Entbündelungsdatum

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Entbündelungsdatum

Beitragvon alex111 » Fr 04 Nov, 2005 12:32

Hallo !

Kurze Frage, heute wäre der "Voraussichtliche Entbündelungstermin", laut TA sollte ich mich an Inode wenden da von ihrer Seite alles gereglt und fertig is (kann nicht sein bin noch online mit TA *g*), inode sagte dass sie sich bis heute abend melden müssen, vorher können sie leider nichts machen, aber wenn heute keiner anruft, sollte ich mich nochmal melden,

Ich war aber hartnäckig und wollte von der TA jetzt wissen wann wer kommt, ich bin nicht immer zu Hause und kann WARTEN.

Dann hat mir diese **** Tussi an der Strippe mit sehr böser Stimme reingedrückt, dass Inode mein Anbieter ist und ich mich an die wenden muss, die TA hat damit nichts zu tun, sie hat keinen Draht zu nem Techniker. Dann sagte ich "Nein das ist Ihre sache, ein TA Mitarbeiter kommt und Entbündelt, nicht Inode, ich will das jetzt wissen, rufen sie hald in Innsbruck an haben sie keine Nr. oder sonst was ?" sie dann "NEIN, ich KANN das nicht"

dann is mir zu blöd worden, und hab einfach aufglegt, blöde ***, sowas regt mich dermaßen auf, wenn sies mir wenigstens VERSUCHEN würde, oder NETT erkären, aber gleich giftig werden, *ARGLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL*

So, meine eigentliche Frage, meldet sich in der Regel nach 12 am Entbündelungstag noch wer ? :)

Grüße alex
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 04 Nov, 2005 12:41

egal wie die stimme der ta-mitarbeiterin dir gefallen hat, in der sache hat sie recht: deine vertragspartnerin ist inode.

und ja: inode meldet sich in der regel telefonisch, wenn alles fertig ist. war zumindest die letzten beiden male bei mir so.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Fr 04 Nov, 2005 12:53

die ta könnte aber auch sofort die "entbündelung" durchführen - sprich dein kabel von ihren geräten runterpatchen und warten BIS ein inodler bzw einer von inode beauftrager das kabel bei den inode-geräten wieder anstöpselt (sehr vereinfacht geschrieben)
ist dir das lieber? - dann hast kein internet und kein telefon mehr bis es eben von inode aufgeschalten wird.
und vergiß nicht - der angegebene termin ist EIN VORRAUSSICHTLICHER ENTBÜNDELUNGSTERMIN!!!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hotze_com » Fr 04 Nov, 2005 14:21

Also, diese Hörensagen Gschichterln und wie es so ablaufen kann oder muss sind eine Mischung aus lustig, peinlich und doof. Sorry.

Neue Leitung (zB Dose da, aber nicht 'aktiv', usw.):
-Kunde bestellt bei Anbieter
-Anbieter bestellt bei TA
-TA realisiert in aller Regel (spätestens ca. innerhalb von 15 _Arbeits_tagen) die neue Leitung.
-Anbieter stellt Anbindung her (Endgerät, Port am DSLAM in Colo von Anbieter)
- es ist hilfreich dem Anbieter zu sagen wenn TA KDC Mitarbeiter vor Ort war, da der rückbestätigte Termin quasi gewürfelt ist.

bestehende (aktive) Leitung wird vom Anbieter übernommen:
- Kunde bestellt bei Anbieter
- Anbieter bestellt bei TA mit Terminwunsch, dieser Terminwunsch muss mindestens 15 _Arbeits_tage in der Zukunft sein (und hat noch andere Vorgaben an Zeitfenster etc.)
- TA bestätigt den Auftragseingang
- TA bestätigt den Auftrag an sich samt Termin (alternativ kommt ein Storno aus div. Gründen)
- bis zu diesem Termin kommt idR ein TA KDC Mitarbeiter zu Kunde und prüft die Leitung (baut einen HLA ein)
- am Umschalttermin kommt es zur Deaktivierung der bestehenden TA Leistungen und die Leitung wird zum Anbieter in der Colo rangiert, der Anbieter ist (je nach Anbieter, manche Anbieter verschicken einfach die Hardware und lassen den Neukunden damit alleine) vor Ort und nimmt gemeinsam mit dem Kunden die Services in Betrieb
- der Anbieter macht bei Erfolg eine sog. 'Gutmeldung' bei der TA, damit ist die alte Leitung gekündigt. Vielleicht erfolgt auch eine Gutmeldung alleine durch Ablauf des Zeitfensters, keine Ahnung wie das bei solchen Anbietern gemacht wird.

Es gibt von den beschriebenen Szenarien Abweichungen, aber keine sonderlichen, der Rest ist Magie, Hörensagen, etc.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon alex111 » Fr 04 Nov, 2005 17:35

Es ist mir nur darum gegangen eine INFORMATION zu erhalten, ich hab nicht gesagt das es HEUTE sein muss, ich wollte ledeglich wissen wann, soll ich den ganzen Tag zu Hause sitzen und auf nen TA Mitarbeiter warten ?
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Fr 04 Nov, 2005 17:43

du hast bei der Inode bestellt; nur diese können dir da weiterhelfen.
Du hast bei der Bestellung hoffentlich eine Kontaktnummer angegeben an der du auch zu Geschäftszeiten erreichbar bist (Firma, Mobiltel., ..); der KDC Mitarbeiter der TA wird dich rechtzeitig informieren wenn er bei dir rein muss, das muss er _VOR_ dem Entbündelungstermin und nicht _AM_ Entbündelungstermin. Bei Inode kommt _AM_ Entbündelungstermin niemand zu dir, ausser du hast bei Inode das kostenpflichtige vor Ort Service bestellt.

lg, martin
hotze_com

Zurück zu PROVIDER