Umstieg auf inode?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Umstieg auf inode?

Beitragvon mirmingi » So 11 Dez, 2005 00:27

Erst einmal ein warmes Hallo von meiner Seite :)

Ich spiele mit dem Gedanken von aon dsl (4GB Download, ziemlich alter Tarif) auf inode xdsl privat small (1024/256) + Flat-Rate umzusteigen.
Jetzt hab ich allerdings einige Fragen.. ich hab mich schon per Mail an die Supporthotline gewandt.. und sie waren auch sehr nett, aber trotzdem hab ich da noch ein paar Fragen... und da hier ja viele sind die sich mit Telefon und Kabellagen und so beschäftigen dacht ich mir mal frag ich mal hier nach...

Also es sieht hier folgendermaĂźen aus... ich wohne hier in der Dachwohnung unseres Hauses, und habe hier eine eigene Telefonbuchse.. es war auch zuvor so dass es hier eine eigene Telefonnummer gab... nun, da wir die nichtmehr brauchten, sieht es jetzt wieder so aus dass man ĂĽber meine Telefonbuchse auch die Nummer von der unteren haben kann...
Also ich weiß jetzt halt nicht ob ich jetzt direkt eine eigene Telefonnleitung hab (was für mich irgendwie logisch wäre, wenn es hier schon einmal eine eigene Telefonnummer gegeben hat) oder ob das irgendwie abgespalten werden kann oder so und es deswegen hier einmal einen anderen Telefonanschluss gab?...
Für einen xDSL anschluss bräuchte man ja auf jeden Fall eine physische Leitung hat man mir gesagt...

Die Telefonleitung wĂĽrden wir allerdings wahrscheinlich gerne behalten.. aber man meinte ENTWEDER xdsl ohne Telekom oder halt inode mit telenode...

Also ich frage mich jetzt grundsätzlich einmal ob das auch überhaupt funktioniert wenn ich eine eigene physikalische Leitung habe (was ich ja nicht 100%ig weiß) die jetzt aber auf den anderen Anschluss läuft... ob die die auch einzeln so entbündeln.. und nicht die ganze Leitung... und kann ich mich bei der Telekom über die Leitung erkundigen oder werden die mir eher weniger Informationen darüber geben?

Und grundsätzlich wollte ich noch fragen ob irgendwelche gröberen Probleme bekannt sind bei inode.. ich kenne leider keinen der damit surft und kann mir deswegen auch keine Meinungen wirklich einholen und ob es grundsätzlich empfehlenswert ist von aon auf inode umzusteigen. (naja oke.. weg von der Telekom ist glaub ich nie so schlecht ;) )

Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich... und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

mfg
Monika R.
mirmingi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » So 11 Dez, 2005 01:09

nochmal edit:

also ein drittes mal durchlesen hats doch noch gebracht:

also so wie ich das sehe geht zu einer dose in die dachwohnung einfach ein weiteres kabel und an dem hängt dann das modem, oder?

sofern du jetzt oben kein telefon hast, sollte normales xdsl kein problem sein, mit telenode schon, denn du bräuchtest dann ein netzwerkkabel nach oben gelegt.

beim normalen xdsl, bittest du den TA-Techniker einfach, dir die leitung einfach bis nach oben anzuschlieĂźen

also ich mĂĽsste jetzt noch wissen ob oben einfach nur ein modem steht, oder auch ein telefon

ps du hast ne PN bekommen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon al » So 11 Dez, 2005 01:30

mirmingi hat geschrieben:Die Telefonleitung wĂĽrden wir allerdings wahrscheinlich gerne behalten.. aber man meinte ENTWEDER xdsl ohne Telekom oder halt inode mit telenode...

So ist es. Und entbĂĽndeln kann man nur eine bestehende (hergestellte) Telefonleitung, nicht eine, die (vielleicht) mal bestanden hat.

Ich wĂĽrde eine Neuherstellung bestellen und bei dem Telekom-Menschen dann sagen, daĂź er die Leitung hinauf benutzen und die Dose oben nehmen soll.

HTH
/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: Umstieg auf inode?

Beitragvon preiti » So 11 Dez, 2005 16:04

mirmingi hat geschrieben:Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich... und ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Die Frage ist für mich ein wenig durcheinander gestellt und wie may_payne schon geschrieben hat auch nach mehrmaligen durchlesen nicht wirklich bessser verständlich. Aber ich probiere es trotzdem:

Wenn in deiner Dachbodenwohnung schon einmal ein Telefonanschluss war ist warscheinlich noch ein Kabel von der Telekom (TA) vorhanden. Dieses Kabel ist jetzt fĂĽr deinen bestehenden ADSL-Anschluss verwendet worden.
1) Wenn dieses Kabel direkt zu einem Anschlusspunkt der TA (Verteiler,....) geht ist die Sache relativ einfach, denn dann gibt es ein Leitungspaar zum nächsten Wählamt, wo dann Inode die Entbündelung machen kann.
2) Wenn du weniger GlĂĽck hast ist die Telefonleitung in deine Wohnung nur die Verbindung zu einer anderen Telefondose in einer anderen Wohnung. Dann ist diese Leitung irgendwie trickreich beschaltet, denn der ADSL-Splitter muss an der ersten Telefondose beim Kunden eingesteckt werden. Die Verbindung zum Anschlusspunkt der TA geht dann erst von dieser zweiten Dose weg.
Du kannst aber leicht herausfinden, ob du Variante 1) oder 2) hast. Wenn du zu deinem ADSL-Anschluss eine eigene Telefonnummer hast, hast du 1), wenn dein ADSL-Anschluss zu einer Telefonnummer in einer anderen Wohnung gehört hast du 2).
FĂĽr Inode brauchst du auf jeden Fall die unter 1) beschriebene Variante! Wenn du Inode bestellst ist das fĂĽr dich fast egal, denn Inode spricht sich bezĂĽglich der Zuleitung mit der TA ab.
Damit es trotzdem kompliziert wird noch ein Hinweis: wenn du nach der Anmeldung zu Inode Internet trotzdem über die TA telefonieren willst brauchst du zwei physikalisch getrennte Zuleitungen. Eine für Inode Internet, die dann entbündelt wird und eine fürs Telefon von der TA. Das heißt, das technisch gesehen 4 Drähte (2 pro Anschluss) für deinen "geteilten" Anschluss notwendig sind. Wenn du Telenode dazu nimmst fällt die zweite Anschlussleitung (Draht 3 & 4) weg, denn da läuft dann vom Inode-Router alles gemeinsam in "einem" Datenstrom.

Ich selbst bin seit 1.3.04 entbündelt und habe auch das VoIP-(Telenode-)Paket. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Telefonrechnung ist pro Monat um ca. 1/3 geringer als vorher bei gleichem Telefonierverhalten. Die Sprachqualität ist gut. Die Internetverbindung ist bisher ohne wirkliche Ausfälle gelaufen, was ich vorher bei ADSL von UTA nicht kannte!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu PROVIDER