Brauche Hilfe bei Tele2UTA

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Brauche Hilfe bei Tele2UTA

Beitragvon gebs » Di 17 Jan, 2006 09:43

Folgendes ist vorgefallen:

Ich habe im Dez. 04 BizNetComplete 1536 bestellt, nach 6 Monaten habe ich endlich meine volle Bandbreite (vor hatte ich 6 Monate nur 512) und eine Gutschrift von €95 bekommen. Danach habe ich 6 Moante immer doppelte Grundentgelte verechnet bekommen (Internet Unlimited und BizNet Complete).
Nachdem ich bei jeder Rechnung Einspruch erheben musste hab ich mit Okt. 05 gekündigt. Im Jänner habt UTA noch immer nicht reagiert.

Nachdem ich bei der Businessline zick mal angerufen habe, hat Tele2UTA am 6.1.06 meinen Zugang gesperrt. Telefon geht aber immer noch. Habe diesbezĂĽglich schon zick mal angerufen, Businessline sagt immer nur "Das kann nicht sein. Das kann bis zu 10 Tagen dauern. etc."

Nun bekomme ich schon wieder eine neue Rechnung mit den doppelten Gundgebühren für den kompleten Jänner.

Was muss ich "rechtlich" machen, damit mir Tele2UTA nicht ewig Rechnugen schickt. Als Kündigunsbesätigung habe ich nur ein eMail in dem steht das sie bedauern das ich das Service nicht mehr nutzen will.
gebs
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mich66i » Di 17 Jan, 2006 11:07

ganz einfach:

frist setzen, Geld zurĂĽckfordern mit ebenfalls Fristsetzung, offensichtlich hast ja bezahlt auch oder??

wurden die vorigen RechnungseinsprĂĽche korrekt erledigt??

hoffe doch oder??

ansonsten wie gesagt, schriftliche Fristsetzung mit Androhung, so wie rechtlich auch klar definiert, weiterleitung an RTR wenn Provider nicht
klare Auskunft erteilen kann oder will.....
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 17 Jan, 2006 11:12

weiĂź nicht was da die RTR schon wieder zu suchen haben soll
da gehts um die Abrechung eines Vertrages zwischen 2 Parteien - Vertragswesen, Zivilrecht - hat aber alles nix mit der Telekommunikation ansich zu tun, und somit is die Regulierungsbehörde meiner Meinung nach auch nicht zuständig...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Di 17 Jan, 2006 11:21

Was ihr immer mit eurem "Zivilrecht" habt. In diesem Forum hab ich das Wort schon des Ă–fteren gelesen, sonst aber nirgendwo, wos um ISPs, Telefon oder so geht ...

Warum soll die RTR nicht zuständig sein? Sind nicht bei jedem Problem ein Kunde (2 Parteien) und ein Vertrag im Spiel?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mich66i » Di 17 Jan, 2006 11:24

medice: tschuldge, schon klar dass hier zuerst von den 2 Vertragspartnern was geklärt werden soll, so weit ist mir das schon klar,
österreichisches Vertragsrecht kenne ich in und auswendig!

Wenn es jedoch so ist, das EIN Vertragspartner seine Pflichten NICHT einhält und der Streit eskaliert, ist in JEDEN Telekomanbieder AGB ganz klar als Schlichtungsstelle die RTR (AUCH bzw gerade diesbezüglich in Verrechnungsangelegenheiten)

Logisch sollte man das so wie man das von halbwegs ordentlichen Unternehmen und "Kunden" VORAUSSETZEN, dass es so weit NICHT
kommen sollte!

aber wenn sich das schon Monate hinzieht, dann ist wohl "Feuer am Dach"
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Di 17 Jan, 2006 11:52

mich66i hat geschrieben:Wenn es jedoch so ist, das EIN Vertragspartner seine Pflichten NICHT einhält und der Streit eskaliert, ist in JEDEN Telekomanbieder AGB ganz klar als Schlichtungsstelle die RTR (AUCH bzw gerade diesbezüglich in Verrechnungsangelegenheiten)

Zuständig ist die RTR aber trotzdem nicht, weil's so in den AGBs des TelekomanbieTers steht, sondern aus ganz anderen Gründen, die sich ein Anbieter nicht aussuchen kann.

mich66i hat geschrieben:Logisch sollte man das so wie man das von halbwegs ordentlichen Unternehmen und "Kunden" VORAUSSETZEN, dass es so weit NICHT
kommen sollte!

Du hast offenbar Vertrauen in Telekom-Unternehmen :-)

Sieh dir mal den Bericht der RTR ĂĽber die Schlichtungsverfahren im Jahre 2004 an ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mich66i » Di 17 Jan, 2006 12:40

woraus lest du Vertrauen ab??

entschuldige hier gings gerade EBEN DARUM!

i seh schon, geht wieder in irgendeine Richtung die nicht zielfĂĽhrend sein dĂĽrft und den Menschen der "Hilfe" sucht nicht weiterhelfen wird.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Di 17 Jan, 2006 12:47

Du schreibst, man sollte von halbwegs ordentlichen Unternehmen voraussetzen können, dass Unklarheiten bei Rechnungen auftreten. --> Vertrauen in Unternehmen.

Denn sonst mĂĽsste man aufgrund deiner Aussage annehmen, dass so gut wie alle Telekomm..unternehmen nicht ordentlich und nicht einmal halbwegs ordentlich sind.

Das meinte ich
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

ZurĂĽck zu PROVIDER