aon complete -> xDSL

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

aon complete -> xDSL

Beitragvon bin-da84 » Di 22 Nov, 2005 00:16

bevor gleich die ersten schreiben ich soll mal das forum durchsuchen:
--> hab ich gemacht!

auch einige interessante sachen entdeckt, aber leider nichts, was wirklich auf meine situation passt.

also:
wie vermutlich schon bekannt hab ich jetzt AON Complete.. (ISDN)
möchte aber (gründe sollten klar sein für jeden der weiß wie langsam isdn is *g*) auf etwas DSL-iges wechseln.
da ist mir von inode xDSL@home ins auge gesprungen. gibts ein angebot mit 1024/256 und um 10 euro aufpreis a flatrate... des wär natürlich ein hit. (verfügbar ist es laut homepage)

WICHTIG:
haben eine ISDN-Telefonanlage (Siemens Gigaset isdn)
einen Draytek Vigor 2200 - Router. (kann isdn und adsl-zeugs)
telefonieren über Tele2 - also grundgebühr für isdn an telekom (mit aon complete) und gespräche laufen über tele2

und jetzt gibts 2 zentrale fragen/anforderungen:
-) ich möcht natürlich meinen router weiternutzn. hat da jemand erfahrungen mit dem gerät? wär für mich wichtig, da unterschiedlich viele computer im lan hängen, weil wir vom studium zeitweise projektbesprächungen bei mir machn; zusätzlich hängt noch mein vater drin, da sinds locker mal über 4 PCs... (rein zwegen mehrplatz-funktion oder so von inode...) ich brauch ja auch keine 100 dyn. IPs sondern möcht nur über den router einsteigen.

-) die isdn-telefonanlage war nicht gerade billig und sollte eigentlich nicht zum staubfänger umfunktioniert werden. gibts da chancen? (bei telenode gehts ja schon mal net) und halt weiterhin über tele2 zu telefonieren.
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Di 22 Nov, 2005 07:20

du lässt dir einfach eine zweite leitung legen für das xdsl@home. kostet halt bissi mehr bei der anmeldung. wenn der router pppoe kann sollte er mit inode funktionieren.
das telefon und die grundgebühr bleibt wie gehabt. nur die complete gebühr fällt weg.

alternativ kannst dich bei den business produkten von inode umschauen - dort gibts isdn-voip.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Di 22 Nov, 2005 08:21

Wie Tom-Wien schon erwähnt hat. ISDN gibt es nur bei den Business-Produkten. Dabei habe ich mit der Simens Gigaset Anlage recht gute Erfahrungen.
2. Vorteil der Business Produkte. Router und mehrere fixe IPs wären auch dabei.

Nachteil: Höherer Preis.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Di 22 Nov, 2005 08:56

der preis ist gar nicht viel hoeher (zumindest wenn man kein grosses transfervolumen braucht). router: jain. beim standardbusinesspaket ("silber") ist der router so configt, dass er die 5 frei zur verfuegung stehenden oeffentlichen ip adressen ins lan routet.

dort muss man sich dann entweder einen eigenen router anschaffen, der nat und firewall macht oder ein entsprechendes firewall-produkt von inode dazu nehmen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bin-da84 » Di 22 Nov, 2005 16:58

naja, eigentlich grad wegen der niedrigen kosten 19.90 + 9,90 für flatrate und dem unbegrenzten transfervolumen wär es eben interessant... ;-)
nachdem ich student bin, mein vater pensionist und meine mutter hausfrau such ich eben was was möglichst günstig ist.

nur da ich jetzt schon mit isdn complete meistens über 4 GB habe, aber da noch meine linux-kisten praktisch nie aktualisiere sondern wart bis ich was auf CD hab, wird das in zukunft deutlich mehr werden. außerdem kann man damit rechnen, dass das datenaufkommen in nächster zeit generell höher wird. somit wär a flatrate schon supa. also mit 2GB oder sowas kommen wir bei weitem nie aus.

Router kann (zumindest stehts dort *g+) PPPoE

schlussfolgerung also:
entweder ich lass die ISDN-leitung fĂĽrs telefon und mach a 2. fĂĽrs inode ISDN (muss ich natĂĽrlich fĂĽr beide wieder zahlen - also isdn grundgebĂĽhr fĂĽr die 1. und inode-gebĂĽhr fĂĽr die 2.)
oder ich kann meine isdn-anlage kĂĽbeln...

hab ich das jetzt richtig verstandn?
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 22 Nov, 2005 17:09

ich glaube ja. wobei du bei inode keine leitungsgrundgebuehr bezahlst, sondern nur die 19,90 + allenfalls flat.

du muesstest halt ueberlegen, wie wichtig telefon fuer euch ist. und wie lange es dauert, bis ihr eine neue telefonanlage durch die kostenersparnis mit voip herinnen habt. dazu solltest du auch noch in der voip-rubrik schmoekern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon max_payne » Di 22 Nov, 2005 17:16

ähm wo seht ihr alle dieses produkt um 19,90?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 22 Nov, 2005 17:26

guter punkt @max_payne. ich habs nur vom OP abgeschrieben.
kostet 29,90 + 9,90 fuer flat. (+ ev. telenode/voip)
http://www6.inode.at/inode.at/privat/in ... sl-privat/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bin-da84 » Di 22 Nov, 2005 17:34

sorry...

da war der finger wieder schneller als das hirn. *g*

@jutta:
ja, das mit inode war eh so gmeint, die 29.90 + 9.90... (wie man das jetzt als leitungsgebĂĽhr, grundgebĂĽhr oder tarif sehn will...)
naja, an der telefonanlage hängen nämlich noch 2 tragbare mobilteile (oder wie man auch immer zu den schnurlosdingern sagen will) dran.. und die dann auch noch ersetzen usw. das geht dann schon ziemlich ins geld. drum würd ich die anlage halt gerne weiterverwenden ;-)
bin-da84
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 22 Nov, 2005 17:44

es ist, wie schon gesagt, vor allem die frage, wie wichtig euch telefon ist. telenode/voip haengt vom internetzugang und vom modem/router ab. wenn da irgendeine stoerung auftritt, gibts auch kein telefon.

wenn das telefon vom internetangschluss getrennt ist, ist die gefahr, dass beides gleichzeitig ausfaellt, viel geringer. (ausserdem koenntest du den isdn-anschluss zur not noch als dial-up backup verwenden)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu PROVIDER