von jutta » Mo 08 Jan, 2007 21:32
die fritzbox ist fast eine glaubenssache. wer sie nicht hat, moechte sie unbedingt haben und erwartet wunderdinge, wer sie vom provider bekommen hat, schimpft drueber und bei ebay findest du laufend hunderte von fritzboxen von 1&1 und anderen deutschen providern, die die leut anscheinend loswerden wollen.
vorteile: du kannst sie in gewissem umfang selbst konfigurieren (portforwarding etc). du hast statt 2 geraeten nur mehr 1 rumstehen. der usb-anschluss kann nuetzlich sein, wenn man sowas braucht. (aber dann haette man es eh schon lange). falls du daran denkst, einen drucker an den usb-anschluss anzustecken, wuerde ich mich vorab informieren, welche drucker von avm getestet wurden. ausserdem fallen meistens bestimmte funktionen weg.
nachteile: du *musst* sie selbst konfigurieren, fernwartung durch inode ist nicht moeglich. dementsprechend kann der support bei problemen kaum bis gar nicht helfen. die fritzboxen syncen bei identischer einstellung am dslam niedriger als die zyxels. bei schlechten leitungen syncen sie gar nicht. bei web&phone mini gibts nur 1 telefonnummer und keine fax-konfiguration. darueber, wie das bei telenode 4u genau ist, habe ich auf die schnelle nichts gefunden. vielleicht haben die inode-partner dazu informationen erhalten?
bei der jetztigen loesung hast du 2 telefonnummern und fax als teil des angebots (dh anspruch, dass sich jemand drum kuemmert, falls das faxen nicht funktioniert). und du bekommst bei bedarf vollen support fuer zyxel und mediatrix.
mich persoenlich stoert an den fritzboxen das laehmend langsame web-interface und dass sie hinsichtlich router-einstellungen nicht viel bieten (und das wenige so schlecht dokumentiert ist, dass man erst mit viel versuch und irrtum draufkommt, was das ding denn nun wirklich macht). seit ich vorige woche bei einem freund einen siemens se551 einrichten musste, weiss ich allerdings, dass es immer noch schlimmeres gibt.