nach über 5 jahren uta bin ich 2005 auf adsl (aon 400) umgestiegen - mangels preiswerter alternative.
nebenbei war ich auch bei telering und freeway (kennt die noch wer? wollten internet gratis, also bannerwerbung-finanziert anbieten, sind aber leider nie über die testphase hinausgekommen - google findet nur mehr diese nette pm: http://www.novell.com/austria/stories/freeway.html)
mit dem umstieg haben wir uns auch einen wlan-router zugelegt (wrt54g) - weihnachten '05 musste ein asus her (>usb ; ) und seitdem sind drucker & ext. festplatte im lan.
seit jänner ist attnang endlich entbündelt und deswegen liegt auch ein umstieg auf VoIP nahe. laut endbuendelt.at kommen UTA & inode in Frage. beide haben ja iM gute einstiegsangebote.
- mit uta gab es eigentlich keine problem, tele2 bekommt aber nicht so gute pr.
- ich tendiere jedenfalls eher zu inode: wie schaut es aktuell aus - hat jemand konkrete erfahrungen aus dem raum oö?
ich vermute, dass inode gerade eine menge anmeldungen aus der gegend vöcklabruck/attnang bekommen hat
das wäre eindeutig zu lange...http://www6.inode.at/inode.at/loginsupport/faqs/telefonie/telenode-faqs/ hat geschrieben:Wie lange dauert die Freischaltung für Telenode?
Normalerweise sollte ihr Telefonanschluss innerhalb von 48 Stunden für Telenode aktiviert sein. Die Freischaltung kann allerdings bis zu 3-4 Wochen dauern. - Wenn ich also die Telekom mit Ende Februar kündige und diese dann die Leitung ab Ende März abmeldet, kann ich nicht von einem reibungslosen Umstieg ausgehen? (is wegen der oma - die kann nicht so lange ohne ihr festnetz ; )
hw:
im forum finden sich ja viele modems, die bei inode in frage kommen: ein zyxel oder zB fritz!box modell, je nachdem was bei inode grade auf Lager ist. - weiß jmd, was das bei web&phone mini gerade ist? (weil er zB eben erst den Anschluß bekommen hat...)
und haben die neuen alle den ATA bereits eingebaut?
bzgl. "vorhandene analoge Telefongeräte problemlos weiter verwenden" - wir haben ein Panasonic TCD450ARM Schnurlos, ist aber auf der kompatibilitaetsliste nicht zu finden - - heißt das, dass zB nur Clip nicht unbedingt funktioniert?
meine Fragen bgl. VoIP:
bisher sind wir reine Softphone-User (hptsl. skype).
inode hat ja im herbst die preise für telenode erhöht (was auch hier im forum zu einigem protest geführt hat ; ) - wenn ich nun gerne von vornherein über zB sipgate telefonieren würde, - reicht mein asus nicht, sondern braucht man dann ein 2. modem, oder wie? oder hängt das mit dem ATA zusammen?
wo muss ich das den konfigurieren können? - kann ich dank dd-wrt (inkl. sippath bzw. =milkfish) mit einem zukünftigen handy (via VoWLAN/UMA) im Empfangbereich meines Routers über den asus telefonieren (http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=35957 <macht das jmd. erfolgreich)?
und zuletzt noch eine (vermutl. dumme) frage zu vpn - wozu ist das den genau gut?
ich habe nur soweit herausbekommen, dass PPTP ein VPN aufbaut. bei den entbündelten nimmt inode PPPoE, es gibt aber gegen extra$ vpn. wozu ist das vonseiten des providers gut? für die verbindung zum gateway? zum backbone? oder zwischen heimarbeitsplatz & firma? (oder hängt das nur damit zusammen, dass das modem dann als bridge fungiert? [und d.h. kein einwählen??])
im Forum habe ich über inode bereits einiges gefunden - conclusio: "inode=menschen" (ohne wertung gemeint - man findet ja von überragendem support bis 'nie wieder' natürlich vor allem extreme hier im forum;die zufriedene mehrheit wird sich nie groß in einem forum äußern)
nach einem Wochenende durchs Forum wühlen bin nur noch verwirrt und danke schon jetzt für die hilfreichen & kompetenten Antworten