XDSL Verfügbarkeit bei verschiedenen Providern?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

XDSL Verfügbarkeit bei verschiedenen Providern?

Beitragvon Medizinmann » So 26 Dez, 2004 22:54

Hallo,

hmmm...ich sagte ja in meinem letzten Posting bei mir wäre XDSL nicht verfügbar...mir kam jetzt noch die Idee (LOL - man klammert sich an jeden Strohhalm :rofl: ) daß das möglicherweise auch nach Provider geht...daß also der eine Provider vielleicht schon XDSL an einem Ort anbietet, während einem der andere sagt, XDSL wäre nicht verfügbar...

Kann mir das mal jemand erklären, ob das nach Provider geht oder ob es eine generelle technische Verfügbarkeit ja oder nein gibt die providerunabhängig ist?

Wenn das so ist daß es nach Providern geht müßte ich mich bei jedem Provider einzeln erkundigen, ob es vielleicht schon XDSL für meinen Standort gibt...

Was mich auch noch interessieren würde, wo ist der Unterschied zwischen
DSL
und
XDSL

(LOL)

Das aber nur rein interessehalber...

Liebe Grüße

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon muertito » Mo 27 Dez, 2004 00:08

ist abhängig vom provider...
ich glaube es gibt keinen unterschied. die schnelleren dsl produkte werden als xdsl vermarktet....weiss es aber nicht 100%ig....
Bild
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Herculess » Mo 27 Dez, 2004 00:09

Wie schon oft erwähnt ist XDSL eine Produktbezeichnung. Die einen nennen es XDSL@home die anderen XDSL Office etc.
X steht für einen "beliebig" einsetzbaren Buchstaben (A,S,VH usw.) und deckt somit eine breite Palette von DSL Anschlussarten ab.

Du musst bei den jeweiligen Providern einzeln anfragen, ob diese an deinem Standort XDSL Produkte anbieten. Grundsätzlich kann man aber sagen, wenn ADSL nicht vorhanden ist, sieht's auch mit XDSL schlecht aus (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

BTW: Die TA bietet überall dort XDSL an, wo auch ADSL möglich ist.

mfg
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hannibal218bc » Mo 27 Dez, 2004 00:24

Hallo,

soweit ich das bis jetzt durchschaut habe, ist DSL der technische Sammelbegriff für alles.

Das "A" in ADSL (technisch) heißt "asymmetric", also dass download shcneller ist als Upload. Das "S" in SDSL (technisch) heißt "symmetric", also dass alles gleich schnell ist.

Das "A" in ADSL (marketing) heißt, dass Dein Zugang über die Telekom Austria realisiert wird, d.h. Du brauchst ein Telefon.

Das "x" in xDSL (marketing) heißt alles andere, oder genau das. ;-) Technisch ist auch xDSL ein ADSL oder SDSL, je nach Geschwindigkeit. Die Inode xDSL @home und @work sind etwa ADSL, xDSL unlimited aber SDSL.

Scheinbar hat es sich eingebürgert, dass alle außer der Telekom mit xDSL meinen, dass der Zugang über eine entbündelte Telefonleitung (= der Provider mietet das Kupferkabel von der Post) erfolgt. Dazu muss der Provider in Deinem Wählamt Equipment stehen haben.

Also, ja, bei *entbündeltem* DSL (wurscht wie das Ding jetzt vom Macketting genannt wurde) hängt die Verfügbarkeit auch vom Provider ab. Bei *nicht entbündeltem* DSL hängt die Verfügbarkeit nur davon ab, ob die Post Dein Wählamt bereits DSL-fähig gemacht hat.

Alles klar? :-)

lg,
-h

[edit: ja, stimmt, es gibt noch viele andere DSL-Spielarten -- im Prinzip isses aber egal. Der Punkt ist, dass die Produktbezeichnungen der meisten Provider den Namen einer technische Eigenschaft (nämlich das verwendete Protokoll) beinhalten, aber keine Aussage über die technischen Eigenschaften des Produkts treffen. Wie bei Waschmitteln ;-) ]
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Medizinmann » Mo 27 Dez, 2004 12:03

Hallo,

herzlichen Dank für die Auskünfte :-)

DAs könnte man doch auch mal sticky machen... (an den Admin)

Liebe Grüße

Medizinmann
Medizinmann
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Mo 27 Dez, 2004 22:01

Hi,

eine sehr gute Einführung in die möglichen DSL-Arten gibt es hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Di 06 Sep, 2005 19:49

Ich versteh das nicht, in diesem Thread verschwinden einfach so die Postings .... und noch bevor ichs lesen konnte ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 06 Sep, 2005 19:52

so ist das im virtuellen raum - alles ist permanent in bewegung und nichts ist sicher ;)

ich kann dich aber beruhigen: sie sind nicht verschwunden, sondern dort hingekommen, wo sie urspruenglich geplant waren - http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... c&start=60
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Di 06 Sep, 2005 19:53

ah, danke für die info
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu PROVIDER