn router stelle...??)
Zuletzt geändert von Spaaam am Mo 19 Feb, 2007 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Spaaam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Feb, 2007 14:05

> bei den entbündelten nimmt inode PPPoE, es gibt aber gegen extra$ vpn.

pppoe und "vpn" kostet gleichviel.

> wozu ist das vonseiten des providers gut? für die verbindung zum gateway? zum backbone? oder zwischen heimarbeitsplatz & firma? (oder hängt das nur damit zusammen, dass das modem dann als bridge fungiert? [und d.h. kein einwählen??])

fuer die verbindung zum einwahlrouter. das ganze hat historische gruende. windows kann seit win 95 (oder98?) pptp, pppoe aber erst seit win xp. fuer pppoe war daher frueher eine extra software noetig, die den anschluss entsprechend verteuert haette. ausserdem war pppoe vor ein paar jahren fuer einen (damals noch) kleinen isp von der hardware her zu aufwendig. einwaehlen musst du bei beiden (pppoe und pptp), anders waere es bei einem mehrplatzzugang oder einem business-anschluss (da waehlt in beiden faellen das modem ein, so jedenfalls bei inode - andere loesen es vl. anders)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Spaaam » Mo 19 Feb, 2007 14:27

danke, so ist das also... :idea:

btw: wie großzügig wird in AT eigentlich die vorratsdatenspeicherung der verbindungsdaten gehandhabt? (für de siehe http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html )
da die "echten" flatrates dünn gesät sind, nehm ich mal an noch schlechter

roro hat geschrieben:Web&Phone mini wird zur Zeit mit einer Fritzbox ausgeliefert.

7140? (aber hätte ja wlan, was 3,90 mehr/monat wäre)
oder http://www.geizhals.at/a162603.html ? (beziehe mich auf http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=247736 )
und noch ned gecheckt habe ich jetzt die vorgangsweise bei einem alternat. VoIP-Provider - ist zusätzliche hardware erforderlich? :-?
Spaaam
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 19 Feb, 2007 14:46

> und noch ned gecheckt habe ich jetzt die vorgangsweise bei einem alternat. VoIP-Provider - ist zusätzliche hardware erforderlich?

ja, denn der ata von inode (egal ob fritzbox, mediatrix oder cisco) ist so konfiguriert, dass er nur mit dem inode-voip-server verbindung aufnehmen kann. wenn du ihn anders konfigurierst (was bei der fritzbox moeglich ist, bei mediatrix und cisco nicht), funktioniert telenode nicht.

bei tele2uta ist es aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu PROVIDER