Inode - keine Ahnung? ;D

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Inode - keine Ahnung? ;D

Beitragvon ben » Di 21 Nov, 2006 13:14

Hallo Leute!

Ich bin heute zufällig auf eine Seite von Inode gestoßen, auf der der ahnunglosen Laie aufgeklährt werden soll was es mit den unterschiedlichen Übertragungsverfahren mit DSL - Leitungen (Fastpath und Interleaving) auf sich hab. Als ich mir das mal durchgelesen hab, hab ich mir gedacht, dass Inode absolut keine Ahnung hat von irgendwas lol 0o.

Zitat von der Inode Homepage:

Was bedeutet "Interleaving" bzw. "Fastpath"?

Mit "Fastpath" und "Interleaving" bezeichnet man verschiedene Übertragungsverfahren für das Senden von Daten über das Internet. Beim Versenden werden Daten in Pakete zerlegt und markiert, der Empfänger setzt dann die Pakete mit Hilfe der Markierung in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen. Da das Internet ein riesiges, globales Netzwerk ist kann es passieren, dass Datenpakete auf ihrem Weg verloren gehen.

Interleaving stellt sicher, dass der Empfänger die verlorenen Datenpakete solange erneut anfordert bis diese eintreffen.

Bei Fastpath gibt es diese Kontrolle nicht, verlorene Pakete werden also nicht erneut angefordert, dafür ist die Geschwindigkeit der Übertragung in der Regel höher als bei Interleaving.

Inode haftet nicht für Probleme und Ausfälle, die durch die mangelnde Fehlerkorrektur von Fastpath entstehen.

Besonders dieser Teil ist interessant, eine ganz neue Theorie ;)
Interleaving stellt sicher, dass der Empfänger die verlorenen Datenpakete solange erneut anfordert bis diese eintreffen.

Inode meint wahrscheinlich das richtige aber das is ein kompletter Sch*** tut mir leid :D. Falls das ein Inode Mitarbeiter liest, wärs toll wenn das Inode mal richtigstellen würde.

:lookhere: http://de.wikipedia.org/wiki/Interleaving
:lookhere: http://de.wikipedia.org/wiki/TCP
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Mike86 » Mi 22 Nov, 2006 23:24

mir wurde das so erklärt, dass das eigentlich nur für Gamer interessant sein dürfte, das Fastpath! Die Packern sollen etwas schneller versendet werden, dafür solls aber vorkommen, dass das ein oder andere das ziel verfehlt.

Für den "normalen" surfer/Downloader bringts aber kaum Speederhöhung (bzw. ich hab mit lineleaving ~4,1 Mbit bei einer 4 Mbit Leitung, also eh a bissi mehr als in der Leistungsbeschreibung.

Fastpath hat mit besserem PING zu tun.

Aber das können Dir die Profis hier sicherlich besser erklären!
MFG
Tele2 Complete 16/1 Mbit
Bild
Mike86
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu PROVIDER