inode DSL Business, ein paar Fragen

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode DSL Business, ein paar Fragen

Beitragvon mk3 » So 11 Feb, 2007 14:55

Morgen, ich haett mal ein paar Fragen zu einem DSL-Business-Anschluss, bei denen ich aus der inode-Webseite nicht wirklich schlau geworden bin.

1. "8 bis 16 statische IP Adressen (5 bzw 13 frei verfĂĽgbare)". Wieviele IPs sinds dann? 8? 16? Was soll ich unter einer "frei verfuegbaren" IP verstehen?

2. Kann ich fuer die Domain die bei dem Anschluss dabei ist meine eigenen Nameserver verwenden?

3. Kann ich fuer meine IPs einen eigenen Nameserver fuer rDNS verwenden?

thx,
mk
mk3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » So 11 Feb, 2007 15:11

> Wieviele IPs sinds dann? 8? 16?

nicht 8 bis 16, sondern 8 oder 16, dh /29 oder /28. default ist /29, wenn du ein groesseres netz brauchst, musst du das bei der bestellung dazu sagen.

von jedem netz werden 3 ip adressen fuer netz-id, broadcast und gateway gebraucht, der rest ist frei verfuegbar.
wenn dir das alles nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse http://de.wikipedia.org/wiki/CIDR oder ein paar seiten in jedem beliebigen netzwerkbuch.

2. Kann ich fuer die Domain die bei dem Anschluss dabei ist meine eigenen Nameserver verwenden?

was meinst du genau mit deinem eigenen nameserver?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » So 11 Feb, 2007 15:27

2-3 ist mir auch nicht ganz klar.

Du bekommst zu Deiner Domäne ein DNS-Panel wo Du selbst IPs verändern kannst, bzw. Subdomänen anlegen kannst.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mk3 » So 11 Feb, 2007 16:16

Bei einer Domainregistrierung muss man ja mind. 2 Nameserver angeben welche dann fuer die Namensaufloesung der Domain zustaendig sind. Bei inode-Domains wird eben inode seine eigenen Nameserver eintragen, meine Frage ist ob ich da auch andere nehmen kann (die dann die Namensaufloesung der Domain durchfuehren).

Ueber reverse DNS wird dann eine IP-Adresse zu einem Hostnamen aufgeloest, was ja z.B. fuer Mailserver wichtig ist. Da wollt ich einfach wissen ob ich die rDNS-Aufloesung auch ueber einen eigenen DNS-Server laufen lassen kann.
mk3
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » So 11 Feb, 2007 17:23

Ja sicher. Du musst die Domainregistrierung bei Inode nehmen sondern kannst auch Deine eigenen verwenden. Ich selbst mach das auch so, da ich selbst Registrar bin.

Nur die Domäne hat eigentlich nichts mit dem Anschluss zu tun.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon mk3 » So 11 Feb, 2007 17:38

Dass ich die Domain auch selber registrieren kann ist klar, nur ist ja im Preis des Anschlusses eine Domain inkludiert.

Ob ich reverse DNS auch selber machen kann haengt aber trotzdem von inode ab.

Und ja, das mit den 8 bzw. 16 IP-Adressen ist mir dann klar.. Ist da preislich kein Unterschied zwischen einem /28- und /29-Netz?
mk3
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER