Provider müssen Userdaten bekannt geben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Do 28 Jul, 2005 14:07

medice hat geschrieben:Das ist mehr als Gleichnis zu sehen - die gesamten Auswirkungen auf die Molkerei-Industrie...

jo - der war gut!
hier der "richtige" Link: http://derstandard.at/?url=/?id=1969746
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon knuddi » Do 28 Jul, 2005 15:06

hardliner hat geschrieben:Genau!
Und wie kommt die Musikmafia dann zu "meinen Stammdaten" wenn kein ordentliches Verfahren eröffnet wurde?
Im ORF wird immer von "verurteilten Downloadern" geplappert. Fakt ist dass Downloaden in AT (noch) nicht strafbar ist. Weil es unmöglich ist die Ip-Adressen der "Downloader" zu scannen!
Es ist somit, auch der Musikamafia (gottseidank), unmöglich die IP-Adressen von Downloadern in Erfahrung zu bringen.
H.

meine ip könnens haben:

192.168.3.10 und sich mal die stamdaten holen :yourshield:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon dfx » Do 28 Jul, 2005 15:11

hardliner hat geschrieben:hier der "richtige" Link: http://derstandard.at/?url=/?id=1969746

da steht, daß man _vielleicht_ was runterladen darf, was man ohnehin gekauft hat. also zb die mp3s zu einem album, welches man auch als cd gekauft hat. na hurra, das is ja eine irrsinnige erkenntnis...
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Do 28 Jul, 2005 15:12

knuddi hat geschrieben:meine ip könnens haben:

192.168.3.10 und sich mal die stamdaten holen :yourshield:

:rofl: Knuddi, der war richtig gut :rotfl:

BTW: Ich hab mehrere 192.168.1.1 192.168.1.100-115, 192.168.4.1, 192.168.4.100-112
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon knuddi » Do 28 Jul, 2005 15:44

dfx hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:hier der "richtige" Link: http://derstandard.at/?url=/?id=1969746

da steht, daß man _vielleicht_ was runterladen darf, was man ohnehin gekauft hat. also zb die mp3s zu einem album, welches man auch als cd gekauft hat. na hurra, das is ja eine irrsinnige erkenntnis...

also die rechtsauslegung in EU oder österr. ist mir schon imma schleierhaft

raubkopie=image-cd oder image-DVD

alles andere ist ja eine kürzung, bzw. änderung

ähnliches ist ja kein orginal und nur orginal ist strafbar - zumindestens hab ichs so rausgelesen....aus dem amtsdeutsch, das keineswegs deutsch ist - serbokroatisch?
INODE TAKE IT ab 20.1.09

knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Azby » Do 28 Jul, 2005 21:17

Diese ewigen Dikussionen um Urheberrecht usw sind doch eh sinnlos...
Die Tatsachen, die von den Medien immer so toll präsentiert werden, kennt mittlerweile jeder...dass der Download an sich nicht strafbar ist usw...
> Aber die meisten der ISPs tun's ja jetzt auch schon auf "Zuruf"
Anders lässt sich zwar nicht erklären, warum die ifpi immer die Stammdaten kennt, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die ISP's dieses Risiko eingehen - immerhin ist auch die Datenherausgabe "auf Zuruf" nicht erlaubt (wenn wir schon beim Thema Legalität sind), und damit auch strafbar...wieso sollte der ISP also das Risiko eingehen, vielleicht noch von den Kunden, deren Daten sie "einfach so" herausgegeben haben verklagt zu werden..?
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon knuddi » Fr 29 Jul, 2005 00:22

Azby hat geschrieben:Diese ewigen Dikussionen um Urheberrecht usw sind doch eh sinnlos...
Die Tatsachen, die von den Medien immer so toll präsentiert werden, kennt mittlerweile jeder...dass der Download an sich nicht strafbar ist usw...
> Aber die meisten der ISPs tun's ja jetzt auch schon auf "Zuruf"
Anders lässt sich zwar nicht erklären, warum die ifpi immer die Stammdaten kennt, aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die ISP's dieses Risiko eingehen - immerhin ist auch die Datenherausgabe "auf Zuruf" nicht erlaubt (wenn wir schon beim Thema Legalität sind), und damit auch strafbar...wieso sollte der ISP also das Risiko eingehen, vielleicht noch von den Kunden, deren Daten sie "einfach so" herausgegeben haben verklagt zu werden..?

das problem ist: USA, EU, DE, CH, AT haben verschiedene auslegungen, und den text kann eh keiner lesen - sogar rechtsanwälte haben schwierigkeiten

und als laie versteht man nur bahnhof

rechtlich gesehen sind kopien 1:1 (auch images) verboten.
mp3 entspricht keiner cd
avi=keine dvd

oiso in tauschborsen bekommst nur ähnliches, selten images

also wenn der urheberverband noch so jamert, er wird need mehr verdienen, weil sich abeitslose nix kaufen können
:stammtisch:
INODE TAKE IT ab 20.1.09

knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tszr » Fr 29 Jul, 2005 05:14

hallo

so viel ich weiss ist der download selber nicht strafbar, aber wenn man eine kopie am rechner (festplatte, cd, dvd egal...) hat und dazu kein passendes original vorweisen kann ist das strafbar, also die musikfirma muss dir beweisen das du was am rechner hast, und das geht ja nur beim uploaden beim dowload ist ja nicht sicher ob du dieses lied auch gespeichert hast, weil in österreich sind ja sicherheitskopien für den privaten gebrauch erlaubt ! das weitergeben dieser kopien OHNE der originale ist natürlich auch strafbar = upload

mfg
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Scoty » Fr 29 Jul, 2005 08:32

wäre interessant welche Provider wirklich gleich alle Daten bekannt geben und welche nicht.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon justsmile » Fr 29 Jul, 2005 09:12

Was halten eigentlich die Provider selbst davon?

Weil angenommen, die Leute hören jetzt auf mit dem Runterladen, dann brauchen sie sicher keine Flatrate oder ein 5MBit Leitung -> Umsatzgewinn für MI, Umsatzrückgang für ISPs ??
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 29 Jul, 2005 09:37

haengt davon ab, wer "die Leute" sind ;)
unternehmer/innen (und manche private) haben flat-rates eher, um auf der sicheren seite zu sein und nicht jeden tag den traffic-stand ueberpruefen zu muessen.

an den privat-anschluessen verdienen provider ohnehin sehr sehr wenig. wenn der eine oder andere sauger downgradet, aendert sich daran wenig.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon justsmile » Fr 29 Jul, 2005 09:47

Guter Punkt!

Mein Gedanke war auch in die Richtung, dass z.B. Produkte wie "Video on demand" die auch beim Privatkunden eine schnelle Leitung sinnvoll erscheinen lassen, entsprechend an der Durchsetzung hindern. Wenn die schnelle Leitung "schon vorhanden" ist, können zusätzliche (kostenpflichtige) Dienst auch sicher besser verkauft werden.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon knuddi » Fr 29 Jul, 2005 13:42

tszr hat geschrieben:hallo

so viel ich weiss ist der download selber nicht strafbar, aber wenn man eine kopie am rechner (festplatte, cd, dvd egal...) hat und dazu kein passendes original vorweisen kann ist das strafbar, also die musikfirma muss dir beweisen das du was am rechner hast, und das geht ja nur beim uploaden beim dowload ist ja nicht sicher ob du dieses lied auch gespeichert hast, weil in österreich sind ja sicherheitskopien für den privaten gebrauch erlaubt ! das weitergeben dieser kopien OHNE der originale ist natürlich auch strafbar = upload

mfg

also rechtens - so wurde es mir erklärt:
der autor ist der besitzer des orginals(text,film,musik,bild,software) - der verlag nur der vertrieb - der autor bekommt vom verlag einen bruchteil 1-10%.

wenn verlag kopierschutz einbaut, so dass man keine sicherheitskopie machen kann, so muss der verlag ein neues orginal zur verfügung stellen.

nach deutschem recht ist das kopieren verboten, das laden jedoch gestattet.
nach österr. recht ist das kopieren gestattet. nach EU-recht?

da gibts noch echte raubkopierer, die fertigen heute orginale so an, dass man die kaum unterscheiden kann vom orginal.
also wenn verlag sich an privaten kopierer für eigene zwecke rächen will und nicht die grossen raubkopierer anzeigt, dann meine ich, dass dies der falsche weg ist.

und schon wie gesagt, dass sich ein arbeitsloser heute kaum cd oder filme über 50,00 leisten können. und arbeitslosenrate ist speziell in EU in steigen, daher werden die verlage einbussen haben, obs wollen oder nicht.

wenn man abeitsreiche plätze wegrationiert und dann hochqualifizierte schafft, ohne das solche arbeitskräfte vorhanden sind und erst sollche fachkräfte importiert werden müssen(auch wenns der heimische arbeiter/angestellte nicht kann), so wird die kluft zw. arbeitenden und nichtarbeitenden immer grösser werden und es wird neid und misgunst geben.

der abeitet wird in minderzahl sein, der sich luxus leisten kann und die mehrzahl, kann sich das nicht mehr leisten.

wo früher ein verlag millionenauflage hatte, werdens in zukunft ein paar 1000 sein und wenns da teuren kopierschutz einbauen, dann werdens auch die luxusmenschen nicht kaufen.

man kann die denkungsweise der verlage nur ändern, wenn die einen konkurs erleiden, weils auf ihren angeboten sitzen bleiben und weder luxus noch kopierschutz einschränken.

:ok:
INODE TAKE IT ab 20.1.09

knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon knuddi » Fr 29 Jul, 2005 13:46

noch zum thema:

tonbandgeräte, videogeräte, konnen mitschnitt machen und da braucht man keinerlei besonderes wissen oder gar einen pc.

also wie verhält sich das dann?
INODE TAKE IT ab 20.1.09

knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Vorherige

Zurück zu PROVIDER