Nachdem ich hier viele Fragen zu Tele2 und Inode gelesen habe, hier mein Erfahrungsbericht zu den beiden Unternehmen.
Im November habe ich mich für Tele2 entschieden, da es für mich zu der Zeit neben Telekom Austria die einzig mögliche Alternative war. Wegen dem Preisvorteil habe ich Tele2 November 2005 bestellt, drei Monate später wurde es dann auch aktiviert...
Meine Probleme mit Tele2: Telefonie funktioniert nicht sehr gut, manchmal tagelanger Ausfall (vor allem, wenn man ins Ausland telefoniert).
Ruft man bei der Servicehotline an, um die Störung zu melden, wird man auf den technischen Service verwiesen, für den Anruf darf man 3 € bezahlen. Ehrlich gesagt, möchte ich bei Fehlleistungen entschädigt werden, und nicht auch noch bezahlen (nach einem Mitarbeiter "kann man sich dann mit dem Techniker ausmachen, ob das wieder gutgeschrieben wird"). Entscheidet man sich für eine e-mail, bekommt man nach 7-10 Tagen die Antwort à la "Wir haben Ihre Anfrage weitergeleitet usw." und hört dann nie wieder etwas.
Mit dem Datenlimit gibt´s das Problem, dass die Datentransferabfrage nicht korrekt funktioniert, es sind deshalb "alle Angaben ohne Gewähr". Wenn man drüber ist, kostet das derzeit 3,80 pro 100 MB - nicht gerade günstig.
Wegen diesen kleineren Problemen, hab ich mich für Inode entschieden, und meinen Vertrag mit Tele2 gekündigt.
Beim Umstieg sollte man jedoch auf folgendes achten:
- die Kosten: sind im Internet nicht allzu deutlich angegeben.
Die Installation ist derzeit bei Kündigung eines bestehenden Telefonanschlusses kostenlos, laut Internetseite. Nach meiner Bestellung erfahre ich jedoch, dass ich ca. 35 € Aktivierungsentgelt zahlen muss, die Aktion gilt nur, wenn man Telekom Austria Kunde ist. Kein Problem - nur sollte man das vorher wissen.
- die Umstellung: ich wurde von der Telekom Austria angerufen, ein Techniker sollte vorbeikommen "um die Leitung zu messen", ca. 2 Wochen vor dem Umschalttermin. Der Techniker kommt, baut eine neue Dose ein, meint meinen derzeitigen Anschluss könnte ich jetzt aber nicht mehr benützen, aber wenn ich möchte richtet er mir einen zweiten Anschluss ein, was natürlich mit einigen Extrakosten verbunden wäre. Bin über alles ein bisschen überrascht, weil ich mir nur eine kurze Messarbeit erwartet habe, und dann plötzlich ohne Telefon und Internet bin. Den zweiten Anschluss lasse ich nicht herstellen, da ich weder über Preise noch Modalitäten informiert bin (wie der dann gekündigt wird etc.).
Ich schreibe an Inode, damit sie andere Kunden im vorhinein und besser informieren, erhalte aber nur als Anwort, dass das alles so seine Richtigkeit hatte. Klar. Wäre aber schön gewesen, ausreichend Informationen im vorhinein zu haben - im nachhinein nützen sie bekanntlich wenig.
Ich hoffe, dass für andere ein event. Wechsel reibungsloser läuft!