Anbieter droht

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Number23 » So 28 Jan, 2007 14:47

nein, nein und nochmal nein...
glaub mir der satz "sollte auch für 'standard-user' halbwegs verständlich sein ..."
ist definitiv nicht richtig.
Wenn du eine Kunden sagst er soll bitte auf den "Start" button drĂĽcken und er sagt: "hob i ned", dann sagst du ihm "rechts unten" und er sagt "ajo, jetzt is do" versteht das ein standard user mit sicherheit NICHT!
und danke fĂĽr den link mit dem netten filmchen, davon hab ich schon ca. 10 verschiedene gesehn.
trotzdem nett von dir fĂĽr die leute dies noch nicht kennen, und sich dafĂĽr interessiern.
lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Number23 » So 28 Jan, 2007 14:49

@ hellbringer:

ja und was hast du den netten kollegen von UPC/Chello durchgesagt nachdem du angerufen hast? die MAC-Adresse, und warum? weil sie die am IP-Pool eintragen,
und warum is das fĂĽr UPC so wichtig? damit nicht 2 user die gleiche MAC-verwenden. alles klar? dann is ja alles ok...

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 14:54

>Wenn du eine Kunden sagst er soll bitte auf den "Start" button drĂĽcken und er sagt:
>"hob i ned", dann sagst du ihm "rechts unten"

sowas sag ich ned zu kunden, wenn dann sag ich denen sie sollen a bestimmte internet adresse aufrufen und 2x auf ok drĂĽcken, dann kann ich via fernwartung in deren pc rein ... *G*

das hat bis jetzt no jeder verstanden
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon Number23 » So 28 Jan, 2007 15:02

das hab ich mir auch gedacht als ich noch normaler edv-techniker war, und mehr mit kunden zu tun hatte die bisschen mehr mit pcs vertraut waren.
aber man lernt nie aus.... glaub mir... der grossteil versteht eh alles, aber es gibt einfach special kandidaten die das einfach ned interessiert, oder nicht damit aufgewachsen sind, etc. da muss man auch sowas verstehn.

aber lange rede kurzer sinn wenn wir darüber weiter diskutieren wollen sollten wir einen neuen thread eröffnen, denn ich würds übersichtlicher finden wenn wir bei dem thema bleiben würden mit dem es angefangen hat ;)

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hellbringer » So 28 Jan, 2007 15:03

Number23 hat geschrieben:@ hellbringer:

ja und was hast du den netten kollegen von UPC/Chello durchgesagt nachdem du angerufen hast? die MAC-Adresse, und warum? weil sie die am IP-Pool eintragen,
und warum is das fĂĽr UPC so wichtig? damit nicht 2 user die gleiche MAC-verwenden. alles klar? dann is ja alles ok...

kannst du mir auch was neues erzählen?
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 15:32

> kannst du mir auch was neues erzählen?

nur, wenn du andere beispiele + argumente bringst. ausserdem geht ja hier im forum nicht darum, leuten was neues zu erzaehlen, die eh schon alles wissen.

es ging darum, ob man anhand der mac adresse identifiziert werden kann.

du schreibst: die kann man aendern.

number 23 schrieb, dass das bei chello (und andern) nicht ohne weiteres moeglich ist.

du schriebst, dass du nach dem aendern bei chello anrufst, damit die sie auch aendern.

also hast du damit bewiesen, dass man sie eben nicht eigenmaechtig aendern kann (und deine vorige aussage selbst widerlegt).

wenn du zufaellig eine mac erwischt haettest, die es in deinem chello-segment schon gibt, wuerde dir auch der anruf bei der chello-hl nichts helfen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 15:42

>wenn du zufaellig eine mac erwischt haettest, die es in deinem chello-segment schon gibt, wuerde dir auch der anruf bei der chello-hl nichts helfen

doch weils im CMTS sehen sollten, dass eine MAC 2 modems zugeordnet ist, was nicht sein kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » So 28 Jan, 2007 16:10

genau das meinte ich :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 16:12

>und warum is das fĂĽr UPC so wichtig? damit nicht 2 user die gleiche MAC-verwenden. alles klar? dann is ja alles ok...

primär fürs accounting, weil dass 2 leute aufm gleichen segment dieselbe MAC haben ist wohl eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht unmöglich)

wobei's hier auch unterschiede gibt, manche bk-anbieter verwenden die mac adresse des modems andere (die meisten) verwenden die mac adresse des dahinter hängenden CPE

wenn in einem segment jetzt natürlich 2 leute dieselbe mac adresse verwenden, können probleme auftreten, müssen aber ned, je struktur des netzes bzw. konfiguration der komponenten
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon hellbringer » Mo 29 Jan, 2007 01:16

However, the job of organizations like the MPAA is to scare people, and that is often enough for them. The first thing they will probably do is send a letter to your ISP saying that you tried to download so-and-so file. And even if they take it a step further, they try to settle before these things are played out in court.

http://torrentfreak.com/how-to-find-fake-torrents-uploaded-by-the-mpaa-and-riaa/
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mo 29 Jan, 2007 06:35

> And even if they take it a step further, they try to settle before these things are played out in court.

was fuer den betroffenen allerdings teurer ausgehen kann als ein gerichtsverfahren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Jan, 2007 10:15

primär fürs accounting, weil dass 2 leute aufm gleichen segment dieselbe MAC haben ist wohl eher unwahrscheinlich (aber natürlich nicht unmöglich)

Ich halte diese Wahrscheinlichkeit bei "gegen 0"... wieviele Leute spoofen tatsächlich eine andere MAC? allerhöchstens das der Router die vom ursprünglichen Rechner rausgibt ....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mo 29 Jan, 2007 10:32

da brauchen nur 2 leut ihren neuen pc im selben elektronikfachmarkt gekauft haben, wo die grad im angebot waren ... und schon habens dieselbe mac (siehe das posting von Air20 weiter oben und meines)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Number23 » Mo 29 Jan, 2007 10:42

ok... sorry,
die die einen router haben, probiert es einfach mal aus mehreren rechnern die gleiche mac zu geben, dann mĂĽssen wir auch nicht diskutiern was passiert, sondern sehen es alle selber.
Denn das meisste was hier rauskommt, dass es möglich ist, ist genauso warscheilnich dass 2 leute mit der gleichen IP online gehen, und ja ich weis einige von euch tun das, aber ich meine keine internen NW's (also keine 192.168.X.X, 10.X.X.X und auch keine 172.X.X.X)

lg
Number23
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Mo 29 Jan, 2007 18:11

>Ich halte diese Wahrscheinlichkeit bei "gegen 0"... wieviele Leute spoofen tatsächlich eine andere MAC?

im WAN bringts eh praktisch nix ...

>allerhöchstens das der Router die vom ursprünglichen Rechner rausgibt ....
das is der einzige einsatzzweck, der fĂĽr einen endanwender IMHO WAN-seitig sinn macht
lordpeng
Moderator
Moderator

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER